Undichte Stelle an der Bremse ....

Schiller

Administrator
Teammitglied
Seit
05. Mai 2010
... welche Teile muss ich disponieren?

Da sehe ich was, was mich ein wenig nachdenklich macht. Aufgemacht habe ich das nicht. Der Verlust ist ganz schleichend. Ich hab mal den Behälter unterm Tank kontrolliert. Da ist kaum was weg. Aber wenn ich es aufmache, was erwartet mich?

Ist ein ATE Bremssattel. Welche Teile muss ich ggf. bestellen, bevor ich das aufmache.

Bild vom Schweinerüssel leider schlecht. Das was da wie Tröpfchen aussieht, das ist in Wirklichkeit nicht. Lediglich feucht rund um Leitungsanschluss und Entlüftungsschraube.

Anhänge

• FeuchterSchweinerüssel.jpg
    FeuchterSchweinerüssel.jpg
    153 KB · Aufrufe: 76
Entlüfterschrauben einmal kurz lösen und wieder festziehen dann weiter beobachten.....

Also erstmal nicht mehr fahren ;)
Wasch die Stelle mit Wasser gründlich ab und trockne sie mit Pressluft. Dann die Anlage unter Druck setzen und beobachten, obs aus dem Leitungsanschluss oder aus dem Entlüfternippel kommt. Du kannst auch vorher mal versuchen, nachzuziehen. Oder gleich beide ausdrehen und die Dichtflächen anschauen. Manchmal hängt Dreck nach dem Entlüften unterm Nippel und hindert den daran, absolut dicht zu machen.

Da beide leicht feucht sind, gehe ich jetzt mal davon aus, dass es der Entlüftungsnippel ist. Der sitzt oberhalb. Werde das natürlich nachprüfen.

Hallo,

ich würde es auch mit nachziehen zuerst mal versuchen. Hatte ich bei meiner Bremse auch nachdem ich diese angebaut hatte. Der Konus der Verschraubung muß halt gut in seinen Sitz gepreßt werden.

Gruß
Hans-Jürgen

Beim Versuch, das dicht zu kriegen, besser nicht den Nippel abreissen. Macht keinen Spaß, das zu reparieren...

Wenn's mit dem vorgeschriebenen Drehmoment nicht dicht wird, ist an der Dichtfläche irgendwas faul.

Sodele.. alles gereinigt, Konus sieht eigentlich ok aus. Neu entlüftet. Und dann eine halbe Stunde lang belastet. Noch sehe ich nichts. Morgen früh schaun mer mal.

Zurück
Oben Unten