Veigel Tacho

MUC

Stammgast
Seit
21. März 2009
Hallo, vielleicht kann mir ja jemand helfen. Ich habe einen wunderschönen uralten Veigel Tacho, kann ihn aber leider nicht zuordnen. Er geht bis 120 km/h und ist klar Vorkrieg. Die Übersetzung ist 1,0. In Augsburg hat jemand gemeint er gehört vermutlich für eine R11 oder R16?
Und jetzt meine Frage, kennt jemand im Internet Seiten auf denen alte Veigel Tachos abgebildet sind?

Gruß
Günter

Original von bluebox
www.nsu-greifzu.de hat eine Seite mit Bildern aus der Oldtimer-Tachowerkstatt. Da sind auch Bilder von AVC-Geräten (Andreas Veigel Cannstadt) dabei und sowieso ganz nette Info.
Gruß,
Uli

Danke Uli, leider nicht dabei. Meiner ist für BMW, 80er Durchmesser, gerader Abgang, vorne steht mit der Hand geschrieben 388642, darunter 1,0.

Gib mal bei Ebay "Veigel" ein, da kommen Bilder, könnte sein, dass dein Tacho dabei ist.

Danke für die vielen Antworten. Also bei ebay und Gogle habe ich leider nichts gefunden. Das Ziffernblatt ist schwarz und verjüngen tut er sich auch nicht - ist so rund wie mein Bauch :lautlach:

Ich versuch mal ein Bild hier reinzustellen, vielleicht klappts ja.

Keine Ahnung obs geht :nixw:

Anhänge

• CIMG3788-1.jpg
    CIMG3788-1.jpg
    99,3 KB · Aufrufe: 175
  • CIMG3790-1.jpg
    CIMG3790-1.jpg
    83,6 KB · Aufrufe: 162
Hört sich logisch an und ist durchaus möglich. Allerdings vereinfacht es nicht gerade meine Suche ?(

Den besten Tip hast Du doch schon bekommen.

Frag den Lutz Seyfahrt.

Wenn er es nicht weiß, hat er zumindest die richtigen Kontakte die es Wissen.

Glaube mir!

Gruß
Patrick

Ich hab ihm gerade ein Mail geschrieben, vielleicht weiß er ja was.
Danke für Eure Hilfe

Günter

Ich habe noch gestern folgende Antwort erhalten:

Hallo Günter,
der Veigel Tacho müsste in ein BMW Auto gehören, welches genau weis ich nicht. Zeitlich würde ich den Tacho ca. 1940 +/-5 einorden.
Er hat die Wegdrehzahl 1,0 , die sechsstellige Zahl ist eine laufende Seriennummer. Leider lässt sich damit nicht das Baujahr feststellen.

MFG Lutz Seyfarth

Netter Mann, aber wenns er nicht mal weiß kann ich die Suche aufgeben.
Danke für die Hilfe hier.

Original von MUC
Ich habe noch gestern folgende Antwort erhalten:

Hallo Günter,
der Veigel Tacho müsste in ein BMW Auto gehören, welches genau weis ich nicht. Zeitlich würde ich den Tacho ca. 1940 +/-5 einorden.
Er hat die Wegdrehzahl 1,0 , die sechsstellige Zahl ist eine laufende Seriennummer. Leider lässt sich damit nicht das Baujahr feststellen.

MFG Lutz Seyfarth

Netter Mann, aber wenns er nicht mal weiß kann ich die Suche aufgeben.
Danke für die Hilfe hier.

Da fängt die Suche doch erst an!

Du weisst nun, dass es ein Autotacho von BMW ist und ca 1935 - 1945 eingebaut wurde.

Da gibt es einen Ansatz weiterzusuchen:

So viele Automodelle wird BMW von 1935-1945 nicht herausgebracht haben.

Waren ja schliesslich 6 Jahre Weltkrieg dabei.

Damit kann man schon sehr viel anfangen.

Es gibt bestimmt ein BMW-Autoforum / Oldtimerforum, in denen das Wissen vorhanden ist. Man muss es nur anzapfen :piesacken:

;)

Oder direkt bei BMW weiterbohren ;)

Ich ahne voraus: Wenn Du die Karosse kennst, zu der der Tacho gehört, dann bist Du mit dem Tacho allein nicht mehr zufrieden :D

So ein Forum wäre eine Möglichkeit. Am Montag ruf ich mal bei der Mobilen Tradition an, vielleicht wissen ja die was. Neugierig wär ich ja schon :pfeif:

Zurück
Oben Unten