Ventilfedern, Ventilhub und Drehzahl

hallo Rainer,
wenn Du meinst das gebrochene Becher selten existieren dann irrst Du.
Du hast weiter oben ein Bildchen angehängt.
Was meinst Du wohl wohin die Stoßenergie geht ?
Sie geht direkt bis auf den Becher. PENG !!!
Kurioserweise bleiben meistens die Stangen gerade.
Wenn Du die Zylinder doch noch abbauen solltest,
dann nicht nur von oben draufkucken sondern die Becher ausbauen, dann erst kannst Du den Schaden sehen. Viel Spaß beim rausfummeln.

Ach ja,
wenn Du nochmal was ausprobieren möchtest.
Ventilspiel auf 0 stellen und den Motor im Standgas laufen lassen.
Wenn der Becher noch nicht komplett zerbröselt ist dann läuft der Motor wieder
ohne klackern.
So wie mit dem Becher auf den Bildern

Gruß
Oliver
 

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Tach Oliver,

uuuund? Haste ihn geklebt? :lautlachen1:

Von Pitting hab ich ja schon oft gehört/gesehen, aber von zerbrochenen Stößelbechern eher selten. Aber klar, muß man auch ein Auge drauf haben.

Bei mir wurde aber motorseitig mehr gemacht. KW neu gelagert und feingewuchtet etc.. Also alles auseinander. Daher weiß ich auch, das die Stößelbecher jungfräulich aussahen. Die sind diesmal nicht die Bösen.... :)

Ciao,
Rainer (K)
 
Becher brechen auf einmal ( innerhalb eines Wimpernschlages)
Gruß
Oliver
 
Stephan,

vielen Dank für das Schaubild.
Jetzt habe ich es verstanden.
Gruß
Oliver
 
:lautlachen1:

Wichtig ist der Anfangs und Enddruck der Feder . Meine Motoren haben bis zu 9.700 rpm gedreht ohne Probleme !

Leichteren Ventiltrieb und geschälte Doppelfedern . Anfangsdruck 65 kp und Enddruck 98 kp .

344° Schleicher Nocke und ein Haufen anderer Arbeit am Agregat !

Bis 8500 rpm sind auch die Serien Federn absolut genug , wenn man den richtigen Anfangsdruck einstellt .

In Daytona 1990 mit Fahrer Ralf W. hat der Motor klaglos 9.700 - 9.800 rpm gedreht ohne Probleme und dort ist min. 30% Vollgasanteil im lettzten Gang . Lichtschranke 278 km/h !
Dort habe ich nur Öl Wechsel und Ventilspiel Kontrolle gemacht . Aus die Maus .

@Harry Leverkusen

Bist du der , den ich kenne ? Wenn ja , ist ja lustig dich wieder zu finden . Haar Farbe kommt ja hin ! ))):

Melde dich mal unter : info@high-precision-performance.com

Viele liebe Grüße aus Shanghai

MB
 
Cooool,
und aus welchem Material/Durchmesser/Länge waren Deine Stößelstangen ?

Hätte ich so einen Anfangsdruck !!!
Meine Federn besitzen Anfangsdruck 40 kp und einen Enddruck von 100kp.


Gruß
Oliver
 
Meine nächste Nocke ist bestimmt keine 324er mehr.
Hattest Du 9700 gesagt ??
 
Original von boxer
Tach Oliver,

uuuund? Haste ihn geklebt? :lautlachen1:

Von Pitting hab ich ja schon oft gehört/gesehen, aber von zerbrochenen Stößelbechern eher selten. Aber klar, muß man auch ein Auge drauf haben.

Bei mir wurde aber motorseitig mehr gemacht. KW neu gelagert und feingewuchtet etc.. Also alles auseinander. Daher weiß ich auch, das die Stößelbecher jungfräulich aussahen. Die sind diesmal nicht die Bösen.... :)

Ciao,
Rainer (K)


Hallo,
hast Du den Schaden mittlerweile behoben ?
Wat wars denn nu ?

