Ventile einstellen - Kopf immer nachziehen???

Jarnoparoni

Aktiv
Seit
18. Feb. 2013
Hallo Leute,

nachdem mein Vorbesitzer neue Kopfdichtungen rein gemacht
habe, hab ich vor kurzem die Ventile neu eingestellt.
Die 6 Schrauben (Muttern) ganz leicht geöffnet und dann mit
entsprechendem Drehmoment angezogen.
Dieses Öffnen der Schrauben und das anschließende Nachziehen - soll das
bei JEDESMAL beim Einstellen der Ventile gemacht werden??

Gruß Jarno

Servus,

die Kopfdichtung hat sich nach kurzer Einfahrzeit gesetzt und muss nur einmal nachgezogen werden.

Gruss

Einmal richtig warmmachen und nachziehen langt vollkommen.
So lange der kopf dicht ist, mache ich da nichts mehr auf.

Vor dem Ventileeinstellen immer auf Drehmoment anziehen. Dann haben die Bauteile incl.Dichtung die richtige Vorspannung. Ich löse dabei vorher nicht an, der Sinn dieser Massnahme erschliest sich mir auch nicht!

Vor dem Ventileeinstellen immer auf Drehmoment anziehen. Dann haben die Bauteile incl.Dichtung die richtige Vorspannung. Ich löse dabei vorher nicht an, der Sinn dieser Massnahme erschliest sich mir auch nicht!

Dann machst Du alles falsch.

1. siehe Michael´s Beitrag
2. Stichwort "Losbrechmoment".

Wie Franco schon schreibt, völlig falsch!

Nach der Montage neuer Dichtung nach 500KM und nach 1000 KM (Danach nicht mehr) Kopfmuttern 90 Grad lösen und mit 35NM nachziehen.
Anfangs ein größeres Ventilspiel +0,05mm einstellen.

Gruß Marco

Dann machst Du alles falsch.

1. siehe Michael´s Beitrag
2. Stichwort "Losbrechmoment".

Falsch ist das dann so nicht unbedingt. Bloß unnötig bis unnütz ;).

Wenn das Losbrechmoment nicht berücksichtigt wird, kann man so oft "nachziehen", wie man will (vorausgesetzt, alle Gewinde sind in Ordnung) - es wird sich nix bewegen.

Nach der Montage neuer Dichtung nach 500KM und nach 1000 KM (Danach nicht mehr) Kopfmuttern 90 Grad lösen und mit 35NM nachziehen.
Anfangs ein größeres Ventilspiel +0,05mm einstellen.

Hallo,

am besten erstmals nach Dichtungswechsel gleich nach dem ersten Warmlaufen nachziehen und Ventile dann gleich auf das richtige Spiel einstellen. Danach setzt sich kaum noch was. Habe ich auch erst nach Hinweis hier im Forum ausprobiert und ist tatsächlich so.

Grüße
Marcus

Hi,

ich mach's anders. :D

Vor dem Ventile-Einstellen nehme ich den Drehmo (35 Nm) für jede der 6 Muttern.
Und zwar ohne Lösen der Muttern. Mir ist völlig klar, daß der Drehmo auch dann auslöst, wenn die Mutter vielleicht nur 30 Nm hat, wg. Losbrechmoment. (Lösen mache ich nicht jedesmal, weil man dann irgendwann die Stehbolzen rausdreht).

Mir geht's dabei nicht um das korrekte Drehmoment, sondern nur darum zu prüfen, daß die Muttern überhaupt fest sitzen. Ich kenne Fäle, wo sie sich während der Fahrt losgerappelt haben, und dann kann es richtig Ärger geben. Und den will ich nicht haben. :]

Ist doch eine /5 oder?
Da sind doch auch keine Beilagscheiben verbaut, und ich könnte mir vorstellen, dass das Kipphebelspiel auch nicht immer klapperfrei ist, dann muss man ja eh lösen.
Gruss
BOT

Zurück
Oben Unten