Hallo zusammen,
wir wollten nach Umbau vom Getriebe mal die Vergaser einstellen und erst die Zündung kontolliert. Ergebnis, die Doppelzündung der Zylinder hat unterschiedliche Zündzeiten. Als ich vor vielen Jahren die Zündung zusammengebastelt habe habe ich 2 VW Telefunken Steuergeräte, eine original BMW Zündspule und eine von einer Ente genommen. Was mir nie in den Sinn gekommen ist, sie auf Gleichmäßigkeit zu prüfen, da sie ja vom selben Hallgeber gespeist werden. Der Unterschied beträgt von der BMW Spule zur Entenspule schon ganz schön viel, ich sage mal, BMW Spule S-Strich Mitte, Entenspule so früh, das S nicht mehr im Fenster zu sehen ist.
Frage nun, welche Spulen kann ich nehmen, die nicht BMW mäßige 150.-€ kosten. Ich habe von Japanernischen gelesen, wären die hier z.B. geeignet (Kawa ZXR 750)? http://www.ebay.de/itm/Kawasaki-ZXR...pt=Motorrad_Kraftradteile&hash=item231badbae2 , gehen auch Spulen von den K 4Zylindern?
Was preiswertes wäre schon gut.
Weiß jemand wo die unterschiedlichen Zeitpunkte her kommen, ist es vieleicht der Primärwiederstand, der für unterschiedliche Zündzeiten sorgt? Ach ja, ist eine 100GS BJ88
Danke schon mal.
Rudi
wir wollten nach Umbau vom Getriebe mal die Vergaser einstellen und erst die Zündung kontolliert. Ergebnis, die Doppelzündung der Zylinder hat unterschiedliche Zündzeiten. Als ich vor vielen Jahren die Zündung zusammengebastelt habe habe ich 2 VW Telefunken Steuergeräte, eine original BMW Zündspule und eine von einer Ente genommen. Was mir nie in den Sinn gekommen ist, sie auf Gleichmäßigkeit zu prüfen, da sie ja vom selben Hallgeber gespeist werden. Der Unterschied beträgt von der BMW Spule zur Entenspule schon ganz schön viel, ich sage mal, BMW Spule S-Strich Mitte, Entenspule so früh, das S nicht mehr im Fenster zu sehen ist.
Frage nun, welche Spulen kann ich nehmen, die nicht BMW mäßige 150.-€ kosten. Ich habe von Japanernischen gelesen, wären die hier z.B. geeignet (Kawa ZXR 750)? http://www.ebay.de/itm/Kawasaki-ZXR...pt=Motorrad_Kraftradteile&hash=item231badbae2 , gehen auch Spulen von den K 4Zylindern?
Was preiswertes wäre schon gut.
Weiß jemand wo die unterschiedlichen Zeitpunkte her kommen, ist es vieleicht der Primärwiederstand, der für unterschiedliche Zündzeiten sorgt? Ach ja, ist eine 100GS BJ88
Danke schon mal.
Rudi