Unterfahrschutz an Hauptständer GS

mschenk

Bäschtler & Reiseleiter
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12. Nov. 2011
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Schtuegert
Mahlzeit,

ich bäschtele gerade an einem Unterfahrschutz, der an den Hauptständer einer GS kommt. Eine Pappschablone passt schon mal ganz gut:

P1100535-small.jpg P1100536-small.jpg P1100538-small.jpg

Idee ist, das Teil in 3 o. 4mm Aluminium auszuführen und in Fahrtrichtung vorne etwas abzukanten, damit die Gefahr, dass sich irgendwas zwischen Ölwanne und Unterfahrschutz verklemmt, verringert wird.

Befestigung mit den beiden gezeigten Schellen mit Senkkopfschrauben DIN 965.

Für Hinweise von Leuten, die sowas schon mal gebaut haben, bin ich dankbar.

Da ich absehbar eh mal wieder beim Laserman des Vertrauens anfrage, könnte ich von solchen Blechen auch ein paar mehr machen lassen. Incl. Schellen / Schrauben / Muttern sollte sich bei Stückzahlen ab 10 ein Preis von unter 40 Euronen realisieren lassen.

Ist da eines der verehrten Anwesenden möglicherweise interessiert?
 
Tach Michel,

gibt es einen besonderen Grund für den Bau des Unterfahrschutzes? Was hast du vor? ;)

Wünsche dir viel Spass/Erfolg beim Basteln :bitte:
 
Mahlzeit,

ich bäschtele gerade an einem Unterfahrschutz, der an den Hauptständer einer GS kommt. Eine Pappschablone passt schon mal ganz gut:

Anhang anzeigen 323199 Anhang anzeigen 323200 Anhang anzeigen 323201

Idee ist, das Teil in 3 o. 4mm Aluminium auszuführen und in Fahrtrichtung vorne etwas abzukanten, damit die Gefahr, dass sich irgendwas zwischen Ölwanne und Unterfahrschutz verklemmt, verringert wird.

Befestigung mit den beiden gezeigten Schellen mit Senkkopfschrauben DIN 965.

Für Hinweise von Leuten, die sowas schon mal gebaut haben, bin ich dankbar.

Da ich absehbar eh mal wieder beim Laserman des Vertrauens anfrage, könnte ich von solchen Blechen auch ein paar mehr machen lassen. Incl. Schellen / Schrauben / Muttern sollte sich bei Stückzahlen ab 10 ein Preis von unter 40 Euronen realisieren lassen.

Ist da eines der verehrten Anwesenden möglicherweise interessiert?

Servus Michel,

ich hab' irgendwann mal den von TT
R100GS_Unterfahrschutz_TT.JPG (Bildquelle: ebay-Kleinanzeigen)
gebraucht gekauft und noch zwei Stück nachgebaut.
Diese Version überzeugt durch weitreichende Abdeckung und Aussparung für die Getriebeölablassschraube.;;-)
 
Was genau schützt man denn mit diesem Blech - den Ständer?

Dass Touratech einen solchen Schutz verkauft, ist meist ein gutes Indiz dafür, dass er vollkommen überflüssig ist. :D
 
Moin,

das einzige was es da meiner Meinung nach zu schützen gibt, sind die Anschlage vom Hauptständer. Die ragen etwas tiefer als die Schleifplatte unter der Ölwanne.
Und ja, es haut schon mal einen Stein zwischen Ständer und VSD :D
oder, wenn man auf einem spitzen Stein aufsitzt, genau unter dem Ständer, dann könnte es auch den VSD eindellen.

Gruss Holger
 
So ganz kann ich da nicht zustimmen:
Das Blech schützt durchaus, nur nicht so wie du denkst:
Die Verbindungsebene zwischen Getriebe und Motor ist nach unten hin offen. Zum einem soll da wohl Kupplungsabrieb rausfallen können und etwaige Undichtigkeiten nach unten abfließen. Zum anderem kann durch diesen Spalt von unten Staub und Dreck in den Zwischenraum eindringen. Das Blech auf dem Hauptständer schützt daher durchaus diesen Bereich vor einer Dreck und Staubdusche.

Ich habe ein solches Blech bei meiner PD montiert eben aus diesem Grund.
Ich glaube aber bei meiner R100RT spare ich mir das trotzdem :-)

Viele Grüße

DerDicke

Moin,

das einzige was es da meiner Meinung nach zu schützen gibt, sind die Anschlage vom Hauptständer. Die ragen etwas tiefer als die Schleifplatte unter der Ölwanne.
Und ja, es haut schon mal einen Stein zwischen Ständer und VSD :D
oder, wenn man auf einem spitzen Stein aufsitzt, genau unter dem Ständer, dann könnte es auch den VSD eindellen.

