Unbekannter Zylinder

Hollygral

Aktiv
Seit
24. Juni 2012
Beiträge
452
Ort
Magdeburg
Hallo Gemeinde!

Bin neu hier, da ich ein neues Projekt habe. Meine erste BMW!

Dafür habe ich vor Kurzem einen R 80 ST Motor erstanden, Bj. 83. Das Ganze wohl schon mit 1000er Zylinder. Normalerweise denkt man ja dann gleich an Siebenrock...

Weit gefehlt - das vermeintliche S war ein ineinander verschachteltes SK - also Kolbenschmidt.:aetsch:

Soweit ich weiß, war KS ja auch Orginalausrüster. Auf dem Zylinderfuß steht oben links eine 1 und rechts ein A. Unter den Zylindern steht auf dem Fuß jeweils eine A4.

Kann mir jemand von Euch sagen, was ich hier vor mir habe? Der Zylinder sieht komplett mit Kopf und Deckel neuwertig aus...
Selbst KS ist hier ratlos.

Vielen Dank & viele Grüße aus Magdeburg!
Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:
Das sind ganz offensichtlich die Serienzylinder, wie sie bis September 80 an den 1000er-Modellen im Einsatz waren. Die Ausführung mit Graugussbuchse.
 
Kann man das so lassen, oder gibt es hier gravierende Nachteile? (bin kompletter BMW Novize und muß erst einmal ins Thema finden) Das Projekt hat mich Quasi ganz unerwartet "angesprungen".

Viele Grüße
Thomas
 
Hallo Thomas,

kann man. So fahren viele glücklich und zufrieden rum.

Gruß,
Markus

:entsetzten:
Da muss ein BBK drauf, mit DoZü und scharfer Nocke, mindestens 90.000 Scoville-Einheiten :D
Quatsch, die Zylinder sind OK, zu erwartende Laufleistung liegt naturgemäss unter Nikasilzylindern, aber würde mich nicht beunruhigen, solange der Ölverbrauch im Rahmen ist und keine blauen Wolken beim Gasgeben entstehen ;)
 
Zurück
Oben Unten