Unterbrecherpunkte, ist es wirklich so schwierig?

Gullwing

Aktiv
Seit
27. Juni 2012
Mein R100S hat schon längerer Zeit einen unrunden Lauf und Aussetzer beim fahren.
Vergaser gereinigt, der rechte war schmutzig. Neu eingestellt es gab einige Besserung. Dan fing es wieder an mit Aussetzer.
Mein Schrauber stellt die Zündung neu ein und macht ein Fehler.
Zündpunkt viel zu früh. Er is eine Woche weg mit Ferien.

Es reicht mir ich will unbedingt wissen warum der Boxer so schlecht dreht.
Jan Beck in Wijhe NL angerufen, ich kann am Samstag vorbei kommen.
Unterwegs noch mal gedacht, es kann nur mit der Zündung zu tun haben:
Kondensator ist verdacht.

Jan nimmt den LiMa Deckel weg, hört sich meine Idee von Kondensator an und sagt. Du hast recht. Die Unterbrecherpunkte haben einen grauen Schicht. Das bedeutet Kondensator Probleme.
Der Motor dreht ohne LiMa deckel, ganz deutlich sind Funken wahrnehmbar.
Jan baut einen neuen Kondensator und neue Unterbrecherpunkte ein.
Er reinigt und schmiert das Teil mit Gewichte und Feder, fettet die Achse mit Bosch Spezialfett.
Perfekte gründliche Arbeit, aber heute nicht so einfach einer zu finden der es so macht.

Ich mache eine Probefahrt. Die Kuh dreht ohne das sie einen Schlag fehlt.
Endlich wieder Kraft ohne Ende und Ruhe. Das Problem ist weg.

Was ich alles an Märchen gehört habe: Unterbrecherpunkte tauchen nicht,
Zündpunkt lässt sich nicht mehr korrekt einstellen, besser umrüsten auf elektronische Zündung usw.

Wir habe so etwa 80 Jahre problemlos gefahren mit Unterbrecherpunkte mit PKW's und Motorräder.
Jetzt soll das auf einmal vorbei sein?

Ich möchte Jan noch mal bedanken fü seine Hilfe und Auge für Detail.

Anhänge

• Bosch Fett.jpg
    Bosch Fett.jpg
    157 KB · Aufrufe: 54
Zuletzt bearbeitet:
Mein R100S hat schon längerer Zeit einen unrunden Lauf und Aussetzer beim fahren.
Vergaser gereinigt, der rechte war schmutzig. Neu eingestellt es gab einige Besserung. Dan fing es wieder an mit Aussetzer.
Mein Schrauber stellt die Zündung neu ein und macht ein Fehler.
Zündpunkt viel zu früh. Er is eine Woche weg mit Ferien.

Es reicht mir ich will unbedingt wissen warum der Boxer so schlecht dreht.
Jan Beck in Wijhe NL angerufen, ich kann am Samstag vorbei kommen.
Unterwegs noch mal gedacht, es kann nur mit der Zündung zu tun haben:
Kondensator ist verdacht.

Jan nimmt den LiMa Deckel weg, hört sich meine Idee von Kondensator an und sagt. Du hast recht. Die Unterbrecherpunkte haben einen grauen Schicht. Das bedeutet Kondensator Probleme.
Der Motor dreht ohne LiMa deckel, ganz deutlich sind Funken wahrnehmbar.
Jan baut einen neuen Kondensator und neue Unterbrecherpunkte ein.
Er reinigt und schmiert das Teil mit Gewichte und Feder, fettet die Achse mit Bosch Spezialfett.
Perfekte gründliche Arbeit, aber heute nicht so einfach einer zu finden der es so macht. ?(

Ich mache eine Probefahrt. Die Kuh dreht ohne das sie einen Schlag fehlt.
Endlich wieder Kraft ohne Ende und Ruhe. Das Problem ist weg.

Was ich alles an Märchen gehört habe: Unterbrecherpunkte tauchen nicht,
Zündpunkt lässt sich nicht mehr korrekt einstellen, besser umrüsten auf elektronische Zündung usw.

Wir habe so etwa 80 Jahre problemlos gefahren mit Unterbrecherpunkte mit PKW's und Motorräder.
Jetzt soll das auf einmal vorbei sein?

Nö. Wenn Du es selber machst, nicht. Die von Dir beschriebenen Arbeiten an den Unterbrecherkontakten sind absolut kein Hexenwerk. Und einen Mechaniker zu finden, der das ebenfalls beherrscht, auch nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Nö. Wenn Du es selber machst, nicht. Die von Dir beschriebenen Arbeiten an den Unterbrecherkontakten sind absolut kein Hexenwerk. Und einen Mechaniker zu finden, der das ebenfalls beherrscht, auch nicht.

