ursache tickern gefunden

Nepomuk

Aktiv
Seit
22. Nov. 2007
Hallo 2Vler,
habe endlich die Ursache des lästigen Geräusches am linken Zilynder gefunden.
Es klang sehr metallisch, hart, im Gleichklang mit den Ventilen.
Ventilmimik war aber ok.

Was war es also?

Genau- der Ventildeckel (rund mit Öleinfüllstutzen) berührte innen den einteiligen Kipphebelblock vom Auslassventil.
Die Schweißnaht am Deckel, dort wo der Einfüllstutzen eingebaut wird, war zu dick aufgetragen, so dass er dort an dem Kipphebelblock anlag. Das Geräusch vom Kipphebel und vom Ventilspiel wurde scheinbar durch den Ventildeckel wie ein Megaphon verstärkt.

Nach einer Aktion mit dem Dremel, anschließender Säuberung des Deckels von der Aluspäne, Montage desselbigen, ist nun Ruhe eingekehrt.
Juhu!

Also, falls bei Euch mal was ungewöhnlich klappert- mal gucken, ob sich nicht irgendwo was berührt, welches Resonanzen erzeugt.

(Bei mir war es seitdem ich die einteiligen Kipphebel verbaut hatte- und das ist schon sehr lange her...zu meiner Verteidigung muss ich aber sagen, dass bei mir der Hausbau und die Arbeit das Moped in den Hintergrund gerückt hatte- es war degradiert als Transportmittel...Ich tippte seither auf die Kipphebelblöcke, und wollte nach jeder Fahrt nachgucken, bin aber nie dazu gekommen- Schäm...)

Gruß
Helmut

Hallo Helmut,

Glückwünsche %hipp%

ob ich dahintergekommen wäre weiß ich nicht.:schock:
Ich kann mir aber die Freude vorstellen.

Weiterhin Gute Fahrt

Hallo 2Vler,
Also, falls bei Euch mal was ungewöhnlich klappert- mal gucken, ob sich nicht irgendwo was berührt, welches Resonanzen erzeugt.
Hi,
schöner Fehler..... also ich hatte mal ein furchbares Klappern nach der Inspektion. Hell, mal lauter mal leiser, die Frequenz wechselte. Ganz schlimm auf Kopfsteinpflaster, Relativ ruhig auf der Autobahn. Im Stand fast nicht zu hören.
Ich habe alles!!!!!!! nachgeschaut. Ventile ein gestellt, Alle !!!! Verschraubungen nachgezogen. Das Klappern blieb. Und ich habe mich einfach dran gewöhnt, es war auch kein Leistungsverlust oder Vibrationen zu spüren - nur ein helles Klingeln.
Erst bei der darauffolgenden Inspektion habe ich das einfach dadurch abgestellt, daß ich den im Luftfilterkasten vergessenen Imbusschlüssel herausgenommen habe..... Ich hatte mir übrigens schon einen neuen gekauft weil der alte ja weg war....:pfeif:
Viele Grüße aus NordOstHessen
Ferdi

Zurück
Oben Unten