Unglaublich: Kurbelwelle Simmering nicht dichtzukriegen (R 100 RS, Jg. 78)

Supermax1040

Teilnehmer
Seit
15. Mai 2016
Hallo Boxerfreunde
Ich glaube es nicht: Ich kriege den Motor an der Kurbelwelle nicht dicht.
Den Simmer habe ich gewechselt und eine neue Originaldichtung von BMW Classic mit dem Spezialwerkzeug eingebaut und vorher schön alles mit Bezinreiniger geputzt und mit Druckluft sauber gepustet.
Der Ölaustritt ist hinter der Kupplung und der Schwungscheibe. Das Öl läuft weiterhin fröhlich über die Oelwanne nach hinten und tropft auf den Boden. Die Kupplung rutscht nicht durch.
Ich konnte die R 100 günstig kaufen. Der Vorbesitzer hatte dasselbe Problem und ich dachte, dass dieser einfach nicht sauber gearbeitet hat. Dem scheint jedoch leider nicht so :evil:
Mache ich etwas falsch? Kann jemand weiterhelfen oder hat einer das auch schon erlebt? An was kann das liegen? Ich sehe kein Risse am Gehäuse und bin am Ende des Lateins.
In der Datenbank habe ich die geniale Anleitung für das Welchseln der Motorendichtungen gefunden. Grandios !!!!!
Danke Allen und geniesst die Fahrt :-).

Anhänge

• 20240525_123619_resized.jpg
    20240525_123619_resized.jpg
    173 KB · Aufrufe: 246
  • 20240606_212729_resized.jpg
    20240606_212729_resized.jpg
    262 KB · Aufrufe: 231
  • 20240613_174506_resized.jpg
    20240613_174506_resized.jpg
    165,8 KB · Aufrufe: 244
  • 20240613_183900_resized.jpg
    20240613_183900_resized.jpg
    138,2 KB · Aufrufe: 240
.. ich habe mich fast 1/2 Jahr mit sowas rumgequält - ca. 10 Simmerringe immer wieder äußerst vorsichtig eingebaut, ... End vom Lied: Das Kurbelgehäuse hatte kupplungsseitig einen Haarriss! Rot-Weiß Prüfung und der Schuldige war gefunden;

Musste leider das Kurbelgehäuse tauschen (lassen) jetzt passts aber;

Ich bin fast verrückt geworden - aber inzwischen bin ich fix im Getriebe demontieren / montieren

Andreas

P.S.: Hast du den Ring nach dem Einbau "ruhen lassen", bevor der Motor gedreht wurde (steht im Kleingedruckten vom Ring)

Zuletzt bearbeitet:
.. ich habe mich fast 1/2 Jahr mit sowas rumgequält - ca. 10 Simmerringe immer wieder äußerst vorsichtig eingebaut, ... End vom Lied: Das Kurbelgehäuse hatte kupplungsseitig einen Haarriss! Rot-Weiß Prüfung und der Schuldige war gefunden;

Ich bin fast verrückt geworden - aber inzwischen bin ich fix im Getriebe demontieren / montieren

Andreas

P.S.: Hast du den Ring nach dem Einbau "ruhen lassen", bevor der Motor gedreht wurde (steht im Kleingedruckten vom Ring)

…das es Gehäuserisse an den drei Bohrungen unterhalb des Gleitlagers gibt ist bekannt! Vor allem im Rennsport ist das schon oft vorgekommen. Hier würde ich auch mal mit „Rissfinder“ Spray versuchen, Licht in das Dunkel zu bekommen.
Wenn da alles gut ist, kannst ja mal versuchen den KW-WeDi mit
Dreibond Silikondichtung einzusetzen. Das Gehäuse an der Stelle anwärmen und den WeDi mit Silkon dort einsetzen. Idealerweise liegt ein passender Dorn aus Alu dafür bereit.
Wenn das auch nichts nützt, ich habe noch ein /6 Gehäuse im Regal liegen.

Gruss aus dem Aggertal
Otto

…das es Gehäuserisse an den drei Bohrungen unterhalb des Gleitlagers gibt ist bekannt! Vor allem im Rennsport ist das schon oft vorgekommen. Hier würde ich auch mal mit „Rissfinder“ Spray versuchen, Licht in das Dunkel zu bekommen.
Wenn da alles gut ist, kannst ja mal versuchen den KW-WeDi mit
Dreibond Silikondichtung einzusetzen. Das Gehäuse an der Stelle anwärmen und den WeDi mit Silkon dort einsetzen. Idealerweise liegt ein passender Dorn aus Alu dafür bereit.
Wenn das auch nichts nützt, ich habe noch ein /6 Gehäuse im Regal liegen.

Gruss aus dem Aggertal
Otto

Vielen Dank. Wo kriege ich den Spray her und wie wende ich den genau an? Danke für den Input.

Vielen Dank. Wo kriege ich den Spray her und wie wende ich den genau an? Danke für den Input.

…so ein Spray gibt es bei Firmen die Flurförderfahrzeuge (Stapler) vertreiben. Bei Firmen mit Zertifizierung muss jährlich eine UVV durchgeführt werden. Da kommt so ein Spray am Radius des Gabelzinken zum Einsatz. Ebenfalls bei Firmen mit Materialprüfung für Schmiedeteile. Werkstücke, die getüvt werden müssen (Zentrifugenbau), werden auch damit untersucht.

Gruss aus dem Aggertal
Otto

IMG_8869.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Auch der Ölpumpendeckel ist gern mal undicht, z.B. weil verzogen. Nimm den Deckel bei der nächsten Reparatur ab und zieh ihn kreisend mit 600er Schleifpapier auf einer Glasplatte ab. Wenn er nicht vollflächig trägt, siehst du es. Natürlich muss dann auch der O-Ring wieder erneuert werden.

