Valeo fetten

gespannpit

Stammgast
Seit
01. Mai 2009
Hallo,
mein Valeo funltioniert noch tadellos.
Trotzdem wollte ich dem mal was Gutes tun. Was muss denn an dem geschmiert werden? Detlev hatte den mal vor ein paar Jahren überholt. Seitdem habe ich an dem Anlasser nichts gemacht.
Gruß
Pit

Auf jeden Fall das Planetengetriebe öffnen und neu fetten, ich würde sagen so alle 10-15 Jahre könnte man da mal bei gehen. Wenn die Maschine sehr viel bei hohen Temperaturen bewegt wird, trocknet das Fett an der Stelle ein und dann kommt es zu starkem Verschleiß der Lagerbuchsen der Planetenräder. Die Planetenräder auf jeden Fall mal anfassen und versuchen, sie in radialer Richtung zu bewegen, da sollte möglichst kein Spiel vorhanden sein.

Hallo Detlev,
ich hatte da mal nachgeschaut in der DB nach Valeo überholen. Ich seh da nichts von einem Planetengetriebe. Wo sitzt denn das genau?
Gruß
Pit

Wenn Du hier mal schaust.

Ergänzung: so ab Seite 11 in dem Dokument

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
ahaaaaa. In dem kleinen Gehäuse.
Das müsste ja alles gut von oben zu öffnen sein.
Danke.
Gruß
Pit

Danke für die Empfehlung, werd ich nächstens mal mitbestellen...obschon das bisher verwendete Castrol LMX oder Ravenol HRG3 wohl auch gehen, oder?

Liebe Grüsse, Hendrik

...obschon das bisher verwendete Castrol LMX oder Ravenol HRG3 wohl auch gehen, oder?

Sagen wir mal so, ich verwende ein übliches HT-Fett mit hohem Tropfpunkt (>150°C).
Ja sicher gehen auch die seifenbasierten Fette. Polyharnstoff-Fette trocknen halt nicht so knochenhart ein.
... ich nehme Autol Top 2000.
Eine Aufzählung anderer verwendeter Fette würde ziemlich lang.

@gespannpit
Also ich bin seit über 60 Jahren im Kfz-Bereich tätig und habe noch nie gehört, dass man einen Anlasser/Starter wartet. Tauschen, wenn hin!.
Ich kenne die Beiträge hier im Forum, man kann Alles warten, wenn man meint. Eine Toilettenspülung wegen Kalk, eine HKP, eine Dachrinne...
In meinen Augen brauchst Du nichts machen, außer Du startest Dein Gefährt jeden Tag mehr als 100 mal.
Wie heißt es so schön, die Kirche im Dorf lassen.
Komm gut durch den Winter,
Schoß

Wenn es Leute gibt, die eine Reparatur ausführen zum Bruchteil dessen was ein neuer Anlasser kostet, hat die Überholung schon seine Daseinsberechtigung.
Wenn natürlich der Stundensatz im Kfz Bereich den Neupreis eines Anlassers übersteigt, macht das natürlich keinen Sinn.

Hallo,
der Anlasser ist zu neuen Taten bereit. Alles sauber gemacht und neu gefettet. Es war noch alles gut in Schuss. Detlev hatte damals super Arbeit gemacht. Alle Rädchen noch tadellos. Das alte Fett hab ich ausgespült mit Bremsenreiniger und neues reingemacht.
Aber ich muss schon sagen: Die alten Bosch Anlasser waren für mich besser zu überholen. War schon ein Arbeitsaufwand, den Valeo auseinander zu bauen.
Gruß
Pit
Die Kirche steht aber immer noch im Dorf.:D

@gespannpit
Also ich bin seit über 60 Jahren im Kfz-Bereich tätig und habe noch nie gehört, dass man einen Anlasser/Starter wartet.

Siehe unten!

Tauschen, wenn hin!

Auch eine Einstellung.
Na, da hast Du aber nicht richtig hingehört! Vor 60 Jahren hat das ein Bosch-Dienst sehr wohl regelmäßig gemacht.

Und wenn man dort Interesse gezeigt hat, haben die einem auch erklärt wie sie das machen und selbstverständlich die erforderliche Sinterbronzebuchse für wenig Geld verkauft.

Solch eine selbst ausgeführte Überholung kann auch Freude bereiten. Es geht nicht ausschließlich ums Sparen von Geld.

@gespannpit
Also ich bin seit über 60 Jahren im Kfz-Bereich tätig und habe noch nie gehört, dass man einen Anlasser/Starter wartet. Tauschen, wenn hin!.
Den Begriff eines Tauschteils hast du aber schon gehört, oder? Das wird dann woanders überholt. Selbst Bremssättel werden von sogenannten "Fachwerkstätten" nicht mehr selbst gangbar gemacht, weil der Austausch mehr Geld einspielt.

