Ventile einstellen

nordlicht

Exil-Pfälzer
Seit
16. Apr. 2009
Halloi
In der letzten Zeit hatten meine Ventile stark geklappert (wurde schon gefragt : Tut das not daß das Moppet so klappert ....)

Heut abend hab ich mal die Deckel runtergemacht und kontroliert .

Wenn der Motor auf OT steht ist das Spiel gleich Null , wenn die Ventile auf Überschneiden stehen ,war das Spiel schon im mm bereich .
Im Handbuch steht das die V. bei kompressionspunkt eingestellt werden sollen (ist das das gleich wie OT ?)

Sollen die Ventiele so viel Spiel haben (wenn jeweils Ein- oder Auslass Ventiel geschlossen ist ?

Gruß
Christian

Du musst die Ventile im Zünd-OT einstellen. Dann ist auf einer Seite (im Idealfall) etwas Spiel, auf der anderen Seite sind beide Ventile leicht geöffnet. Ist das nicht der Fall, findest Du es so raus: Motor weiterdrehen (mit Blick auf die Motorvorderseite im Uhrzeigersinn), bei einem Zylinder öffnet dann als erstes das Auslassventil. Das ist der, der auf zünd-OT stand. Dann drehst Du die KW wieder gegen den Uhrzeigersinnzurück, etwas über die Markierung hinaus und stellst ihn im Uhrzeigersinn auf die Markierung. Dann kannszt Du den Zylinder einstellen. Wenn Du fertig bist, dann drehst Du den Motor um 360° durch und stellst die andere Seite ein. Spiel: Einlass 0,10 mm, Auslass 0,15 mm.

Und wenn Du schon dabei bist, das Geklapper abzustellen: Schau nach dem axialspiel der Kipphebel. Sollten im Idealfall spielfrei und leichtgängig sein. Falls nicht, dann nimm ne Nuss, die über die Welle passt und gib der mit dem Hammer ein paar leichte Schläge mit, bis da kein Spiel mehr da ist. Alternativ kannst Du auch die Zugankermuttern lösen und die Blöcke mit einer schraubzwinge o.ä. zusammenfahren, bis eben kein Spiel mehr da ist und dann die Schrauben anziehen.

Original von hubiwas über die Markierung hinaus.
Welche Markierung meinst du? Ich habe den OT mit Schraubendreher im Kerzenloch ermittelt (habe keinen Aufsatz für die Messuhr), das Spiel war eh nur im 'richtigen' OT messbar. Im anderen OT, in dem die Ventile schnell hintereinander öffnen/schliessen, war kein Spiel messbar. Ich weiss, empirisch ist das nicht, aber trotzdem noch korrekt

Original von ratzfatz
...
Welche Markierung meinst du? Ich habe den OT mit Schraubendreher im Kerzenloch ermittelt

So mache ich das auch.

Die Markierung ist auf der Schwungscheibe und du kannst sie sehen, wenn du den Gummipröppel vom Schauloch abziehst.

Original von ratzfatz
Original von hubiwas über die Markierung hinaus.
Welche Markierung meinst du? Ich habe den OT mit Schraubendreher im Kerzenloch ermittelt (habe keinen Aufsatz für die Messuhr), das Spiel war eh nur im 'richtigen' OT messbar. Im anderen OT, in dem die Ventile schnell hintereinander öffnen/schliessen, war kein Spiel messbar. Ich weiss, empirisch ist das nicht, aber hoffentlich trotzdem noch korrekt
Schraubenzieher geht schon auch, ich nehm immer das Schauloch, das ist kein so unwürdiges Gefummel ;)
Im "anderen OT" darf auch kein Spiel messbar sein. Das nennt sich der Überschneidungs-OT. Da sind beide Ventile leicht geöffnet.

Zurück
Oben Unten