Gruss Holger
 
So ganz kann ich da nicht zustimmen:
Das Blech schützt durchaus, nur nicht so wie du denkst:
Die Verbindungsebene zwischen Getriebe und Motor ist nach unten hin offen. Zum einem soll da wohl Kupplungsabrieb rausfallen können und etwaige Undichtigkeiten nach unten abfließen. Zum anderem kann durch diesen Spalt von unten Staub und Dreck in den Zwischenraum eindringen. Das Blech auf dem Hauptständer schützt daher durchaus diesen Bereich vor einer Dreck und Staubdusche.
...............

Viele Grüße

DerDicke

Ja aber...... die Öffnung unten im Kupplungsgehäuse liegt gut geschützt oberhalb des nach hinten unter das Getriebe ragenden Motorgehäuses mitsamt Ölwanne.
Staub kann hier immer reinkommen, aber wohl kaum Dreck bei Geländefahrten. ;)

Ich denke der Schutz ist eher um ein Hängenbleiben mit der Querstrebe des Hauptständers an einem Hindernis und eine Beschädigungen zu verhindern.

Ich rutschte seinerzeit mit meinen Geländemotorrädern öfter in schwierigen Passagen ohne Probleme mit dem Motorschutz über querliegende Baumstämme, Geländekanten oder sonstige Hindernisse.

Diese hatten teilweise auch einen Hauptständer, aber ohne Querstrebe. ;)
 
...die Öffnung unten im Kupplungsgehäuse liegt gut geschützt oberhalb des nach hinten unter das Getriebe ragenden Motorgehäuses mitsamt Ölwanne. ...

Genau! Vor zwei Jahren hatte ich den ganzen Klimbim aus der Kupplungsglocke in den Händen. Hauptsächlich war darin etwas Kupplungsabrieb und Schmiere vom inzwischen undichten Kurbelwellensimmering. Bei einer Laufleistung von 196 tkm hätte sich kontinuierlich aufgewirbelter Schmutz bemerkbar machen müssen. Das Querrohr vom Hauptständer ist dagegen tatsächlich vom Steinschlag des Vorderrads betroffen. Davor würde die Platte schützen.
 
Die 6kant Maschinenschrauben würde ich gegen Senkkpfschrauben tauschen. Sieht besser aus und da hakt auch nix, wenn man mal über Felsen rutscht.

In meinem Hauptständer der R80 hat sich schon mal ein kräftiger Ast eingefädelt und ich mich dabei recht kräftig mit dem Waldboden bekannt gemacht. Der Unterfahrschutz verhindert das.

Außerdem ist er bei felsigem steinigem Gelände sehr hilfreich als Rutsche.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieder da. V.2 gebäschtelt:

P1100541-small.jpg P1100542-small.jpg

So könnte es werden. Eher 4mm als 3mm.

Zusätzliche Abnehmer senken den Preis ;)
 
Daß es den mal als Originalzubehör gab, wißt ihr aber?
Hans, offenbar ist das nicht wirklich bekannt :D

Der Kit von BMW ist deutlich grösser und dicker als das Originalteil (siehe Bild) und schützt die komplette Motorunterseite inklusive Krümmer, Vorschalldämpfer und Hauptständer. Die glatte Oberfläche (Senkschrauben!) ermöglicht es, dass die Q über Felsbrocken "rutscht", wenn sie Bodenkontakt bekommt ... was bei der geringen Bodenfreiheit der serienmässigen GS bei mir öfter vorkam, als ich zunächst gedacht hatte. Oder vielleicht ist meine Fahrstil weniger materialschonend geworden :D

Serie vs. PD-Kit:

gs80bash.jpg


Und hier sieht man gut, wozu die Platte gut ist:
20080316T142027-j.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hol das Thema nochmal hoch, weil ich ein Angebot eingeholt habe.

In Alu 4mm, mit zwei Schellen und Schrauben kommen wir incl. Versand auf 30 Taler.

Für eine richtige Sammelbestellung scheint mir das Interesse zu gering, daher: Sollte eines interessiert sein, aufzuspringen, dann bitte PN an mich.
 
Hallo Michael,
gerne würde ich den Unterfahrschutz nehmen. Kannst Du mir bitte Deine Bankverbindung an die PN senden?
Viele Grüße Manfred
 
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