Valeo Plan....getriebe reinigen ?

KalleWattCux

Sehr aktiv
Seit
29. Juni 2007
Hallo,

da ich zufällig meinen Valeo auf der Werkbank habe, soll er vor der Komple.tierung auch gereinigt werden .... wie reinige ich das Planetengetriebe (Zerlegung möglich?) am besten und nachher schmieren, womit .... ich weiß, es gibt eine Seite bei Powerboxer .... aber mein Explorer mag die Seite gar nicht ....

Guten Abend Kalle,

Öffnen bzw. Zerlegen des Planetengetriebes ist möglich. Mußte ich kürzlich wegen Karies der Planetenräder machen. Vom Schrottler gebrauchten Valeo besorgt; hatte natürlich die falsche Zähnezahl (10 statt 9). Also aus 2 mach 1.

Entsprechend der von Marcus eingestellten Anleitung muß der Haltering entfernt werden, damit man die Welle mit Ritzel und Getriebe entfernen kann (und natürlich auch der Sicherungsring auf der Kollektorseite). Der Rat, beim Herunterklopfen Handschuhe zu tragen, ist ein guter!

Nach Reinigung habe ich das Getriebe ordentlich mit Molybdänfett bedacht. Wiedermontage des Halteringes ist nicht so dramatisch. Ich habe einen kleinen Dreiarm-Abzieher angesetzt und den Haltering damit leicht gegen den innenliegenden Draht-Sicherungsring gezogen, der dann beim Drücken mit einem Schraubendreher leicht in seine Nut auf der Welle eingeschnappt ist.

Vorsicht nur bei der Bakelit-Platte, die die Kohlen trägt, hochzerbrechlich; möglichst in Ruhe lassen!

Grüßle,

Fritz )(-:

Hallo,

danke für die Antworten, die Anleitung sagte mir leider nichts über das P..getriebe. Ich habe es zwischenzeitlich soch geöffnet, der Blechdeckel ist mit Haltezunge nur gegen das Gehäuse verpresst, läßt sich mit kleinem Schraubendreher und Gefühl abhebeln.

Zurück
Oben Unten