• Hinweis: Die Zustellung von Mail-Benachrichtigungen zu Microsoft-Diensten (Outlook.com, Hotmail, Live ) und United Internet ist zeitweise gestört. Die Ursache liegt außerhalb unserer Forums-Systeme. Unser Hosting-Provider arbeitet an der Behebung.

Unterschied R 80/7 N und R80/7 S

dominator

Einsteiger
Seit
08. Jan. 2012
Hallo, ich habe mir vor einiger Zeit eine R 80/7 mit der Fahrgestellnummer 6028770 zugelegt. Was ist der Unterschied zwischen den Bezeichnungen N und S. Bei meinen Nachforschungen traf ich auf keine klare Aussage. Im Brief sind 40 kw bzw. 55 PS eingetragen.Da es aber schon neun Vorbesitzer gab und mehrere Einträge gestrichen oder wieder hinzugefügt wurden, möchte ich wissen ob es sich tatsächlich um die 55 PS-Ausführung handelt
Mein erster Beitrag in diesem Forum.
Beste Grüße
Dieter

Willkommen Dieter! :fuenfe:

Wenn der 55-PS-Motor noch original ist, unterscheidet er sich von der weit verbreiteten 50-PS-Version durch
- andere Kolben (Verdichtung 9,2 statt 8,2)
- Ansauggehäuse mit 16 Bohrungen (wie 90S).

Hallo und danke für die schnelle Antwort.

Die Verdichtung kann man ja nicht so einfach feststellen. Laut BMW-Classic-Auskunft müsste es sich der Fahrgestellnummer nach um die 55 PS-Variante mit entsprechender Verdichtung handeln. (Schlüssel-Nr. 0322)
Am Luftfiltergehäuse wurden stümperhafte Öffnungen geschnitten und anschließend mit Alublech wieder verschlossen.
Nach einer Liste von BMW-Bayer wird meine Fahrgestellnummer (6028770) dem Buchstaben "S" zugeordnet. Steht nun der Buchstabe "N" für die 50 PS Version?
Beste Grüße
Dieter

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ja das "N" steht für die 50 PS Version.
So verbastelt wie die Maschine wohl ist, würde ich mich aber auf nichts verlassen als auf die Kontrolle der Kolben.
Die "S" Kolben mit 9,2er Verdichtung sind deutlich nach oben gewölbt. Die "N" Kolben habe ich noch nicht in der Hand gehabt gehe aber davon aus, dass die mehr oder weniger flach sind.

Berthold

Hallo,

ja das "N" steht für die 50 PS Version.
So verbastelt wie die Maschine wohl ist, würde ich mich aber auf nichts verlassen als auf die Kontrolle der Kolben.
Die "S" Kolben mit 9,2er Verdichtung sind deutlich nach oben gewölbt. Die "N" Kolben habe ich noch nicht in der Hand gehabt gehe aber davon aus, dass die mehr oder weniger flach sind.

Hallo,

so die Wucht sind die 55 PS nun auch wieder nicht. Die 50PS Kolben gehen nicht bis oben an die Laufbüchsen. Ein mehr an Lautstärke ist bei der Beschleunigung nicht zu unterschätzen.

Gruß
Walter

Hallo und nochmals danke an alle die sich mit meinem Thema befasst haben.
Diese Informationen reichen mir vollkommen aus, um zu wissen, mit welcher R 80/7 ich es zu tun habe.
Diese R 80/7 wird von mir optisch neu aufgebaut und für mich ist es nicht wichtig ob der Motor nun 55 oder 50 PS hat.
Das Teil habe ich im vergangenen Jahr einige km bewegt und der Motor lief super. Deshalb werde ich am Motor auch nichts ändern.

Beste Grüsse
Dieter

Zurück
Oben Unten