Bohnenfreund
Teilnehmer
Also heute hab ich kurzen warm fahren das alte falsche Getriebeöl abgelassen und das richtige GL5 80W90 eingefüllt. Danach bin ich 40 km gefahren und bis jetzt scheint alles dicht zu sein. Bei genaueren hinsehen konnte ich feststellen das daß Öl am Getriebe (Eingangsseite) runtergelaufen sein muss. Mir erschien das GL3 wenn es warm war als sehr dünnflüssig. Kann es sein das es sich im sehr heißen Zustand (evtl. das zu heiße Öl noch Schaum gebildet hat) durch den Getriebewellendichtring durch, oder sich an der Kupplungsdruckstange den Weg nach draussen gesucht hat? Wäre für mich technisch interessant ob sowas möglich ist und ausserdem eine sinnvolle Begründung immer das vorgegebene Öl einzufüllen
Hallo zusammen ich habe folgendes Problem mit meiner R45 BJ 81. Nach dem Kauf habe ich den undichten Leerlaufschalter und den Kurbelwellendichtring LiMa Seite erneuert, alle Öle gewechselt und bin 600 Km an den kälteren Tagen diesen Jahres gefahren und es war alles glücklicherweise dicht was ich nach jeder Fahrt geprüft habe
Jetzt wo es etwas wärmer ist und ich etwa 1 1/2 bis 2 Stunden fahre bilden sich Öltropfen an der Unterseite des Getriebes auf der linken Seite der Unterkante und wenn ich das Mopped warmgefahren habe und abstelle es irgendwie ganz leise zischt oder wie soll ich das beschreiben? Jetzt ist mir aufgefallen das ich dummer Trottel leider das falsche Getrieböl SAE 80 GL3 eingefüllt habe kann die Undichtigkeit daran liegen oder muss ich mich doch damit abfinden das die Dichtringe Kurbelwelle hinten und Getriebeeingang defekt sein werden? Die Entlüftungschraube an der Tachowelle ist frei!
Vielen Dank
Marco aus Hilden

Hallo zusammen ich habe folgendes Problem mit meiner R45 BJ 81. Nach dem Kauf habe ich den undichten Leerlaufschalter und den Kurbelwellendichtring LiMa Seite erneuert, alle Öle gewechselt und bin 600 Km an den kälteren Tagen diesen Jahres gefahren und es war alles glücklicherweise dicht was ich nach jeder Fahrt geprüft habe

Jetzt wo es etwas wärmer ist und ich etwa 1 1/2 bis 2 Stunden fahre bilden sich Öltropfen an der Unterseite des Getriebes auf der linken Seite der Unterkante und wenn ich das Mopped warmgefahren habe und abstelle es irgendwie ganz leise zischt oder wie soll ich das beschreiben? Jetzt ist mir aufgefallen das ich dummer Trottel leider das falsche Getrieböl SAE 80 GL3 eingefüllt habe kann die Undichtigkeit daran liegen oder muss ich mich doch damit abfinden das die Dichtringe Kurbelwelle hinten und Getriebeeingang defekt sein werden? Die Entlüftungschraube an der Tachowelle ist frei!
Vielen Dank
Marco aus Hilden
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