unterschied typ 404 / typ 427

mueller1410

Teilnehmer
Seit
13. Apr. 2012
hallo,

weiß jemand, worin sich die beiden motortypen 404 und 427 unterscheiden?
gibt es evtl infos zur technischen entwicklung der motoren?

wurde typ 427 nur in motorrädern eingebaut? ab 500ccm sind die motorgehäuse wohl gleich. das innenleben ebenfalls? könnte man also von einem 500er motor auf einen 1000er umrüsten, indem man alles ab den zylindern aufwärts tauscht?

ich fahre einen 700er typ 404 im faun kraka und den typ 427 im moped, daher interessiert mich die technik beider aggregate.

die kleinen motoren unter 500ccm haben wohl weniger hub, also eine andere kurbelwelle. passen die motorradgetriebe auch an die "großen"? tragen die "kleinen" ebenfalls die typenbezeichnung 427?

mfg

Hallo,

innerhalb der Baureihe 247 von 500 bis 1000ccm ist fast alles austauschbar. Genauso ist es bei der Baureihe 248 von 450 bis 650ccm. Wie gesagt fast alles austauschbar, wobei eine gewisse Weiterentwicklung der Bauteile den Austausch ausbremst.

Gruß
Walter

Der Unterschied zwischen 404 und 427 ist mir unbekannt!
Grundsätzlich ist vieles austauschbar, besonders die Getriebe, wobei es da auch wieder Unterschiede gibt.
Schwerer Schwung bis inkl. Modelljahr 1980, ab Modelljahr 1981 leichter Schwung. Mit Umbau diverser Teile ist auch hier grundsätzlich ein Austausch wenn auch mit viel Aufwand möglich.
Man kann von 4 auf 5-Gang tauschen (Schwerer Schwung), von glattem Gehäuse auf verripptes Gehäuse, mit oder ohne Kickstarter, die Paralever haben eine zugeklebte Entlüftungsöffnung zum Kardan, so gibt es beim Austauschen immer wieder einiges zu beachten.
Auf ein 500er Gehäuse 1000er Zylinder geht zwar, wenn man das Gehäuse aufspindelt, (der 500er Block, wie auch die gesamte Baureihe, ich weiß nicht genau wie lange, hatten 97er Bohrung zur Zylinderfußaufnahme, die späteren hatten 99er Bohrung), aber der 500er sowie alle /5 Motoren haben für einen Tausender ein zu schwaches Gehäuse.
Sowieso gab es im Laufe der 2-Ventiler Evulotion immer mal wieder Modifikationen am Gehäuse, wie Verstärkungen, oder Änderungen am Ölkreislauf.
D.h. die letzten Motoren waren die stabilsten.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich das richtig sehe, geht es hier um Rollenboxer die als Industrie- oder Stationärmotoren Verwendung fanden. Verwandt mit dem 700er Wagenmotor. Oder?

Wenn ich das richtig sehe, geht es hier um Rollenboxer die als Industrie- oder Stationärmotoren Verwendung fanden. Verwandt mit dem 700er Wagenmotor. Oder?

Wenn es um einen Motor aus dem KraKa geht, dann ist das einer der wälzgelagerten Motoren (bis 1969). Die haben mit den späteren (ab 1969) Gleitlagermotoren so gut wie nix gemeinsam.

Bei den Wälzlagermotoren gibt es Kurbelwellen mit 68 mm Hub (bei 68 mm Bohrung: 490 ccm: R50 etc.) und Kurbelwellen mit 73 mm Hub (bei 72 mm Bohrung 590 ccm: R60, R69S etc.) Darüber hinaus wurden die Wälzlagermotoren noch mit 700 ccm für Autos, KraKa etc. gebaut.

Die Gleitlagermotoren haben alle 70,6 mm Hub. Die verschiedenen Hubräume entstehen aus verschiedenen Bohrungen, die ich im Moment nicht auswendig weiß.

Zurück
Oben Unten