Und wenn Du schon dabei bist: Bei dem Modell wird der Ölpumpenrotor mit der Nockenwelle noch über eine halbmondförmige Passfeder (woodruf Keil) verbunden.
Diese Keil wird im Betrieb über viele Kilometer eingekerbt und kann brechen.
Dann fördert die Ölpumpe nichts mehr.

Deshalb prophylaktisch tauschen, wenn die Schwungscheibe ab ist und man an die Pumpe drankommt.

Gruss, Frank

…so ein Spray gibt es bei Firmen die Flurförderfahrzeuge (Stapler) vertreiben. Bei Firmen mit Zertifizierung muss jährlich eine UVV durchgeführt werden. Da kommt so ein Spray am Radius des Gabelzinken zum Einsatz. Ebenfalls bei Firmen mit Materialprüfung für Schmiedeteile. Werkstücke, die getüvt werden müssen (Zentrifugenbau), werden auch damit untersucht.

Gruss aus dem Aggertal
Otto

Anhang anzeigen 346260

Danke

Andreas

Danke. Was ist eine rot-weiss Prüfung?

Gibbed auch in der Bucht - Kosten halten sich im Rahmen; Zur sicheren Prüfung aber "Gebrauchsvorgaben" beachten

Gruss aus dem Aggertal
Otto

Anhang anzeigen 346260

Die Kollegen haben ja schon Tipps in Richtung Risse und Ölpumpe gegeben. Also prüfen.

Wenn das alles okay ist: Wie sieht die Lauffläche für den Simmerring an der Schwungscheibe aus? Muss glatt wie ein Kinderpopo sein. Wenn eine Rille drin ist, evtl. sogar mit blauer Verfärbung, wirst Du das niemals dicht bekommen. Wenn das so ist, dann auf einer Rundschleifmaschine ( haben gute Zylinderschleifereien) drallfrei überschleifen lassen.

Wenn alles schön glatt aussieht, dann gibt es eine tückische Sache: Die Innenzentrierung der Schwungscheibe läuft nicht konzentrisch zur Simmerringlauffläche. Hatte ich mal an meiner verflossenen 90/6. Pfusch vom Werk aus. Ich habe die Schwungscheibe in eine große VDF Heidenreich & Harbeck Drehmaschine gespannt, sauber nach der Innenzentrierung ausgerichtet und die Simmerringlauffläche mit einem Hartmetallmeißel sachte überdreht (ja, müsste eigentlich drallfrei geschliffen werden). Danach war‘s endlich dicht, vorher hatte die BMW-Werkstatt zweimal den Simmerring innerhalb der Garantiezeit gewechselt und ich danach auch zweimal.

Es ist generell eine sehr schwierige Dichtstelle, einfach, weil der Durchmesser der Lauffläche durch den Mitnehmer-Flansch sehr groß ist und sich im Verein mit den deutlich höheren Drehzahlen gegenüber Autos eine enorme Umfangsgeschwindigkeit und eine hohe Reibleistung ergibt. Genaueres im Freundenberg- Katalog. Selbst für einen biederen VW-Polo habe ich mal Reibleistungen von einem halben PS an der Dichtstelle und Temperaturerhöhungen von rund 40-50 Grad berechnet. Das wird bei einer 2V-BMW mindestens genauso schlimm sein. Diese Simmerringe laufen also ehˋ am Limit, wenn da eine Kleinigkeit nicht stimmt, dann sabbert es halt hier.

By the way: Das Problem war nie wirklich gelöst: Selbst an meiner verflossenen R1200GS, Bj. 2005, war der Motor immer unten etwas feucht, kam ganz klar vom KW-Simmerring. Wennˋ s alle paar Tage mal ein Tropfen ist - so what!

Viele Grüße
Frank

Ich hänge mich mit einer Frage mal hier an ( wenn es nicht passt, mache ich gerne auch ein eigenes Thema auf):

Lassen sich mit dieser Rot-Weiss-Prüfung auch Bremsringe der Trommelbremsen auf (Noch)-Tauglichkeit überprüfen?
Ralf

Was willst Du damit Prüfen? Ob sich der Ring vom Aluguss gelöst hat? Risse auf der Bremsfläche im Gussring sind auch ohne Rissprüfung gut zu erkennen

Hallo Supermax,

in deinem ersten Post auf dem 4. Bild ist ein bearbeitetes Distanzstück der hintern Motorhalterung zu erkenne. Sollte das auch in der Länge bearbeitet worden sein kann dies der Grund für eine evtl. Rissbildung sein.

Gruß
Chris

Hallo Supermax,

in deinem ersten Post auf dem 4. Bild ist ein bearbeitetes Distanzstück der hintern Motorhalterung zu erkenne. Sollte das auch in der Länge bearbeitet worden sein kann dies der Grund für eine evtl. Rissbildung sein.

Gruß
Chris

Die Risse entstehen, wenn, in der Nähe der Kurbelwellenlagerung, überwiegend links i.F.
Wenn die Distanzbuchse zu kurz ist und der Haltebolzen vorschriftsmäßig angezogen wird, brechen die Augen für den Bolzen einfach ab. Ein Riss Richtung Ölwanne ist sehr unwahrscheinlich.
Das gezeigte ist ein neueres Gehäuse, dass links im Bereich der Rissbildung schon verstärkt ist. Es wurde aus anderen Gründen getauscht, weil es von einem "Fachbetrieb" Glasperlen gestrahlt wurde... das hat 2 Kurbelwellenschäden eingebracht...

Anhänge

• 20240630_201417.jpg
    20240630_201417.jpg
    153,4 KB · Aufrufe: 134
Zurück
Oben Unten