unbekanntes Getriebe

Rote Rita

Aktiv
Seit
14. Sep. 2010
Beiträge
217
Ort
Berlin
Hallo Kenner der BMWs vor 1970,

habe dieses Getriebe in meinem Fundus, kann es aber nicht zuordnen.
Wer kann mir weiterhelfen? Eventuell will ich es dann auch verkaufen.

Gruß Rainer
 

Anhänge

  • Getriebe54-1.JPG
    Getriebe54-1.JPG
    150,7 KB · Aufrufe: 279
  • Getriebe54-2.JPG
    Getriebe54-2.JPG
    107,9 KB · Aufrufe: 256
  • Getriebe54-3.JPG
    Getriebe54-3.JPG
    140,6 KB · Aufrufe: 252
  • Getriebe54-4.JPG
    Getriebe54-4.JPG
    106,4 KB · Aufrufe: 290
Danke Patrick,
das wäre eine Erklärung für die Schleifspuren. Aber ist der Guss des Luftfiltergehäuses nicht mit dem Getriebegehäuse verbunden? Dann müssten noch mehr Schleifspuren zu sehen sein.

Gruß Rainer
 
Hallo Rainer,
das Gehäuse sieht mir da wo bei den Zweizylindern der Luftfilter sitzt eigentlich nicht verschliffen aus, das scheint mir eher ein Einzylindergehäuse zu sein. Aber dazu passt der Abtriebsflansch nicht.
Ganz merkwürdig sieht die Schalthebelwelle aus. Von der Isetta ist es nicht, die hatte ein anderes Gehäuse. EMW hatte oben einen Deckel.
Ich glaube, da hat jemand aus mehreren Getrieben eines gemacht.
 
Ich bin auch am Grübeln und hätte auch auf einen Einzylinder getippt.
Wie sah denn eigentlich das Getriebe der 700er Automotoren genau aus? Gerade die Schalthebelwelle macht mich stutzig.

Gruß

Kai
 
Patrick hat recht!
Die Gussnummer ist die selbe. Da wurde geflext und lange poliert. Das Loch im oberen Flansch ist unschön, aber stört nicht.
Danke für eure Hilfe, insbesondere Patrick.

Gruß Rainer
 
Zurück
Oben Unten