Undichtigkeit am Faltenbalg Schwinge Monolever

jojo997

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25. Juli 2018
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207
Ort
Mönchengladbach
Hallo an die Experten,

bei mir an der R 80 Mono (Bj. 88) sammelt sich immer ein Tropfen Öl unten am Faltenbalg an der Anschlussstelle zur hinteren Seite.
Ich habe das alles schon 2 x überprüft, der Gummibalg ist vollkommen unversehrt und auch richtig herum montiert. Die Schwinge hat keinerlei Beschädigung, wie tiefe Kratzer oder sonst was.
Die Schlauchschelle ist in Ordnung und eigentlich ausreichend "stramm" angezogen. Die Menge Öl in der Schwinge ist auch korrekt.
Trotzdem bekomme ich diese Stelle einfach nicht dicht.

Wenn ich den Balg löse, tropft Öl heraus, aber das ist meiner Meinung ja auch normal.

Gibt es hier einen Trick oder Erfahrungen, wie man das in Ordnung bringen kann?

Danke für euer Feedback

Andreas
 
Hallo Detlev,

einen neuen Balg werde ich dann noch bestellen, als letzte Idee.
Aber der aktuelle ist eigentlich noch tip-top und ohne Verhärtung. Der liegt auch sehr glatt an. Die Schelle ist auch nicht zu fest angezogen.

Aber es ist doch korrekt, das dass Öl in der Schwinge auch bis da vorne hin läuft, das schmiert ja das Kreuzgelenk?

Gruß Andreas
 
Hallo Matthias,
ich habe die Schelle nochmal um 90 Grad gedreht..... immer noch undicht.
Werde dann jetzt einen doch Balg mit Schelle neu bestellen.
Wollte nur vermeiden, die Welle wieder zu trennen.:evil:

Gruß
Andreas
 
Mach das Ding mal trocken und puder das mit Talkum gut ein. Dann müsste man erkennen, wo es herkommt.
 
Hallo,

als ich im September 2017 meine R 100 RT Classic kaufte, sah ich auch einen Tropfen Öl unten am Faltenbalg. War ein Argument, den Preis zu drücken ;-). Hat sich aber gegeben, nachdem ich das Getriebe gegen eines mit langem Fünften getauscht hatte, wozu der Ausbau der Schwinge erforderlich war. Nun ist und bleibt es dort trocken, obwohl ich keine Teile getauscht habe. Ich vermute eine zu stramm angezogene Schlauchschelle getriebeseits.

Im übrigen verstehe ich Deine Aversion sehr gut, die Kardanwelle zu lösen. Beim Zusammenbau fiel mir nämlich die letzte der vier Schrauben des Flansches in den Kardantunnel, selbstverständlich nach dem Einstellen der Schwingenlager, dem Anbau des Federbeins und dem Einstellen der Bremse :schimpf:.

Beste Grüße, Uwe
 
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