ventil des grauens

Nepomuk

Aktiv
Seit
22. Nov. 2007
Hallo Kollegen,
schon wieder muss ich mich bei euch wegen eines ungewöhnlichen Ereignisses melden- siehe Foto...
Habe zum Saisonstart neue Ventile verbaut, damit die lästige Fummelei mit dem Druckluftschlauch ein Ende hat.
Allerdings hab ich nicht die Fliehkraft mitberechnet- siehe Foto...
Das Gummi des Ventils ist so weich, dass es bei ca. 120km/h so weit nachgibt, um dem Ventilkopf Kontakt zur Schwinge zu ermöglichen.
120km/h deshalb, weil bei dem Tempo seltsame, undefinierbare Geräusche vom Antrieb her mir einen Adrenalinstoß versetzt hatten.
Aber runter vom Gas, alles ok, alles kontrolliert- nichts gefunden...bis heute, siehe Bild...
Mein Fazit- Spiel ist ok, aber ist es das auch noch im Betrieb?
Gruß
Helmut

Anhänge

• ventil.jpg
    ventil.jpg
    73,3 KB · Aufrufe: 313
Guten Morgen,
das ist aber sehr gefährlich was Du da betreibst:schock:,ich würde das schleunigst wieder ändern...

Tach,

Das Ventil sieht nach Schubkarrenrad-oder 50 km/h Rollerventil aus.

Sowas gehört verboten , bzw. zumindest wie Schubkarrenreifen mit dem Prädikat "NOT FOR HIGHWAY USE" versehen.

Andreas

Hallo Helmut,

Ich hab in der Bucht Winkelventile aus Alu gefunden und habe sie ca. 5000 km drin. Bestens! Die wurden fuer etwa 12 Euro paarweise angeboten.

Gruss aus dem TaTaubertal

Ecke

Hallo,

bau ganz schnell das komische Ventil weg, bevor Du dich damit hinlegst, weil das Gummi reißt.

Ich hab an meinen Fahrzeugrädern gar keine Gummiventile mehr, nachdem mir mal eines kurz nach der Montage gerissen ist (war vermutlich ein Montagefehler des "Reifenprofis").

Bei den Paralever Kreuzsspeichenrädern reicht es eigentlich, wenn man beim Ventil-Wechsel, möglichst kurze Metallventile verbaut. Dann kommt man auch mit den üblichen Luftdruckmessern gut hin. Die Winkelventile die Marco verlinkt hat, sind nicht mein Ding, das ist aber vielleicht auch Geschmackssache. Die Reifenhökerer haben solche ganz kurzen Ventile oft nicht auf Lager. Ich hab mir einfach mal einen Karton gekauft...

Achtung: Die Kreuzsspeichen haben ab Werk unterschiedliche Ventillochdurchmesser, weil BMW, warum auch immer vorn/hinten unterschiedliche Venti verbaut hat(V:Gummi, H:Metall, zumindest bei der R100R/Mystic war das so).

Grüße
Marcus

6262343464616638.jpg

Hallo,

bau ganz schnell das komische Ventil weg, bevor Du dich damit hinlegst, weil das Gummi reißt.

Ich hab an meinen Fahrzeugrädern gar keine Gummiventile mehr, nachdem mir mal eines kurz nach der Montage gerissen ist (war vermutlich ein Montagefehler des "Reifenprofis").

Bei den Paralever Kreuzsspeichenrädern reicht es eigentlich, wenn man beim Ventil-Wechsel, möglichst kurze Metallventile verbaut. Dann kommt man auch mit den üblichen Luftdruckmessern gut hin. Die Winkelventile die Marco verlinkt hat, sind nicht mein Ding, das ist aber vielleicht auch Geschmackssache. Die Reifenhökerer haben solche ganz kurzen Ventile oft nicht auf Lager. Ich hab mir einfach mal einen Karton gekauft...

Achtung: Die Kreuzsspeichen haben ab Werk unterschiedliche Ventillochdurchmesser, weil BMW, warum auch immer vorn/hinten unterschiedliche Venti verbaut hat(V:Gummi, H:Metall, zumindest bei der R100R/Mystic war das so).

Grüße
Marcus

6262343464616638.jpg

Du Marcus,

da ist Rost auf der Speiche!!!

Grüßle

Patrick

PS. ansonsten unterschreibe ich das geschriebene...weg mit den Teilen.

Merci erstmal für die vielen Rückmeldungen!
Hab mir 2 Alu Eckventile wie empfohlen (Danke Ecke) bestellt- aber in Silber...
Werde die aber erst im Winter wechseln- zur Beruhigung der Bedenkenträger hier- die verbauten Eckventile sind vom KFZ, also durchaus für mehr als Highway Geschwindigkeit gemacht. Zudem hab ich noch nie Schubkarren in Schlauchlos gesehen- da war bisher immer das Ventil mit dem Schlauch verbunden.
Druckvolle Grüße
Helmut

Sofort auswechseln! Ein abgerissenes Ventil ist alles andere als lustig, der Reifen verliert schlagartig die Luft und obenbleiben hat dann nichts mehr mit Können, sondern nur noch mit Glück zu tun :oberl:

Ok, von der Seite der Materialermüdung hab ich das ganze noch gar nicht bedacht...
Dann also raus damit, muss nur noch auf das Paket aus Bucht warten.
Super Forum hier!
Danke an alle
Gruß
Helmut

Hallo Helmut,

kann Hubi nur beipflichten: Fahr nicht mehr mit den Dingern!

Annahme: Du fährst mit 120 und gepflegter Schräglage in einer Rechtskurve, als Du völligen Druckverlust am Hinterreifen hast! Wenn Du jetzt noch Gegenverkehr hast, brauchst Du ein ganzes Geschwader an Schutzengeln, um aus der Sache noch in einem Stück herauszukommen!

Noch ein Tipp zur Montage: Die Dinger sind aus Alu, also Anzugsdrehmoment (warens 8 Nm?) einhalten. Da die Ventile von innen verschraubt sind, habe ich die Muttern sicherheitshalber mit Loctite 243 festgeklebt.

Gruß aus dem Taubertal

ecke

Nachtrag: An der vorderen Felge wären bei Einbau parallel zur Radachse die Speichen im Weg gewesen; ich hab deshalb das vordere Ventil um ca. 45 ° versetzt eigebaut, so dass die Ventilöffnung schräg nach hinten zeigt.

Zuletzt bearbeitet:
Merci erstmal für die vielen Rückmeldungen!
Hab mir 2 Alu Eckventile wie empfohlen (Danke Ecke) bestellt- aber in Silber...
Werde die aber erst im Winter wechseln- zur Beruhigung der Bedenkenträger hier- die verbauten Eckventile sind vom KFZ, also durchaus für mehr als Highway Geschwindigkeit gemacht. Zudem hab ich noch nie Schubkarren in Schlauchlos gesehen- da war bisher immer das Ventil mit dem Schlauch verbunden.
Druckvolle Grüße
Helmut

Die Dinger mögen ja für KFZ sein, aber dann für Trecker oder Radlader usw.
Mein Rasenmäher hat auch solche Dinger.

...ich bin ja schon überzeugt...
Nur die Ruhe- wird erst wieder am Kabel gezogen wenn die Ventile getauscht sind!
Und danke für den Tipp- werde die Muttern sichern.
Sturzfreie Grüße
Helmut

Servus!
Eine Alternative, falls das mit den Eckwentilen nicht funktioniert:

Für das schwer zugängliche Ventil am Hinterrad
ist immer ein Winkeladapter im Handgepäck mit dabei.

Viele Grüße,
Daniel

Zurück
Oben Unten