Vebessern Sinterbremsbeläge die Bremsleistung einer R80ST?

Reimund

Schnellreh
Seit
07. Sep. 2013
Beiträge
1.828
Ort
an den Alpen
Mal eine Frage: Würden Sinterbremsbeläge die Bremsleistung einer R80ST tatsächlich verbessern, oder ist das mehr ein Wunschdenken und die herkömmlichen reichen vollkommen für mich 'Ottonormalfahrer' aus?
(Ist das jetzt sowas wie ein Reifenthread? :entsetzten:)

Gruß
Reimund
 
nein - ist kein Reifenthread, oder nein - keine Verbesserung? ;-)


Danke Franco,
hab' schon verstanden ;-) Es werden dann ganz normale



Gruß
Reimund
 
Du wirst keine höhere Verzögerungsleistung erreichen. Aber ein bissigeres Ansprechverhalten kann schon drin sein. Ob einem das dann gefällt ist aber Geschmackssache.
 
Der Scheibenverschleiss steigt, das stimmt. Allerdings hab ich die erfahrung gemacht, daß mit Sinterbelägen die Bremse weniger stumpf wirkt und die Handkraft sinkt.
 
Morgen Reimund,
was die Bremsleistung aber sicher verbessert ist der Einbau einer zweiten Bremsscheibe ;) aber frag mich bitte nicht wie das geht.

Schönen Tach wünscht dir :bitte:...
Ingo
 
Zuletzt bearbeitet:
Morgen Reimund,
was die Bremsleistung aber sicher verbessert ist der Einbau einer zweiten Bremsscheibe ;) aber frag mich bitte nicht wie das geht.

Schönen Tach wünscht dir :bitte:...
Ingo

an meiner GS wurde links ein originales rechtes Standrohr verbaut (aber verkehrt herum, innen nach aussen weisend).
eine 2. Bremsscheibe an die Nabe (längere Schrauben), und ein linker Sattel dazu, Bremsleitung vom neuen 16er HBZ zum Sattel. Fertig, dazu gibt es eine Freigabe von BMW.)(-:

Zu den Belägen,ich habe die gleichen Erfahrungen wie hubi. Was aber wirklich was bringt, und zwar enorm viel, sind Gussscheiben mit hohem Kohlestoffanteil (die Teile die rosten ;)) in Verbindung mit organischen Belägen, (mit Sinter verschleisst die Kohlestoffscheibe ruck zuck.)
 
Zuletzt bearbeitet:
vielen Dank für die Tipps. Bin ja eher der einfache Westfale, vom Eintopf verwöhnt. Deshalb wird es bei der Standardbremse bleiben. Und organisch.


Gruß
Reimund
 
Hallo Reimund,

Eintopf ist prima! Eine natürliche Begrenzung des Bremssystems findet nach meinem Empfinden an der Haftung unserer nach heutigen Gesichtspunkten schmalen Bereifung statt. Die Sensibilität am Bremshebel für eine blockierfähige Bremse kann ich nur bei normaler Fahrsituation aufbringen, bei einer Notbremsung wäre ich ohne ausreichende Übung hoffnungslos überfordert. Da rettet mich die "weiche" Auslegung der GS-Bremse.
 
HE (Freilassing) bietet eine 320 mm Scheibe mit Adapter auch für die ST an. Die neigen u. U. zum Quietschen (SUFU weiß Bescheid), bremst aber deutlich besser als das Original.
 
vielen Dank für den Hinweis, aber ich bleibe vorerst beim Originalen.


Gruß
Reimund
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten