Valeo Anlasser Magnet Gehäuse SF3001

Schlabbeflicker

Teilnehmer
Seit
20. Juli 2022
Hallo Zusammen,

mein Valeo Anlasser hat am Wochenende den Geist aufgegeben. So wie es ausschaut sind die Magnete abgefallen.

Kann mir jemand sagen ob das hier das richtige Ersatzteil ist? Habe in anderen Beiträgen gelesen das es unterschiedlich gepolte Anlasser Magnete gibt oder ist die Nummer SF3001 immer richtig?

https://www.ebay.de/itm/176481248122

Danke und Gruß
Christian

Top, vielen Dank für die Antwort.

Noch eine Frage: Zum Tauschen des Gehäuses muss ich den Anlasser komplett zerlegen, wie in der Tech. DB unter "Valeo Anlasser instand setzen" gezeigt? Oder geht das Gehäuse auch nach hinten ab, ohne das Getriebe zu zerlegen?
Oder sollte man nach mutmaßlich 36Jahren und 45tkm sowieso eine komplette Revision machen?

Das Gehäuse geht nach hinten ab, eine frische Schmierung des Planetengetriebes bietet sich dennoch an..dann kann man auch gleich das Spiel der kleinen Planetenräder kontrollieren.

Grüße, Hendrik

So, habe den Anlasser gestern Abend in seine Einzelteile zerlegt, dank der super Beschreibung in der DB und einem darauf basierenden Youtube Video ging das echt sehr einfach.

Wie zu erwarten, sind sämtliche Magnete abgefallen.
Habe jetzt ein neues Gehäuse, Kohlen und die bei mir fehlende hintere kleine Abdeckkappe der Welle bestellt. Hoffe ich habe im Teiledschungel das richtige rausgesucht. Werde berichten wenn er wieder läuft...

Vielen Dank Euch!

Im Anhang noch ein paar Bilder

Anhänge

• 20240730_172142.jpg
    20240730_172142.jpg
    182,5 KB · Aufrufe: 86
  • 20240730_171027.jpg
    20240730_171027.jpg
    205,2 KB · Aufrufe: 84
  • 20240730_172150.jpg
    20240730_172150.jpg
    104,6 KB · Aufrufe: 84
  • 20240730_170904.jpg
    20240730_170904.jpg
    167,7 KB · Aufrufe: 87
Das Ersatzteil ist ja echt günstig, könnte ich für unseren in Norwegen kaputt gegangen Valeo auch bestellen.
Ich kann aber nirgendwo erkennen, ob die Magnete bei diesem Gehäuse gelammert sind.
Kannst du dazu was sagen?

Gruß Fred

Feldgehäuse mit geklammerten Magneten gibt´s z.B. bei Israel, in der Artikelbeschreibung wird das ausdrücklich hervorgehoben.

Paul

Habe den Anlasser jetzt überholt und in das neue Motorgehäuse mit geklammerten Magneten eingebaut.

Soweit funktioniert er allerdings kommen mir zwei Sachen komisch vor:

1. Nach dem anlassen der Q kommt für einige Zeit ein mir unbekanntes zwitschern von der Motorgegend
2. Wenn ich bei laufendem Motor den Starter knopf betätige fährt der Anlasser mit sehr hässlichem Geräusch in den Zahnkranz.
Bin irgendwie der Meinung das war vorher nicht so.

Hat jemand ne Tip was ich falsch gemacht habe?

Danke und Gruß
Christian

Habe den Anlasser jetzt überholt und in das neue Motorgehäuse mit geklammerten Magneten eingebaut.

Soweit funktioniert er allerdings kommen mir zwei Sachen komisch vor:

1. Nach dem anlassen der Q kommt für einige Zeit ein mir unbekanntes zwitschern von der Motorgegend

Hattest du das Getriebe gereinigt und neu gefettet? Wenn nein, bitte nachholen.

2. Wenn ich bei laufendem Motor den Starter knopf betätige fährt der Anlasser mit sehr hässlichem Geräusch in den Zahnkranz.

Uiii, das macht man aber nicht, gar nicht, überhaupt nicht. Das Geräusch ist korrekt, das betätigen nicht.

Bin irgendwie der Meinung das war vorher nicht so.

Hat jemand ne Tip was ich falsch gemacht habe?

Danke und Gruß
Christian

Ja Getriebe hab ich geputzt und mit HD Radlagerfett gefettet.
Allerdings dürfte das doch, wenn der Motor schon läuft nicht mehr mitdrehn, oder?
Kann es sein das der Anlasser nicht richtig auskuppelt und weiter mitläuft?

Aus diesem Grund hatte ich dummerweise auch den Starterknopf nochmal gedrückt, da ich dachte wenn er hängt vielleicht bringt das was.
Dachte auch ehrlich gesagt das der Anlasser bei laufendem Motor blockiert ist.(So wie wenn ein Gang drin ist und man will starten)

Ja Getriebe hab ich geputzt und mit HD Radlagerfett gefettet.
Allerdings dürfte das doch, wenn der Motor schon läuft nicht mehr mitdrehn, oder?
Kann es sein das der Anlasser nicht richtig auskuppelt und weiter mitläuft?

Das würde auf einen Montagefehler hinweisen - oder fehlendes Fett

Kannst du mal das Geräusch aufnehmen und hier einstellen?

Aus diesem Grund hatte ich dummerweise auch den Starterknopf nochmal gedrückt, da ich dachte wenn er hängt vielleicht bringt das was.
Dachte auch ehrlich gesagt das der Anlasser bei laufendem Motor blockiert ist.(So wie wenn ein Gang drin ist und man will starten)

Nein, das gab es nur bei der /5 - alle anderen kann man bei eingelegtem Gang "starten".

Hans

Hast Du den Kern vom Magnetschalter gereinigt? Da sammelt sich gerne mal Schmutz und dann geht der Magnetschalter sehr langsam zurück in die Ausgangslage. Hier gehört, wenn überhaupt, nur eine Spur Fett dran.

Magnetschalter hab ich auch gereinigt, aber nicht gefettet.

Gerade nochmal gestartet, Geräusch ist weg. Versuche es morgen nochmal bei kaltem Motor.
Hab versucht trotzdem mal den Sound des einwandfrei startenden Motors hochzuladen.
Bekomme das aber nicht hin. Hab eine .opus sounddatei wie kann ich die hochladen?

Magnetschalter hab ich auch gereinigt, aber nicht gefettet.

Gerade nochmal gestartet, Geräusch ist weg. Versuche es morgen nochmal bei kaltem Motor.
Hab versucht trotzdem mal den Sound des einwandfrei startenden Motors hochzuladen.
Bekomme das aber nicht hin. Hab eine .opus sounddatei wie kann ich die hochladen?

Zippen und hochladen

Kann sein, dass der Anlasser sich erstmal etwas einlaufen muss - Prinzip Hoffnung

Hans

Je nach Alter des Anlassers können auch die Lagerbuchsen des Planetengetriebes aufgerieben sein. Von 4mm (Einbaumaß) bis hin zu 7mm Schlackermaß habe ich schon alles erlebt. Das kann auch eine lustige Soundkulisse abgeben.

Zurück
Oben Unten