Hallo Schoß,
Ich bin überrascht, dass gerade du als "alter Schrauber" solche Teile nicht überholen magst. An einem Anlasser gibt es ähnlich wie an einer Lichtmaschine eigentlich nur wenige Dinge, die kaputt gehen können, insbesondere Kontaktkohlen und die Lager. Schäden an den Drahtwickelungen, dem eigentlichen Herzstück, sind mir noch nie begegnet. Der Valeo hat noch drei weitere Schwachstellen, das Planetengetriebe, durch Alter verhärtete Kunststoffteile, die dann zu Brüchen neigen, und die sich manchmal lösenden Magnete. Das ist doch mit Laienmitteln absolut beherrschbar. Die Ersatzteile sind billig und problemlos zu bekommen.
Ich habe vor ein paar Jahren mit Hilfe von Detlevs exzellenter, hier in dee Datenbank hinterlegter Anleitung (vielen Dank noch mal dafür!) meinen ollen, jaulenden Valeo problemlos überholt. Und es fühlt sich großartig an, wenn der Anlasser geschmeidig seine Arbeit verrichtet und ich mir stolz sage: "Den habe ich wieder gerichtet. Und darum weiß ich auch, was da jetzt in dem Teil gerade passiert."
Wie die meisten hier fahre ich meine alte BMW nicht nur, weil sie immer noch ein wirklich gutes Motorrad ist, sondern auch weil sie schrauberisch gut beherrscht ist, ich mittlerweile bis auf das immer noch originale Getriebe so ziehmlich jedes Teil schon mal in der Hand hatte und es sozusagen mit Vornamen kenne. Es fühlt sie einfach gut an. Sein Motorrad wirklich zu kennen und zu verstehen...
Grüße aus Ostbelgien
Zoltán