• Hinweis: Hier werden Umbauten präsentiert. Bitte die Antworten so gestalten, dass abwertende oder unsachliche Schmähungen bzw. Beleidigungen unterlassen werden. Das Infragestellen von Umbauten ist zu unterlassen. Werden die Hinweise nicht berücksichtigt, so wird die Nutzung dieses Unterforums nur noch als Zuschauer möglich sein.

Und nochmal "Vattier Schalldämpfer" (Hoske)

FanR69

Aktiv
Seit
24. Feb. 2010
Ja ich weiß,
über Vattier Auspuffanlagen ist breits viel geschrieben worden. Aber meistens geht es um den TÜV. Was mich aber interessiert ist aber mehr das Thema LEISTUNG. Ich erwäge an meine BMW R100RS Baujahr 1981 (Motor mit Plattenluftfilter) eine Vattier-Anlage an zu bauen. Warum? Nun der Klang meiner Maschiene ist mir nun doch zu dezent. Gerade die PlattenLuFi-Motoren klingen noch sanfter als die Vorgänger oder gar die /5.
Aber: ich will keinen Leistungsverlust! Was mich nachdenklich macht: Helmut Heusler schtreibt in seinem Buch beim Thema Auspuffanlage, dass die originale BMW-Anlage noch immer die Beste sei.
FRAGE: Wer hat Erfahrung? Wer hat eine Vattier-Anlage montiert und kann was zur Leistung sagen?
?(
Danke für Feedback,
Rainald

Der Klang von den Vattiers geht nach hinten raus während Du vorne sitzt und nix davon hast.
Das musst Du ändern! Baue Dir Kopfhörer in den Helm, nimmst die Klangkulisse der Vattier auf und spielst ihn dann während der Fahrt mit 130d(BA) ab. Die BMW Töpfe können dann dran bleiben.
Dein Trommelfell dürfte zwar nach einiger Zeit kaputt sein, aber lieber Deins als meins.
Manfred

Hallo Rainald,

ich hatte die
Vattier Schalldämpfer bei meiner R 80/7, mit Siebenrock Power Kit, angebaut. Ich hatte das Gefühl das das Moped weniger Drehmoment und Leistung hatte (Gefühlte Werte kein Prüfstand) die Endgeschwindigkeit war auch ca. 10 km/h geringer, der Sound war aber gewaltig. Ich habe nach einen halben Jahr originalen Schalldämpfer wieder angebaut.

Gruß Andreas, der immer noch einen Hörschaden hat.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn viel raus muss sind die Vattiers richtig gut. Ich fahre sie mit Repacement Kit, DZ, und 40 er Dellos. Ich habe auch andere Auspüffe getestet und bin wieder zu den Vattiers zurück. Nur so war ich mit der Leistung zufrieden.

Der Klang von den Vattiers geht nach hinten raus während Du vorne sitzt und nix davon hast.
Das musst Du ändern! Baue Dir Kopfhörer in den Helm, nimmst die Klangkulisse der Vattier auf und spielst ihn dann während der Fahrt mit 130d(BA) ab. Die BMW Töpfe können dann dran bleiben.
Dein Trommelfell dürfte zwar nach einiger Zeit kaputt sein, aber lieber Deins als meins.
Manfred

Also Manfred, ich denke, Du hast mich noch nicht richtig verstanden.
))):Sieh es mal so: Mit einer Soundanlage wie den Vattier- Dämpfern hört man mich schon 5 km gegen den Wind im voraus. Bedeutet, meine Frau weiß wann ich nach Hause kommen. Sie kann schon mal das Bier kalt stellen, die Zigarre bereit legen..... usw. Denn auf der BMW habe ich keine Freisprechanlage, kann also nicht telefonieren. Da sind solche "Buschtrommeln" wie die Vattier doch ganz praktisch.... Oder????:pfeif:
Gruß, Rainald

Also Manfred, ich denke, Du hast mich noch nicht richtig verstanden.
))):Sieh es mal so: Mit einer Soundanlage wie den Vattier- Dämpfern hört man mich schon 5 km gegen den Wind im voraus. Bedeutet, meine Frau weiß wann ich nach Hause kommen. Sie kann schon mal das Bier kalt stellen, die Zigarre bereit legen..... usw. Denn auf der BMW habe ich keine Freisprechanlage, kann also nicht telefonieren. Da sind solche "Buschtrommeln" wie die Vattier doch ganz praktisch.... Oder????:pfeif:
Gruß, Rainald

:fuenfe:

Doch Rainer, ich habe Dich verstanden))):

Was machste wenn der Wind andersrum weht?
Dich spiralförmig zielstrebig der Frau nähern?
Manfred

Es steht 1:1 bei "Vattier Schalldämpfer" (Hoske)

Wenn viel raus muss sind die Vattiers richtig gut. Ich fahre sie mit Repacement Kit, DZ, und 40 er Dellos. Ich habe auch andere Auspüffe getestet und bin wieder zu den Vattiers zurück. Nur so war ich mit der Leistung zufrieden.

Also,
in Bezug auf meine Frage ob die Vattier-Dämpfer Leistung schlucken (ich mag den Sound will aber keine Leistungsverluste relativ zu den Original- Dämpfern) steht es 1:1. ?( Wir haben zwei Rückmeldungen: Andreas sagt: Weniger Leistung - "Kurvenfieber" sagt bessere Leistung.
Frage: Hat denn sonst noch jemand Erfahrung/ Wissen ??????
Gruß,
Rainald

AW: Es steht 1:1 bei "Vattier Schalldämpfer" (Hoske)

Also,
in Bezug auf meine Frage ob die Vattier-Dämpfer Leistung schlucken (ich mag den Sound will aber keine Leistungsverluste relativ zu den Original- Dämpfern) steht es 1:1. ?( Wir haben zwei Rückmeldungen: Andreas sagt: Weniger Leistung - "Kurvenfieber" sagt bessere Leistung.
Frage: Hat denn sonst noch jemand Erfahrung/ Wissen ??????
Gruß,
Rainald

Das ist einfach zu erklären.
Die Vattiers sind Free Flow Auspüffe, d.h. es passt viel Abgas in kurzer Zeit durch.
Wenn Du den Motor aber mit zu wenig Gemisch fütterst bringt das nichts, hat aber eher mehr Leistung als original.
Ich fuhr/fahre die Vattiers in meiner Minna (77er RS, 70 PS). Zunächst im gut abgestimmten, originalen Setup.
Damit habe ich keinen Leistungsverlust gespürt.
Dann habe ich 40 er Dellos montiert, später Hattech Gunballs. Und die Leistung liess nach, vorallem im mittleren und oberen Bereich.
Nun sind wieder die Vattiers dran und die Minna rennt wie der Deibel. Mir sind sie auch nicht zu laut. Die original Hoskes dagen sind ziemlich laut, aber auch die habe ich schon eingetragen bekommen.
Also:
-man kann sie eintragen lassen (es sollte eine eindeutige Markierung/Nr. drauf sein, kann man auch selbst einschlagen, es steht dann so in den Papieren)
- sie fressen n.m. Erfahrung keine Leistung.
(meine Minna ist ziemlich kräftig im oben erwähnten Setup)

Zuletzt bearbeitet:
Nur mal so nebenbei. Ein bekannter Motorentuner sagte mir das die 38mm Krümmeranlage+BMW Schalldämpfer bis 85 PS gut sind.
Manfred

Nur mal so nebenbei. Ein bekannter Motorentuner sagte mir das die 38mm Krümmeranlage+BMW Schalldämpfer bis 85 PS gut sind.
Manfred

Wir befinden uns in der Zeit der Tuner-Kriege. Die Statements der Protagonisten sollte man sicherheitshalber besser als Glaubensbekenntnisse bewerten.:D

Hallo,

in 3 meiner Motorräder fahre ich Vattier "Dämpfer". Leistungsverlust habe ich noch nie gespürt. Selbst beim TÜV wurden sie eingetragen. Nix gegen die Lautstärke von der Free Flow aus England. Dagegen säuseln die Vattier nur so.

