Ventildurchmesser Kreuzspeichenräder RxxR

eschild

Aktiv
Seit
28. Mai 2012
Salü in die Runde,

da das Thema Reifenbindung bei mir ja nun zum Glück ausgestanden ist, sollen die neuen Pellen auch auf den renovierten Rädern gefahren werden. Dazu würde ich gerne Winkelventile verbauen. Diese gibt es für Ventilbohrungen von d=8,x und d=11,x.

Spannenderweise weist mein R100R-Akront--Kreuzspeichenvorderrad eine Öffnung von 11,x und mein R100R-Akront-Kreuzspeichenhinterrad eine Öffnung von 8,x mm auf.

Gibt es hier in der Runde jemanden, der mir hier bitte ein Vergleichsmaß ermitteln könnte? Kennt jemand einen Grund für diesen Unterschied? Oder wurde dies über die Laufzeit geändert?

Danke für Eure Antworten,

Andreas

vo_0.jpg vo_1.jpg hi_1.jpg hi_0.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Florian,

herzlichen Dank für Deine schnelle Antwort! Könntest Du mir netterweise noch die Teilenummer des Felgenrings nennen (oder ein Bild davon knipsen)?

Herzliche Grüße,
Andreas

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Die unterschiedlichen Ventillochdurchmesser bei der R100R waren ab Werk so (also zumindest bei meiner, da war ich 1992 Erstkäufer). Wurde hier schon mehrfach diskutiert u.a. hier Vorn hat dann BMW so ein dämliches Gummiventil montiert. Ich habe an allen 2V Boxern die Reifenventile gegen ganz kurze Metallventile getauscht. Die habe ich mir selbst besorgt, weil die Reifendienste die meist nicht vorrätig haben. Winkelventile mag ich nicht. Hatte mal ein undichtes. Ich finde die Abdichtung mit dem mickrigen O-Ring grenzwertig.

Gruß
Marcus

Und: Ja, bei späten R100R waren dann Felgenringe mit gleich großen Ventillochdurchmessern montiert. Meine jüngste R100R ist von 1994 die hatte noch Akront Felgenringe mit unterschiedlichen Durchmessern, wie die 1992 neu gekaufte. War also vermutlich später.

Zurück
Oben Unten