Unterschiedliche Rücklichter /5

brainstorm79

Aktiv
Seit
13. Juli 2007
Moin,

durch den Umbau der Werkstatt fielen mir zwei unterschiedliche /5 Rücklichtgläser in die Hände. Das eine, vermutlich ältere, ohne Katzenauge; das andere, wie mir bekannt mit. Gab es zu der Zeit eine Umstellung der Vorschriften über Rückstrahler? Vielleicht ist das ja was für Originalfetischisten für die Datenbank interessant. Abzugeben ist das mit OHNE nicht, da es verbaut wird :kue:

Anhänge

• k-DSC08815.JPG
    k-DSC08815.JPG
    182,7 KB · Aufrufe: 85
Schau mal genau.
Ich meine zu erkennen, dass das linke nur eine SAE-Kennung hat, während auf dem rechten auch ein deutsches Prüfzeichen ist.
Da es in D seit 1954 bereits eine Bauartgenehmigungspflicht für Rückstrahler gibt, dürfte das linke für den US-Markt (und andere?) gewesen sein.

Schau mal genau.
Ich meine zu erkennen, dass das linke nur eine SAE-Kennung hat, während auf dem rechten auch ein deutsches Prüfzeichen ist.
Da es in D seit 1954 bereits eine Bauartgenehmigungspflicht für Rückstrahler gibt, dürfte das linke für den US-Markt (und andere?) gewesen sein.

Aahh,

das könnte sein. Da ich bisher kein Rücklicht zugekauft habe könnte es noch aus den Teilefundus meines Vaters stammen. Da waren auch zwei Blinker mit Bohrungen für die Seitenstrahler bei...

Schau mal genau.
Die US-Modelle hatten zwar meistens einen zusätzlichen Rückstrahler unter dem (kleineren) Kennzeichen, aber in der Regel auch den im Rücklicht integrierten Rückstrahler.
An irischen /5 habe ich aber schon mehrfach Rücklichter ohne Rückstrahler gesehen. Bestimmt gab es noch andere Märkte ohne Rückstrahlerpflicht.

Gruss
Carsten )(-:

Zuletzt bearbeitet:
Ohne Katzenauge ist für die Verunreinigten Staaten.
Gruß
Wed

Zurück
Oben Unten