Ventileinsellwerte R100GS PD

gespannpit

Stammgast
Seit
01. Mai 2009
Hallo,
demnächst müssen die Ventile an einer R100GS PD eingestellt werden. Welche Werte sind richtig? EV0,10 AV 0,20 oder 0,15?
Gruß
Pit

Hallo Hans,
also 0,10 und 0,20
Weil ich hab in einem uralten Fred hierüber gelesen, dass man Auslass auch 0,15 einstellen könnte, wegen Geräuschminderung. (Hat Hubi mal geschrieben).
Gruß
Pit

Den Unterschied von 0.15 und 0.20 wird man wohl kaum hören, das Ventil dankt Dir aber das größere Spiel wegen der besseren Kühlwirkung.
Was man hauptsächlich hört, ist das Axialspiel des Kipphebels.

Me too!

Ich denke mir, dass BMW durchaus seine Gründe gehabt haben mag, von der vorherigen Vorschrift von 0,15 mm auf die bis zuletzt gegebene von 0,20 mm umzusteigen.

Beste Grüße, Uwe

Hallo,
ich möchte gleich weiter fragen.
Einen neuen Ölfilter brauchts auch noch. Muss man da bei der Montage was besonderes beachten? Ich frage nur hinsichtlich des Einbaus des Filters. Hat der zwei verschiedene Enden? Oder ist das egal, was zuerst ins Gehäuse kommt? Wenn man den alten Filter ausbaut, bleibt da was im Gehäuse, das man evtl. mit einem Draht rausmachen muss?
Aber ich denke, man müsste das ja auch sehen, wenn man den alten rausfummelt.
Jedoch frage ich lieber vorher hier mal nach.
Ich fahre schon seit zig Jahren mit außenliegendem Filter. Da muss ich das nicht machen.
Gruß
Pit

Image4.jpg

So sieht der aus.
Der große Ring gehört auf die Seite Deckel, der kleine rechts ist am Filterlement angeklebt und gehört voraus ins Gehäuse.

Moin Pit,
ich hoffe du lässt schrauben. :oberl:

Beschrieben ist der Wechsel im WHB Seite 2.18 KLICK

Da kommt ein OX-36 Filter rein: KLICK
Der Filter hat zwei Seiten, die mit der Gummidichtung kommt nach innnen.
Vorher kontrollieren, ob diese Gummidichtung vorher mit dem alten Filter mit rausgekommen ist, die kannst du dann mit einem Draht rausporkeln.

Das Stichmaß zwischen Motorbloch und Manterohr muss 3,5 mm bis 3,8 mm sein, sonst kann die weiße Dichtung nicht dichten.
Ist das Maß größer musst du die Stahlscheiben zwischenlegen.
Die Papierdichtung wird nicht benutzt.
KLICK

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
das wollte ich wissen. MM hat das gut dargestellt.
Das mit den Abständen Mantelrohr/Gehäuse werde ich auch checken. Hab ich vorgehabt.
Thomas, nein, das kann ich selbst machen. Ist ja nichts schweres zu heben.
Ist bei den Filtern der ganze Satz mit dabei? Ich meine den weißen O-Ring usw.
Gruß
Pit

Moin Pit,
ich hoffe du lässt schrauben. :oberl:

Beschrieben ist der Wechsel im WHB Seite 2.18 KLICK

Da kommt ein OX-36 Filter rein: KLICK
Der Filter hat zwei Seiten, die mit der Gummidichtung kommt nach innnen.
Vorher kontrollieren, ob diese Gummidichtung vorher mit dem alten Filter mit rausgekommen ist, die kannst du dann mit einem Draht rausporkeln.

Das Stichmaß zwischen Motorbloch und Manterohr muss 3,5 mm bis 3,8 mm sein, sonst kann die weiße Dichtung nicht dichten.
Ist das Maß größer musst du die Stahlscheiben zwischenlegen.
Die Papierdichtung wird nicht benutzt.
KLICK

Hallo Thomas,
also OX-36 D
Wäre dann mit den Dichtungen.
Gruß
Pit

Hallo Pit,
ja.
Bei Pia und Rudi, gibt es die Ringe und Scheiben und Dichtung in einem Extra-Tütchen dazu.

Viel Spaß beim Schrauben.

Hallo Thomas,
hab eben bei denen bestellt. Vllt. fahr ich auch mal nächste Woche da vorbei. War schon lange nicht mehr dort. Eh Flasch Bier ist da immer drin für mich.:D
Gruß
Pit

Wenn man den alten Filter ausbaut, bleibt da was im Gehäuse, das man evtl. mit einem Draht rausmachen muss?

Hallo Pit,

wenn Du Michaels Foto in #12 ansiehst, hat der Filter an seinem inneren Ende (auf dem Foto rechts) einen kleinen Rechteckring. Ich habe schon mehr als einmal erlebt, dass dieser Ring nach dem Ausbau des alten Filters auf dem zentralen Rohr verblieb und in der Tat mit einem Drahthaken herauszufummeln war. Fürwahr kein Vergnügen! Darum schau Dir die alte Patrone an, ob dieser Dichtring an ihr hängt.

Beste Grüße, Uwe

Hallo Uwe,
das ist der Ring, der voran ins Gehäuse kommt. Das hatte ich mit der Frage gemeint, ob da was mit einem Draht rauszupfriemeln ist. Hatte das mal irgendwo gelesen hier.
Danke für den Hinweis.
Gruß
Pit

Hallo,
das Ganze heute gemacht. Ölfilter gewechselt. Distanz vom Mantelrohr zum Gehäuse war 3,5mm. Kein Stahlring eingelegt. Was mich nur gewundert hat, dass da diese Papierdichtung angebaut war. Ich hab die nun weggelassen.
Was würde denn passieren, wenn ich die zusätzlich auch noch montiert hätte? (Trotzdem diese Dichtung verbaut war, funktionierte das Ganze scheinbar tadellos).
Aber es war ein elendes Gefummel. Die Kiste hat nen Ölkühler, Sturzbügel, und so ein Plastikgedöns vor den Krümmern.
Ich weiß schon, warum ich einen außenliegenden Filter habe.:D
Gruß
Pit

Hallo,
dann verstehe ich nicht, warum das die ganze Zeit so ging. Aber der Doc fährt nicht viel. Das Teil ist Bauj. 96 glaube ich, und hat grade mal 27000km auf dem Tacho.
Gruß
Pit
Auch war ich erstaunt über die Ventilwerte: Einlass auf jeder Seite noch keine 0,10. Und beide Auslässe grade mal 0,15.

Zurück
Oben Unten