Valeo D6RA-15 Planetengetriebe Zahnräder neu lagern, wie?

Jürgen

Aktiv
Seit
23. Apr. 2007
Moin,

habe hier einen Valeo D6RA-15 auf der Werkbank liegen, der fürchterlich klickert beim Schüttel.
Jetzt weiß ich warum: alle drei Lager der Zahnräder des Planetengetriebes sind schrott.
Fett war kaum noch vorhanden ..

Meine Fragen:

1. kann man die Lager ersetzen?

2. wie gehe ich am besten vor? .. habe in der Datenbank leider nix gefunden.

3. Ersatzlager-Nr / Größe?

IMG_6121.jpg IMG_6123.jpg IMG_6124.jpg

... oder gibt es dafür irgendwo Ersatz? ... auch hier leider im WWW nix gefunden.

Besten DANK schon mal vorab für`s Antworten.

Gruß aus der Südheide Niedersachsens
Jürgen

1) der Anlasser ist auch in vielen Kleindosen eingebaut ( alte Corsa, Twingo o.ä.) Dort allerdings mit magnetschalter . Du kannst dir also von irgendwem einen solchen mit kaputtem Magnetschalter schenken lassen und „ausschlachten“

2) gibts bei den einschlägigen Verdächtigen recht preiswerte Nachbau-Anlasser

Bei Startacus gibt es für diese Geschichte einen Rep. Satz, sprich, 3 neue Zahnräder mit Achsen.

Gruss Hendrik

Um die Planetenräder auszubauen ist es am elegantesten die Achsen der Räder auszupressen. Es passen Bronzebuchsen 7x7x4 die nach einpressen in die Planetenräder etwas (ca. 1/2mm) gekürzt werden müssen.

Um die Planetenräder auszubauen ist es am elegantesten die Achsen der Räder auszupressen. Es passen Bronzebuchsen 7x7x4 die nach einpressen in die Planetenräder etwas (ca. 1/2mm) gekürzt werden müssen.

Moin Detlev,

vielen Dank für deine Antwort.

Ist / sind Sinterbronze-Gleitlager (aus der großen Bucht) hierfür zu gebrauchen?

Die Planetenräder habe ich bereits ausgebaut.

Dafür habe ich mir eine stabile Auflage gebaut/ gebohrt.
Stabilisiert das Gehäuse der Planetenräder beim Austreiben der Planetenradwellen.
Valeo-D6RA-15_MadeInFrance-097.jpg Valeo-D6RA-15_MadeInFrance-095.jpg Valeo-D6RA-15_MadeInFrance-086.jpg Valeo-D6RA-15_MadeInFrance-087.jpg
Ein 3mm Dorn (Wellen haben 4mm) und ein paar Hammerschläge trieben die Wellen aus dem Gehäuse.
Anschließend ein Stück alte Gewindestange auf 4mm und 6,9 mm abgedreht um die Eisenlager aus den Planetenrädern auszutreiben.
Valeo-D6RA-15_MadeInFrance-100.jpg Valeo-D6RA-15_MadeInFrance-099.jpg

Die alten Buchsen hatten alle etwa 5,9 mm Durchmesser :schock:

Gruß aus der Südheide Niedersachsens
Jürgen

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten