Ventile Einstellen R80RT Bj. 1992

martin1966

Aktiv
Seit
22. Juli 2011
Habe mir gerade einen Scrambler gebaut und beim Motor neue Dichtungen Verbaut .Ich habe die Ventile Eingestellt ( wie im handbuch angegeben )Linke Seite Läuft okay , Rechte Seite Klackert stark .Nun meine Frage .Woran kann das Liegen ? (Meine Einstellung ,Motor auf O.T. stellen -linke und rechte Seite mit Fühlerlehre Eingestellt .)

Anhänge

• 060.jpg
    060.jpg
    199,6 KB · Aufrufe: 142
Hallo,
ganz klar, Ventilspiel wird im ZündungsOT eingestellt, nicht nur im OT.
Also, wenn die Ventile im OT auf der linken Seite überschneiden, dann kann rechts eingestellt werden. Für Links müssen die Ventile rechts im Ot überschneiden.

Danke Für die Info . Bin ein Einsteiger und für jede Information Dankbar . Wie Stelle ich die Ventile Richtg ein ? Danke

Hallo,
ganz heisser Tip: in der Datenbank kann man sich das WHB (Werkstatthandbuch runterladen). Dort werden die meisten Sachen beschrieben.

Hallo Martin, ganz einfach:
Nimm beide Ventildeckel ab, stelle den Motor auf OT. Dann prüfst Du einmal links und einmal rechts das Ventilspiel. Wenn links und rechts jetzt gut ist, drehst Du einmal den Motor komplett um 360° durch, dann hast Du links kein Spiel mehr fühlbar, das ist auch richtig so, und rechts ganz viel Spiel. Rechts stellst Du dann ein und fertig.