Gruß
Oliver
 
Hallo,

zu Käferschrauberzeiten und dass ist ja eigentlich der gleiche Motoraufbau hatte ich Drehzahlen bis 7500 angestrebt und auch erreicht. Dies hatte aber folgende Teile notwendig gemacht:

- verstärkte, leichte Federn
- leichte Federteller am Ventil (Alu gehärtet)
- Stößel aus Alu mit Titaneinsatz in welchem der Stößel steckte
- Kipphebel aus Alu gehärtet mit Rollenlager
- Ventileinstellschrauben im Kipphebel aus Titan
- Stößelstangen aus Kohlefaserrohr mit gehärteten Endkappen
- Leichte Ventile
- Kurbeltrieb feingewuchtet mit Ausgleichsgewichten
- Carillo Pleuel
- leichte Kolben mit kurzen Hemd
- leichte Kolbenbolzen
- Alu Nicasilzylinder
- Spritzölkühlung am Kolbenboden
- Nockenwelle mit flacher Hubkurve, ohne die geht gar nichts, den Ventilabheber sind der TOD :oberl:
plus bearbeitete Zylinderkopfen mit großen Löchern und 45er Dellort Doppelvergaser

alles in allem waren dass dann kurz vor 200PS aus 2,9 liter

Heute würde ich nicht mehr auf Drehzahl gehen, weil es dann sauteuer wird.
 
RE: Ventilfedern

Hallo old-harry, 55 Jahre hören sich gut an!Du weißt sicher, daß BMW Motorrad Motoren nicht nur in Motorrädern verbaut wurden.Ich baue gerade für mein 700er Kurzheck Coupe einen flotten Motor auf.Die Basis für diesen Motor ist bekannterweise der R67/3 Motor.Der Motor, der im Aufbau ist, wird ein 2-Vergaser mit modifizierten 34er Solex PCI. Den Auspuff(ohne Wärmetauscher) baut mir Sepp Bruckschlögl. Für den Motor habe ich folgende Modifikationen vorgeseheh: Original Ventile:E:38mm, A:34mm bearbeitete Kanäle,Brennräume ausgelitert,Verdichtung leicht erhöht,Schwungrad und Lüfterrad abgedreht, Schleicher Nocke RO 160, Zylinder u. Kolben original (2. Übermass).Ich hoffe auf 50-55 PS bei max.7000 u/min.Wichtig ist mir Standfestigkeit.Hält der original Ventiltrieb diese NW aus oder fliegt das alles auseinander?Laut Schleicher ist die RO 160 für Rennbetrieb ausgelegt, ich will aber ausschließlich auf der Strasse mit dem Auto fahren.Ich habe schon "Spezialisten" kontaktiert, den schnellsten 700er Deutschlands hat meines Wissens E.Spelsberg aus Halver. Er hat in seinem (homologierten) 700er Rennwagen standfeste 63 PS und kann bis 8500 u/min. drehen. Er ist sehr freundlich, wird aber bei Details über NW, Brennraumgestaltung, Art der Kolben etc. doch etwas wortkarg.Ich würde mich über jeden 'Tipp freuen, der mir ermöglicht einen spritzigen, standfesten Motor aufzubauen.Beste Grüße aus Bayern an alle schickt ein Neuling im Forum
JoR
 
Original von FeuerFritz
Hallo,

zu Käferschrauberzeiten und dass ist ja eigentlich der gleiche Motoraufbau hatte ich Drehzahlen bis 7500 angestrebt und auch erreicht. Dies hatte aber folgende Teile notwendig gemacht:

- verstärkte, leichte Federn
- leichte Federteller am Ventil (Alu gehärtet)
- Stößel aus Alu mit Titaneinsatz in welchem der Stößel steckte
- Kipphebel aus Alu gehärtet mit Rollenlager
- Ventileinstellschrauben im Kipphebel aus Titan
- Stößelstangen aus Kohlefaserrohr mit gehärteten Endkappen
- Leichte Ventile
- Kurbeltrieb feingewuchtet mit Ausgleichsgewichten
- Carillo Pleuel
- leichte Kolben mit kurzen Hemd
- leichte Kolbenbolzen
- Alu Nicasilzylinder
- Spritzölkühlung am Kolbenboden
- Nockenwelle mit flacher Hubkurve, ohne die geht gar nichts, den Ventilabheber sind der TOD :oberl:
plus bearbeitete Zylinderkopfen mit großen Löchern und 45er Dellort Doppelvergaser

alles in allem waren dass dann kurz vor 200PS aus 2,9 liter

Heute würde ich nicht mehr auf Drehzahl gehen, weil es dann sauteuer wird.


...CFK Rohr als Stoßstangen, daran habe ich auch schon oft gedacht!

Was mich davon abhält ist die Tatsache, dass CFRovings nur auf Zug und nicht auf Druck belastbar sind!
Außerdem, wie verhält sich Epoxy mit heißem Öl? Es gibt Epoxy, mit dem kann man Resorohre laminieren - und die werden heiß!

Gruß aus dem Aggertal

Otto
 
RE: Ventilfedern

Original von JoR
Hallo old-harry, 55 Jahre hören sich gut an!Du weißt sicher, daß BMW Motorrad Motoren nicht nur in Motorrädern verbaut wurden.Ich baue gerade für mein 700er Kurzheck Coupe einen flotten Motor auf.Die Basis für diesen Motor ist bekannterweise der R67/3 Motor.Der Motor, der im Aufbau ist, wird ein 2-Vergaser mit modifizierten 34er Solex PCI. Den Auspuff(ohne Wärmetauscher) baut mir Sepp Bruckschlögl. Für den Motor habe ich folgende Modifikationen vorgeseheh:Original Ventile:E:38mm, A:34mm bearbeitete Kanäle,Brennräume ausgelitert,Verdichtung leicht erhöht,Schwungrad und Lüfterrad abgedreht, Schleicher Nocke RO 160, Zylinder u. Kolben original (2. Übermass).Ich hoffe auf 50-55 PS bei max.7000 u/min.Wichtig ist mir Standfestigkeit.Hält der original Ventiltrieb diese NW aus oder fliegt das alles auseinander?Laut Schleicher ist die RO 160 für Rennbetrieb ausgelegt, ich will aber ausschließlich auf der Strasse mit dem Auto fahren.Ich habe schon "Spezialisten" kontaktiert, den schnellsten 700er Deutschlands hat meines Wissens E.Spelsberg aus Halver. Er hat in seinem (homologierten) 700er Rennwagen standfeste 63 PS und kann bis 8500 u/min. drehen. Er ist sehr freundlich, wird aber bei Details über NW, Brennraumgestaltung, Art der Kolben etc. doch etwas wortkarg.Ich würde mich über jeden 'Tipp freuen, der mir ermöglicht einen spritzigen, standfesten Motor aufzubauen.Beste Grüße aus Bayern an alle schickt ein Neuling im Forum
JoR

Hallo,

letzthin wurde in "Oldtimer Markt" eine 700 BMW mit 80 PS vorgestellt. Apfelbeck hat da auch mit gebastelt.