Gruß
Walter

Das ist einfach zu erklären.
Die Vattiers sind Free Flow Auspüffe, d.h. es passt viel Abgas in kurzer Zeit durch..........

Ich fuhr/fahre die Vattiers in meiner Minna (77er RS, 70 PS). Zunächst im gut abgestimmten, originalen Setup.
Damit habe ich keinen Leistungsverlust gespürt.............
.........
- sie fressen n.m. Erfahrung keine Leistung.
(meine Minna ist ziemlich kräftig im oben erwähnten Setup)

Hallo Kurvenfieber,

Danke! Für mich sehr hilfreich. Was du schreibst deckt sich mit der Erfahrung eines anderen Forum-Mitgliedes, welcher mir eine Mail gesendet hat. So langsam schärft sich für mich das Bild. :fuenfe:
Gruß,

Rainald

Hallo Kurvenfieber,

Danke! Für mich sehr hilfreich. Was du schreibst deckt sich mit der Erfahrung eines anderen Forum-Mitgliedes, welcher mir eine Mail gesendet hat. So langsam schärft sich für mich das Bild. :fuenfe:
Gruß,

Rainald

Der Leistungs Durchbruch kam mit den Dellos!! Damit ist eindeutig mehr Dampf drin!

Hallo,

in 3 meiner Motorräder fahre ich Vattier "Dämpfer". Leistungsverlust habe ich noch nie gespürt. Selbst beim TÜV wurden sie eingetragen. Nix gegen die Lautstärke von der Free Flow aus England. Dagegen säuseln die Vattier nur so.

Gruß
Walter

Hallo Walter,

Danke. Also wenn ich nun so zusammenzähle, sprechen 4 Kollegen (einschl. einer privaten Mail) davon, dass es keine Leistungsverluste gibt. Deckt sich übrigens mit der Aussage von Edelweiß. Ich denke, ich werde in eine Vattier-Anlage investieren und zunächst mal auf meiner R100 RS (Bauj.: 1982) mit original Motor-Set-Up montieren. Gefahren wird dann erst wenn das Salz weg ist. - Werde dann berichten, hoffentlich begeistert.
Gruß
Rainald

Der Leistungs Durchbruch kam mit den Dellos!! Damit ist eindeutig mehr Dampf drin!

OK, das ist ja interessant. Dellortos, bei unverändertem Motor-Set UP bringen mehr Leistung?
Darüber muß ich mal nachdenken.
Gruß,
Rainald

Definitiv, laut meinem Popo Meter, aber das ist so gravierend, dass ich mir da ziemlich sicher bin. Das Ganze in Relation zu vorher/nachher. In Der Minna hatte ich dieses Jahr vier verschieden Motoren getestet und erst im Herbst war ich zufrieden.
Der Motor wurde neu gelagert und ausdistanziert, es kamen gebrauchte Köpfe mit DZ drauf und die Igni war eh schon drin. Die Zylinder sind ca 18000 km gelaufen (Replacement Kit). Also im grunde ein serienmässiger Motor.
Für die Dellos kannst Du H2Volli fragen, dort habe ich meine auch gekauft.

OK, das ist ja interessant. Dellortos, bei unverändertem Motor-Set UP bringen mehr Leistung?
Darüber muß ich mal nachdenken.
Gruß,
Rainald

Soll 1 PS ausmachen. Auf alle Fälle sprechen sie spontaner an. Dafür sind sie nicht so schön weich bei der Gasannahme und die Motorbremse ist härter. Bei mir und meinen offenen Dellortos jedenfalls. Allerdings sind "Southern Division" Hoske-Nachbauten montiert.
Gruß und schönes Bollern
Klaus :schoppen:

Für die Dellos kannst Du H2Volli fragen, dort habe ich meine auch gekauft.[/QUOTE]

Wer ist H2Volli??????(
Gruß
Rainald

Zurück
Oben Unten