In Deutschland vielleicht aber in den Niederlanden wo mein R100S steht gab es nur Werkstatten die Spitze sind mit Rechnungen schreiben aber schlampige Arbeit leisten.

Genau diesen Unfug könntest du dir sparen.
"Aha" ist so viel wie LmaA oder auch gar nix.

Was uns der Schreiber sagen wollte, steht eher zwischen den Zeilen.
Wenn man das nicht verstehen will oder kann, kann man auch einfach mal still sein -oder?

Was Du alles so reininterpretierst.... :---)

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Miteinander,
der Informationsgehalt ist genau wie die Zuordnung ins Unterforum "Mechanik" zu betrachten, den Rest lasse ich.

Gibt es, ich rede nicht von einem Fall aber mehrere Fälle.

Noch eins damit du vielleicht besser versteht warum ich diese Meinung habe.
Mit BMW Freunde haben wir uns mal bei einem BMW Spezialist in Utrecht getroffen.
Werkstatt sieht ordentlich aus, jede Menge Spezialwerkzeuge für BMW an der Wand.

Mein R100S hat kürzlich danach ein Lade Problem, LKL leuchtet schwach beim Fahren.
Ich mache ein Termin und erkläre was es fehlt beim Laden.
Der Werkstatt hatt Handynummer und Emailadresse.
Der Komiker und seine Mitarbeiter kennen sich nicht aus mit das 2V Ladesystem.
Der Mitarbeiter verwechselt Stator, Rotor, und Diodeplatte mit Teile von ein anderen 2V der da steht.
Urteil: Stator ist defekt. Dann stellt sich heraus das Problem ist nicht weg.
Dann wird einen neuen Regler montiert.
Mein R100S hatte noch der alte mechanische Regler. Jeder mit etwas Erfahrung der den alten Regler sieht montiert der neue elektronische Regler und guckt mal was passiert. Arbeit 15 minuten und gutem Chance das Problem ist weg.

Die Rechnung is extrem hoch. Für 550 euro hatte er alle Teile erneuern können ohne fest zu stellen was die Ursache ist. Dann hätte ich wenigstens alles neu gehabt. 115 euro Teile, 435 euro Arbeit.
Auf meine Frage haben Sie denn keine Kenntnisse von Messvorgang damit die Diagnose innerhalb 15 Minuten klar ist guckt der Werkstattbesitzer mich an als sieht er Wasser brennt.

LiMa ist alt und meldet sich 4000 km später wieder.
Jetzt bin ich schlau un informiere bei eine andere Werkstatt ob man sich auskennt mit Ladesysteme. "Aber selbstverständlich"
Um ganz sicher zu sein lege ich die Diagnosevorgang ausgedruckt bei.

Motorrad ist fertig! Wunderbar danke.
"Nur bei 3000 Umdrehungen leuchtet die LKL ganz schwach."
Der Werkstattbesitzer will das Mororad anlassen. Halt hat kein Zweck.
Warum? Die LKL leuchtet nicht bei Zündung an, so kann die LiMa nicht laden.

Ich kaufe Rotor, Stator, Diodenplatte neu. Bitte einbauen.
Seitdem funktioniert die LiMa ohne Probleme.
Der zweite Reparaturversuch war übrigens in Deutschland.
Alle Teile neu inklusiev Arbeit nur 360 euro.

B itte frag nicht ob ich noch mehr Tränen erregenden Erfahrungen habe.
Die habe ich ausreichend.

Sei froh es gibt auch noch gute Werkstätten wo mann sich auskennt,
wo mann keine Märchen erzählt, wo man zurecht Stolz darauf ist fachgerechte Reparaturen zu leisten.

Warum ich nicht selber schraube?
Ich bin 67 Jahre alt habe mehr als 30 Jahre eine PKW Werkstatt geführt.
Soll ich jetzt auf dem Boden liegen um relativ einfache Reparaturen selber zu machen? Nein Danke.

Zuletzt bearbeitet:
In Deutschland vielleicht aber in den Niederlanden wo mein R100S steht gab es nur Werkstatten die Spitze sind mit Rechnungen schreiben aber schlampige Arbeit leisten.

sie sagen NUR siehe deine quote oben, aber redet auch von Jan Beck, also nicht NUR, und so gibt es mehrere gute in Die Niederlande.... das sie die nicht finden ist shade und leider fur sie, wirklich..

alle Schweitzer sind auch kein Schileherer, doch?

Mfg
Harold

Soll ich jetzt auf dem Boden liegen um relativ einfache Reparaturen selber zu machen? Nein Danke.

