Valeo DR6A Anlasser rattert, aber dreht nicht (Fehler nicht auffindbar)

Q-Brummer

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11. Apr. 2022
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Nach langer Zeit des nur-Lesens hier jetzt doch mal ein Account und erster Beitrag aus gegebenem Grund.
Ich komme aus dem schönen Münsterland, gehe langsam auf die 60 zu, fahre seit sehr langer Zeit Enduros und nenne seit einigen Jahren eine R80 GS von 1992 mein eigen.

Ohne Euch langweilen zu wollen, denn die Beiträge zum Anlasser sind hier ja Legion.
Ich habe wirklich alle gelesen, aber die üblichen Probleme scheinen es in diesem Fall nicht zu sein.

Und ja, ich habe den Anlasser auch komplett zerlegt, gereinigt, gefettet, für gut befunden und wieder zusammen gebaut (laut Datenbank). Ist ja extrem simpel, selbst die Kohlen rein zu bekommen.

Die Kohlen sind übrigens in Ordnung und noch 14,5mm.
Federn sind ok.
Alle Magneten sind alle fest.
Alle Kabel in Ordnung.
Außer Wuchtmarken macht der Rotor einen guten Eindruck. Finde keinen Schaden.
Das Planetengetriebe läuft gut wenn ichs von Hand drehe.
Der Magnetschalter funktioniert einwandfrei und rückt ein.
Die Batterie ist neu und auch an zwei anderen Batterien funktioniert der Anlasser nicht.
Auch nicht in ausgebautem Zustand direkt an der Batterie angeschlossen.
Das Ritzel rückt aus und dann ratterts halt.

Hab keine Idee mehr. Kann wohl nur ein elektrisches Problem sein. Nur, mit dem Durchmessen von so einem Teil hab ich es nicht so.

Ein neuer Anlasser von Rick's Elektrik ist bestellt. Bosch und die neuen Valeos aus Polen kommen nicht in Frage.
Der leichte schöne Toyota Anlasser ist mit 400,- Eumeln bei weitem zu teuer.

Trotzdem würde ich das Rätsel gern lösen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo
Bei meinem Valeo war es neben den abgefallenen Magneten noch der Anker (Rotor).
Das merkte ich aber erst nachdem ein neuen Feldgehäuse eingebaut und der Anlasser trotzdem nicht drehte.

In der Anleitung in der Datenbank " Elektrische Prüfung am Valeo-Anlasser" ist die Durchmessung des Ankers beschrieben.
 
Hallo
Bei meinem Valeo war es neben den abgefallenen Magneten noch der Anker (Rotor).
Das merkte ich aber erst nachdem ein neuen Feldgehäuse eingebaut und der Anlasser trotzdem nicht drehte.

In der Anleitung in der Datenbank " Elektrische Prüfung am Valeo-Anlasser" ist die Durchmessung des Ankers beschrieben.

Wäre auch meine Vermutung.

[h=3]Elektrische Prüfungen am Valeo-Anlasser[/h]

Hans
 
Wenn das Ritzel vorgeschoben wird, fließt normalerweise über den Anker und die Kohlen Strom. Insofern glaube ich nicht an ein Problem damit, es sei denn darin ist ein Kurzschluss, was ich aber noch nie erlebt habe. Was auch mal vorkommt ist eine mit den Rotorwicklungen verschweißte Getriebeabdeckung, das hättest Du aber bei der Montage mit Sicherheit gesehen.
Schau Dir mal das Kabel zur ersten Kohle, quasi der Pluskohle an. Wenn das irgendwo ans Gehäuse stößt, dann zieht der Magnetschalter an, aber der Rotor bekommt keine Spannung und kann nicht drehen.
 
Danke für die Anregungen.

Ich habe das gute Stück nochmal zerlegt. Diesmal auch das Getriebe und dabei den Fehler gefunden.

Mechanisches Problem. Hab ich so noch nicht gesehen. :entsetzten:

Die Planetenräder in dem vernieteten Lagerkäfig haben alle drei ca. 2mm spiel. So als ob die Lagerbuchsen oder was auch immer da verbaut ist, sich komplett aufgelöst haben. Die Planetenräder laufen frei in dem Zahnradring außen! Auch wenn die Welle mit dem Sonnenrad drinsteckt läuft entweder das Sonnenrad oder die Planetenräder frei.

Im Lagerkäfig habe ich habe eigentlich nur alte Schmompe und wenge winzige Kunststoffbrösel gefunden. Die Planetenräder werden doch wohl nicht mit Kunststoffbuchsen in dem Käfig laufen???

Anbei mal zwei Vergleichsfotos, wie extrem lose die Zahnräder sind.

Jetzt noch die Frage: Gibts genau dieses Teil als Ersatz?

20220424_124529.jpg20220424_124536.jpg
 
Ah. Ok. Danke. Mal schauen, ob ich mir das antue und vor allem, ob ich passende Buchsen finde. Der Zahnkranz außen sieht allerdings auch nicht mehr so toll aus. Scheint auch alles nur Plaste zu sein...

Trotzdem wundert es mich, das die Welle nicht dreht. Ist doch im Grunde egal ob das Getriebe funzt oder nicht. Der Motor müßte trotzdem drehen, oder?
Hab nochmal reingeschaut. Kabelmäßig und Kontaktmäßig sieht alles gut aus. Rattern tut er trotzdem noch immer.
 
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