Unfall?

Schiller

Administrator
Teammitglied
Seit
05. Mai 2010
Heute habe ich mal von oben auf den Rahmen geguckt. Die beiden Rohre sind nicht parallel. Gemerkt habe ich beim Fahren nichts davon in den 2 Jahren. Wenn sie nicht gerade Shimmy hat, fährt sie einwandfrei geradeaus. Kann das "normal" sein?

Anhänge

• Unfall-Fragezeichen.jpg
    Unfall-Fragezeichen.jpg
    144,6 KB · Aufrufe: 399
Solange Schwingenachse und Lenkachse korrekt zueinander stehen, ist ja alles paletti.

Erklären kann ich mir den Versatz nur so:

Das Querrohr ist vor dem Schweißen ja nicht 100% paßgenau zu den Rahmenrohren, da ist ja Luft für die Schweißnaht.

Liegt es nach dem Einpassen mit der oberen Kante, links im Bild, direkt auf dem Rahmenrohr, dann ist unten entsprechend mehr Luft.

Eine saubere Schweißnaht kann dann immer noch gelegt werden, nur sitzt es dann halt etwas schief.

Wenn das die Folge eines Unfalls wäre, dann würde die Maschine nicht mehr vernünftig geradeaus laufen. Der Lenkkopf müsste dann richtig schräg stehen.
Ähnliche Bilder hatten wir vor etwa einem Jahr von den Querrohren vorne am Rahmen, auch zueinander absolut unparallel, der Rahmen aber ok.
Sowas lief wohl früher unter "Fertigungstoleranz".
Zur Kontrolle leg mal eine Richtlatte an das Rahmenoberrohr an, wenn sich da ein Spalt zeigt ist was richtig krumm.

Den Rahmen hat der gleiche Kerl geschweißt der auch die Stifte in die Kurbelwellenlager verbaut hat.;)

Der arbeitet heute beim Bau des neuen Flughafen Berlin mit.

Schau dir mal die Schweißnähte der beiden Querrohre aus der Nähe an.
Wenn eine nachträgliche Verformung in diesem Umfang stattgefunden hat, findest du im Umfeld der Nähte mindestens gerissenen Lack nebst entsprechender Korrosion.

hier liegen im Moment 5 Rahmen rum.

Bei allen laufen die Rohre parallel.

Lass ihn Laser oder MAX vermessen.

Stützpunkte findest Du hier: http://scheibner.de/partner.php?sel_c=D&lang=de

Ich halte heutzutage (war mal Stand der Technik, ist aber über 30 jahre her...) die BMW-Lehre zur Vermessung als ungeeignet, weil sie zu viele Geometriedaten (Sturz, Lenkkopfwinkel, Lenkkopfversatz) verquickt.

BMW empfiehlt seinen Händlern bei Bedarf übrigens auch den Kauf der MEGA-MAX-Lehre.

gruß

Da kann ich ja auch zum Zahnarzt gehen ... hat den gleichen Effekt.

???

hast Du Dich mal mit dem Thema Zweirad-Rahmengeometrie, Schadenerkennung und Auswirkungen auf die Fahrwerksgeometrie und den daraus resultierenden Beeinflussung der Fahreigenschaften von Zweiradfahrzeugen beschäftigt?

Ich schon.

Muss man natürlich nachmessen um sicher zusein.
Wenn ich mir aber auf dem Foto die Abstände zu den andere Teilen anschaue so ist der das Rohr schlich schief eingeschweißt.

Muss man natürlich nachmessen um sicher zusein.
Wenn ich mir aber auf dem Foto die Abstände zu den andere Teilen anschaue so ist der das Rohr schlich schief eingeschweißt.

Wieso kanst Du mit derartiger Sicherheit ausschließen das es nicht doch ein Altschaden ist??

Ich kann`s nicht.

Allein im Hinterkopf zu haben, das da doch was ist, wäre mir zu viel.

Ich bleib dabei: Sicherheit bringt nur ne Vermessung.

Ihr gebt alle eine derartige Kohle für allen möglichen Zubehörkram aus aber für die eigene Sicherheit ist nix übrig??

Ich verstehs nicht.

Egal. Ich bin raus.

Wobei diese Schweissnähte auch vor 30 Jahren bei BMW sicher nicht durch die Qualitätskontrolle gekommen wären.
Meiner Meinung nach wurde da mal gebrutzelt, sieht man doch deutlich.
Das sind keine Schweissnähte, das ist Pfusch.
Der Rahmen meiner blauen ist mittlerweile auch über 30 Jahre alt, aber solche Verbindungen finde ich nirgens, die Schweissnähte sind alle astrein.
Ich möchte dem Schweisser nichts negatives nachsagen, ich hab auch schon, wir sagen hier unten "gebäppt", aber das mach ich besser.
Kannst du mal Makroaufnahmen der Schweissnähte machen und hier reinstellen?

Wobei diese Schweissnähte auch vor 30 Jahren bei BMW sicher nicht durch die Qualitätskontrolle gekommen wären.
Meiner Meinung nach wurde da mal gebrutzelt, sieht man doch deutlich.
Das sind keine Schweissnähte, das ist Pfusch.
Der Rahmen meiner blauen ist mittlerweile auch über 30 Jahre alt, aber solche Verbindungen finde ich nirgens, die Schweissnähte sind alle astrein.
Ich möchte dem Schweisser nichts negatives nachsagen, ich hab auch schon, wir sagen hier unten "gebäppt", aber das mach ich besser.
Kannst du mal Makroaufnahmen der Schweissnähte machen und hier reinstellen?

Der Gedanke kam mir auch beim ersten Betrachten :fuenfe:

Ich kann ja mal ein paar machen, bevor ich viel Farbe drauf sprühe. Wobei ich glaube dass die Nähte teilweise etwas zerklüftet aussehen, weil ich da mit der Hand und einer Drahtbürste Lack runtergeholt habe. Da sind viele Stellen, wo nach Lackreste drin sitzen.

Hallo Uwe,

bei aller Liebe, ich würd mit diesem Rahmen so nicht mehr auf die Strasse gehen, TÜV hin oder her oder gar nicht.
Am Rahmen wirken gewaltige Kräfte und solche Brutzeleien wären mir meine Gesundheit nicht wert.
Im günstigsten Fall bricht dir so eine Schweissnaht, wenn du in der Stadt unterwegs bist.
Wenns aber eine Naht lupft, wenn du schön mit 120 in 30° Schräglage die Kurve genieesen willst: :entsetzten::entsetzten:

Das gehört gerichtet, und zwar professionell.

Dass du das beim Kauf nicht gesehen hast, kann man dir sicher nicht vorwerfen.
Aber nisher hast du, ich würde sagen, sehr groses Glück gehabt, dass das gehalten hat.

Dann muss das vor mehr als 30 Jahren beim Erstbesitzer gemacht worden sein. Will ich nicht ausschließen. Und der Vorbesitzer weiß sicher nichts davon. Und ich habe mittlerweile selbst nochmal 15.000 aufm Buckel. Da die Kiste geradeaus fährt stoert mich die Geometrie nicht. Aber ich habe Glück. Meine Ex-Firma hier verkauft Ultraschallgeräte und X-Ray Geräte für die Materialprüfung und da sind zertifizierte Leute. Da ich mit meinem Ex-Chef wenigstens einmal im Monat in die Kneipe gehe, ist der Dienstweg ziemlich einfach. :-)

Bilder reiche ich die Tage rein.

Dann lass sie sowohl mit US als auch mit x-Ray prüfen, ob die Schweissnähte taugen. Dann hast Du zumindest mal 2/3 Sicherheit, was die Nähte angeht.

Hallo,

nehm einfach mal ein Stahlbandmaß. Gemessen von einer Seite Achsaufnahme Schwinge über den Steuerkopf auf die andere Seite. Der Steuerkopf müßte in der Mitte sein. Die Mitte ist bei den M8x1 Schraubgewinde. Ist grob sollte passen.

Gruß
Walter

Wieso kanst Du mit derartiger Sicherheit ausschließen das es nicht doch ein Altschaden ist??

Ich kann`s nicht.

Allein im Hinterkopf zu haben, das da doch was ist, wäre mir zu viel.

Ich bleib dabei: Sicherheit bringt nur ne Vermessung.

Ihr gebt alle eine derartige Kohle für allen möglichen Zubehörkram aus aber für die eigene Sicherheit ist nix übrig??

Ich verstehs nicht.

Egal. Ich bin raus.

Nichts anderes habe ich gesagt !
"Muss man natürlich nachmessen um sicher zusein."

Zuletzt bearbeitet:
Pax, meine Lieben, Pax! Wozu sich streiten? :D

Mein Kommentar zum Zahnarzt was leider ohne den Smilie ausgefallen, weil die so schlecht funktonieren. Das kam in den falschen Hals.

Niemand kann einen Altschaden ausschließen. Zur Verbesserung meiner Sicherheit müsste ich auch über eine andere Bremse nachdenken.

Alles Schritt für Schritt.

Die Schweissnähte sehen etwas gepunktet aus. Normalerweise sind die doch gleichmäßiger?
"Nur nicht ignorieren, d.h. das Problem nicht hochsterilisieren." (sagte der Fußballer).
Wed

aus einem anderen fachlichen blickwinkel betrachtet:
es kann durchaus sein, dass du beim fotografieren die mittelachse der kamera nicht absolut mittig-parallel zur mittelachse des rahmens ausgerichtet hattest. also eine minimale verkippung der beiden achsen II bild ><rahmen II vorliegt.
dann gibt es hinreichend optischen verzug im bild. wenn dann noch ein objektiv mit einer kurzen brenn weite (umgerechnet auf das gute alte KB-Format genügen da bereits 35mm brennweite ) zum einsatz kam, wird der oben beschriebene optische effekt noch deutlicher ausfallen. aber nachprüfen mit einer exakt geraden lehre und u.U. bei verbliebenen zweifeln nachmessen auf der richtbank beseitigen vermutlich doch die letzten zweifel, die sonst immer im kopf mitfahren.

Zuletzt bearbeitet:
Nein, das untere Querrohr sitzt schief. Die Luse-Methode (http://forum.2-ventiler.de/vbboard/...-normal-schief&p=339603&viewfull=1#post339603) hat mit einem 150cm langen Rohr, welches ich durch die Schwingenaufnahme geschoben habe, ergeben, dass die Abstandsunterschiede vom Rohrende zum Zentrum Lenkkopf zwischen links und rechts mit +/- 1 mm Toleranz gleich sind. Ich habe auch einmal ganz ohne Rohr direkt an der Aufnahme links und rechts bis zum Lenkkopf gemessen. Gleiches Ergebnis. Die Unterschiede liegen auch bei mehrfacher Wiederholung immer in diesem Bereich.

Wie ich schon schrub: die Kiste fährt einwandfrei geradeus.

Hi Uwe,
dann schalt' den Sorglosmodus ein, bau' alles wieder zusammen und fahre weiter, wohl wissend, Du hast die blaue Mauritius unter den BMW-Rahmen:oberl:
Gruss
BOT

Zurück
Oben Unten