Gruß
Walter
 
Hallo Walter and to whom it may concern,
der RS 700 und auch die Autos, die Willi Martini (siehe das Buch:Rennsportlegende Willi Martini von Wolfgang Thierack)gebaut hat sind mir bekannt.Ebenso das Buch von Apfelbeck.Ich will aber keinen Prototypen bauen(Teile sind so gut wie nicht verfügbar)sondern einen 2-Vergaser Motor mit Leistungssteigerung, der möglichst seriennah und standfest ist.Ich muß noch hinzufügen, daß eine 3Liter (Serie 2 Liter) Ölwanne vorhanden ist und statt der mechanischen Benzinpumpe eine elektrische verbaut werden soll.Meine Frage ist, ob der 40 PS Serienmotor( hatte in der Realität nur 36-37PS) mit den von mir genannten Modifikationen auf 50-55 PS zu bringen ist und ob ein solcher Motor auf der Strasse zu fahren ist. Die RO 160 hat folgende Merkmale:Einstellungen bei normalem Ventilspiel:in Klammer Serienwerte:
-Dauer der Ventilerhebung 344 Grad (300 Grad)
-Spreizung 105 Grad (115 Grad)
-Auslass ö. 97 Grad (85 Grad vor UT)
-Auslass sch. 67Grad (35 Grad nach OT)
-Einalss ö. 67Grad (35 Grad vor OT)
-Einlass sch. 97 Grad (85 Grad nach UT)
-Hub (Nockenhub) 7.00
-Ventilhub im OT 2,7mm
Ist diese Nocke mit dem Serien Ventiltrieb zu fahren?Ist ein Lieferant für Schmiedekolben (Durchmesser 78,41 bzw. 78,94) bekannt?Ich bin für jeden Hinweis dankbar.
Beste Grüße JoR
 
Danke für den Tipp, Markus und den link.
Beste Grüße aus Bayern.
JoR
 
Original von Euklid55
Hallo,

die 344° NW ist die alte Rennnockenwelle. Sicherlich nichts für die Straße. Siehe einmal bei Schleicher in den Katalog. 300° ist mehr aus zahm.

Gruß
Walter


Old Harry fährt diese Welle seit vielen Jahren auf der Straße und ist schwer zufrieden damit.

Gruß Oliver
 
Original von ohom
Original von Euklid55
Hallo,

die 344° NW ist die alte Rennnockenwelle. Sicherlich nichts für die Straße. Siehe einmal bei Schleicher in den Katalog. 300° ist mehr aus zahm.

Gruß
Walter


Old Harry fährt diese Welle seit vielen Jahren auf der Straße und ist schwer zufrieden damit.

Gruß Oliver


...besser seit Erfindung des "beboxerten" Zweirades fährt Harry damit! ;;-)


Gruß aus dem Aggertal )(-:

Otto
 
Original von Euklid55
Hallo,

wenn meine Sinne mich nicht täuschen geht es hier um einen Automotor. Das dürften 344° NW nicht besonders in Stadtverkehr sein.

Gruß
Walter

wat willste denn mit sonem Dingen in der Stadt ?
 
Ob der Boxer in einem Motorrad oder Auto werkelt, dürfte doch ziemlich egal sein.Interessant wäre es, zu erfahren, ob old harry an seinem Motor grundlegende Änderungen vorgenommen hat, oder er mit original Konfiguration diesen Motor fährt und er so überhaupt fahrbar ist.Für detaillierte Informationen wäre ich sehr dankbar. Beste Grüße.
JoR
 
Original von JoR
Ob der Boxer in einem Motorrad oder Auto werkelt, dürfte doch ziemlich egal sein.Interessant wäre es, zu erfahren, ob old harry an seinem Motor grundlegende Änderungen vorgenommen hat, oder er mit original Konfiguration diesen Motor fährt und er so überhaupt fahrbar ist.Für detaillierte Informationen wäre ich sehr dankbar. Beste Grüße.
JoR


....Harrys Motor sieht in etwa so aus:

erleichterte KW (mit Flex!) poliert und fein gewuchtet, polierte Pleuel, 1043er Satz, erleichterter Ventiltrieb, 911er Doppelfedern, Ø 41er Dello`s, VV-Abgasanlage, 344 NW, SH-Zündung.

Leistung ca. 90 PS und ca. 90Nm.


Gruß aus dem Aggertal )(-:

Otto
 
und laut seiner Aussage geht die Maschine wie Sau !

Funk ihn dochmal an....

Oliver
 
Hallo, bitte nicht Äpfel mit Birnen vergleichen, meine Basis ist R67/3 (600ccm Motor) nicht R 90/S oder R100 Motor. Trotzdem danke für den Tipp, ich werde harry direkt anfunken.Beste Grüße aus München.
JoR
 
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