Um so unverständlicher:---)
Dagegen gäbe es die Moglichkeit, eine Hebebühne zu erwerben.:D

Bei dem alten Geraffel, was wir fahren, sollte man selbst schrauben, oder aber jemanden kennen , der das beherrscht. Die Mechaniker sind halt für die alten Sachen nicht ausgebildet. Schliesslich hast Du in den 30 Jahren Deiner Werkstattführung auch nicht gelernt, wie man einfache Reparaturen an den 2Ventilern ausführt.

Sorry, aber damit disqualifizierst Du Dich. Wenn Du Ahnung von PKW´s hast, solltest Du wissen, dass das Ladesytem einer 2V-BMW kein Hexenwerk ist. Und wenn Du als Werkstattleiter darüber hinaus noch ein Multimeter bedienen kannst (was Du können solltest), erst Recht.

@ Franco,

Wie froh bist du mit Kunden die dir erst fragen ob du dich auskennst und dann erzählen wie du deine Arbeit machen sollst?

@Funkensclosser
Ich will gerade kein Hebebühne mehr kaufen usw.
Es soll auch heute noch möglich sein Vertrauen zu schenken an Leute die eine Werkstatt führen oder?

Entschuldigung wegen nur. Leider gibt es zu viele die schlampige Arbeit leisten gegen riesige Rechnungen.

@ Franco,

Wie froh bist du mit Kunden die dir erst fragen ob du dich auskennst und dann erzählen wie du deine Arbeit machen sollst?

Was ist denn das für eine Frage??? Wenn ein Kunde käme, der mir bereits glaubhafte Messergebnisse präsentiert (weil er vom Fach ist und sich auskennt), spare ich mir u.U. einen Arbeitsschritt. Und der kostet Geld. Also was? Einerseits höre ich nur noch das Gejammere, wie teuer doch alles ist, auf der anderen Seite ist vom Willen, das zu ändern nix zu erkennen. Auch wenn man könnte.

Nichts jammern, ich stelle fest für schlampige Arbeit wird unverschämt viel berechnet.

Ich hab die Rechnung bezahlt, der Unternehmer hat auch noch gesagt er sucht sich neue Kunden. Darauf habe ich nichts geantwortet.

Noch mal ganz klar ich will nicht selber Schrauben, bin bereit für gute Leistung zu bezahlen.
Was mich stört sind Unsinn Erzähler und Leute die sich nicht auskennen.

BMW 2-Ventiler ist keine Raketenwissenschaft aber solide Technik die einige Kenntnisse fordert um erfolgreich zu sein bei Reparaturen.

Lieber schweizer Kuhtreiber
zuweilen ist es wirklich gut für die Seele
sich seinen Ärger einfach einmal in der von
dir gewählten Form hier "wegzuschreiben".

Nur wage ich zu bezweifeln das es ein rein
niederländisches Problem wirklich geben kann,
so kann ich die Reaktionen schon mehr als nach-
vollziehen. Kenne das aus der Tischlerbranche in
der Form in Foren auch zu genüge und auch da ist
meistens der Blickwinkel eine entscheidende Grösse.

Ein wenig stutzig macht mich deine über 30jährige
Tätigkeit im PKW Bereich. Wir sind ja so etwa eine
Altersklasse und in deiner Ausbildungszeit wirst du
daher mit dieser Lichtmaschinenform auch bei Dosen
zu tun gehabt haben. Das Prüfschema ist so simpel,
daß ich es sogar als Tischler beherrsche und jeder
Altersgenosse von uns kennt das nur zu genüge.

Da man bei der zügigen Messung wirklich nicht auf
dem kalten Werkstattboden liegen muß, verstehe ich
nicht warum du die Männer nicht direkt auf den nötigen
Tausch von Stator, oder Rotor hingewiesen hast.

Liebe Grüsse, Harald

Ich hatte mal einen Chef, der war Grieche. Sowohl begnadeter Koch als auch Mechaniker mit einigen Patenten. Ein Vorbild an Fleiß für alle. Der liebte es zu Messe-Zeiten, die Mannschaft wenigstens einmal in ein griechisches Restaurant der jeweiligen Stadt einzuladen. Das war immer spannend, denn er liebte es auch ein wenig, sich im Glanz seines Könnens zu sonnen. Die Menükarte legte er gleich weg und bestellte in griechischer Sprache etwas, was wir nicht verstanden. Wenn das Essen kam, gabs in der Regel eine Predigt. Wir verstanden auch das nie, aber es hörte sich immer sehr ernst an. Die Krönung war, dass er einmal in die Küche ging und den Koch anschrie, so dass es im ganzen Restaurant zu hören war. Danach setze er sich befriedigt zum Essen hin und erklärte uns, dass alle griechischen Köche in Deutschland nichts taugen. Unseren Einwand, dass manches doch eventuell auch auf missverständliche oder nicht ausreichende Kommunikation zurückzuführen sei ließ er nie gelten. Er war der Chef ;)

Zurück
Oben Unten