Kuh Vadis
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- Seit
- 12. Aug. 2015
- Beiträge
- 79
Moin,
komme erst jetzt dazu etwas Ursachenforschung zu betreiben nachdem ich meine 94er PD (knapp an die 200 Mm mit 7R Replacement-Kit bei 100 Mm) schon vor ein paar Wochen in Winterschlaf gelegt habe.
Problem ist ein plötzlich auftretendes lautes (wenigstens so laut wie das Auspuff- und übliche Motorengeräusch) und hartes metallisches Klappern/Scheppern. Die Q war ne Woche vorher beim TÜV und ist o.B. durchgekommen (CO 'n büsschen hoch, aber das war schon immer kurz vorm Anschlag).
Die Ursache ist leider etwas schwierig zu lokalisieren, kommt aber scheinbar aus dem Keller. Es tritt bereits im Stand auf und wird leiser, wenn der Motor wärmer wird. Getriebe und Antriebsstrang würde ich damit erstmal ausschließen. Motorbefestigungsschrauben, Auspuff und -schellen und Motorschutz habe ich schon überprüft, alles fest.
Ich würde evtl. auf ein loses Prallblech im Vorschalldämpfer tippen (wenn es dort denn eins gibt) und hoffe es ist kein Lagerschaden (Kurbelwelle und Nockenwelle sind noch original gelagert, sollten aber eher klopfen/rumpeln und sich langsamer ankündigen?)
Hat jmd sonst noch einen Tipp parat, um was es sich handeln könnte?
Danke und beste Grüße
Kuh Vadis
komme erst jetzt dazu etwas Ursachenforschung zu betreiben nachdem ich meine 94er PD (knapp an die 200 Mm mit 7R Replacement-Kit bei 100 Mm) schon vor ein paar Wochen in Winterschlaf gelegt habe.
Problem ist ein plötzlich auftretendes lautes (wenigstens so laut wie das Auspuff- und übliche Motorengeräusch) und hartes metallisches Klappern/Scheppern. Die Q war ne Woche vorher beim TÜV und ist o.B. durchgekommen (CO 'n büsschen hoch, aber das war schon immer kurz vorm Anschlag).
Die Ursache ist leider etwas schwierig zu lokalisieren, kommt aber scheinbar aus dem Keller. Es tritt bereits im Stand auf und wird leiser, wenn der Motor wärmer wird. Getriebe und Antriebsstrang würde ich damit erstmal ausschließen. Motorbefestigungsschrauben, Auspuff und -schellen und Motorschutz habe ich schon überprüft, alles fest.
Ich würde evtl. auf ein loses Prallblech im Vorschalldämpfer tippen (wenn es dort denn eins gibt) und hoffe es ist kein Lagerschaden (Kurbelwelle und Nockenwelle sind noch original gelagert, sollten aber eher klopfen/rumpeln und sich langsamer ankündigen?)
Hat jmd sonst noch einen Tipp parat, um was es sich handeln könnte?
Danke und beste Grüße
Kuh Vadis
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