... Selbst Bremssättel werden von sogenannten "Fachwerkstätten" nicht mehr selbst gangbar gemacht, weil der Austausch mehr Geld einspielt.
Muß nicht immer der finanzielle Aspekt sein. M.M.n. drängt sich der Punkt der Gewährleistung für solch eine Überholung da sehr in den Vordergrund. Und die Haftung bei eventuellen Fehlern, die zu einem Unfall führen.

@gespannpit
Also ich bin seit über 60 Jahren im Kfz-Bereich tätig und habe noch nie gehört, dass man einen Anlasser/Starter wartet.
Also ich hab in den 70er Jahren stundenweise als Schüler in einem Kfz-Elektrik Meisterbetrieb gearbeitet.
Da war das Überholen solcher Teile (Anlasser, LiMa etc) an der Tagesordnung, der Austausch solcher Teile war eher die Ausnahme.

In einer Zeit, in der defekte Fernsehapparate nur noch entsorgt werden (können), weil sie keiner mehr reparieren kann, scheint es wohl auch Usus zu sein, reparierbare Dinge fort zu werfen.
Wo ist da die Grenze? Warum warten und reparieren wir dann noch unsere Motoren oder Getriebe oder lassen das tun?
Gerade unsere liebgewordenen Dinosaurier der Motorradwelt lassen sich noch beschrauben und reparieren, deswegen fahren sie auch nach teils über 50 Jahren noch und bereiten uns Spaß. Und das auch in der Werkstatt.

Na, da hast Du aber nicht richtig hingehört! Vor 60 Jahren hat das ein Bosch-Dienst sehr wohl regelmäßig gemacht.

Und wenn man dort Interesse gezeigt hat, haben die einem auch erklärt wie sie das machen und selbstverständlich die erforderliche Sinterbronzebuchse für wenig Geld verkauft.

Solch eine selbst ausgeführte Überholung kann auch Freude bereiten. Es geht nicht ausschließlich ums Sparen von Geld.
Der Bosch Dienst macht das auch heute noch.

Hallo Schoß,
Ich bin überrascht, dass gerade du als "alter Schrauber" solche Teile nicht überholen magst. An einem Anlasser gibt es ähnlich wie an einer Lichtmaschine eigentlich nur wenige Dinge, die kaputt gehen können, insbesondere Kontaktkohlen und die Lager. Schäden an den Drahtwickelungen, dem eigentlichen Herzstück, sind mir noch nie begegnet. Der Valeo hat noch drei weitere Schwachstellen, das Planetengetriebe, durch Alter verhärtete Kunststoffteile, die dann zu Brüchen neigen, und die sich manchmal lösenden Magnete. Das ist doch mit Laienmitteln absolut beherrschbar. Die Ersatzteile sind billig und problemlos zu bekommen.
Ich habe vor ein paar Jahren mit Hilfe von Detlevs exzellenter, hier in dee Datenbank hinterlegter Anleitung (vielen Dank noch mal dafür!) meinen ollen, jaulenden Valeo problemlos überholt. Und es fühlt sich großartig an, wenn der Anlasser geschmeidig seine Arbeit verrichtet und ich mir stolz sage: "Den habe ich wieder gerichtet. Und darum weiß ich auch, was da jetzt in dem Teil gerade passiert."
Wie die meisten hier fahre ich meine alte BMW nicht nur, weil sie immer noch ein wirklich gutes Motorrad ist, sondern auch weil sie schrauberisch gut beherrscht ist, ich mittlerweile bis auf das immer noch originale Getriebe so ziehmlich jedes Teil schon mal in der Hand hatte und es sozusagen mit Vornamen kenne. Es fühlt sie einfach gut an. Sein Motorrad wirklich zu kennen und zu verstehen...
Grüße aus Ostbelgien
Zoltán

Hi an alle,
der Thread kam mir grad rechtzeitig, wollt eh meinen Valeo mal prophylaktisch
aufmachen/nachschauen/überholen...und der Artikel in der DB hat mir auch
sehr geholfen....
Zum Schluß war ich sehr erstaunt, wie das mit dem Deckel über dem Kohlehalter ist,
der müsste doch über die beiden Kohlen einen Kurzschluss machen?
Wo ist da mein Denkfehler ?

Grüße, Gerhard.

Zum Schluß war ich sehr erstaunt, wie das mit dem Deckel über dem Kohlehalter ist,
der müsste doch über die beiden Kohlen einen Kurzschluss machen?
Wo ist da mein Denkfehler ?

Grüße, Gerhard.
Schau Dir das mal live an, nur die Minuskohle liegt mit ihrer Anschlussleitung unterm Deckel, die Pluskohle ist davon isoliert und deren Anschluss geht an den Magnetschalter.

Danke Detlef, für die Antwort,
hab mir das schon life angeschaut, hab ja alles zerlegt....
Aber nach dem Stress mit der bösen Feder hab ich nur mehr 2 Kupfergewindebolzen
gesehen, und dann den Blechdeckel drüber....
Aber klar, der eine Anschluss zur Kohle geht ja dran vorbei....
Grüße, Gerhard.

Zurück
Oben Unten