Ventilgeräusch 2 V Boxer

Doxer

Aktiv
Seit
12. März 2013
Beiträge
328
Eine Frage an die Wissenden - bei meinen beiden Boxern (80GS und 100GS) "klingt" das Geräusch an den Köpfen links und rechts unterschiedlich, warum ist das so? Bei beiden Motoren ist das Ventilspiel i.O. und das Spiel der Kipphebel tendenziell etwas zu gross (l. u. r.)

Der 100erer motor hat im Bereich von 3000 rpm ein recht lautes Tackern im rechten Kopf (gefühlt seit 40tkm), beim 80iger gibt es ein Zusatzgeräusch im Leerlauf das bei höherer Drehzahl nicht mehr da ist (auch rechts).

Beide Motoren haben knapp über 80tkm, brauchen ein wenig Öl und sind sonst unauffällig - Wartung und Ölwechsel gemäß WHB, Synchronisation mit U-Rohr - beide Maschinen sind originalbedüst und mit dem Serienauspuff.

Danke für Eure Anmerkungen

Doxer
 
Könnte von unterschiedlichem Spiel in den Führungen kommen; vielleicht ist auch eine Stößelstange minimal krumm.
 
newer tatsch a ranning system...

du schreibst doch selber seit 40Tkm.
habe ich auch.
ist hat so, und so wird es auch bleiben.

Gruß und gute Fahrt P.
 
Hallo Doxer,

dass der Ventiltrieb etwas laut ist, weist du ja. Ob die geräuschunterschiede rechts/links etwas bedeuten, kann wohl per ferndiagnose niemand dir sagen.
Falls dich das Ventiltickern stört, kannst du ja auf einteilige Kipphebelböcke wechseln, danach ist ruhe.

Gruß

Wolfgang
 
Hallo,

find ich beruhigend, dass es auch andere gibt bei dennen das so ist.
Bei meiner R 100 GS Bj. 91 ca. 70 000km, ist auch der rechte Zylinderkopf lauter wie der linke, war auch schon am überlegen ob ich diesbezüglich einen Fred auf mach, hat sich aber jetzt erübrigt.

Gruß

Wuscht
 
Ich hatte auch recht ein lauteres Geräusch allerdings klang es recht hart. Mit "normalen" Ventilgeräuschen kann ich leben aber das war bei mir zuviel ;)
Bei mir waren am Ende zumindest alle Stößel strak mit Pitting verziert. Ob das Nockenwellen lager hinten i.O. war kann ich leider nicht mehr sagen, da der Motor dann zur Komplettrevison weggegangen ist.

MfG
Manu
 
Wenn das Ventilgeräusch rechts und links stark unterschiedlich ist, obwohl das Ventilspiel und das Kipphebel-Axialspiel richtig eingestellt ist, kann das von vielen Faktoren herrühren:

  1. unterschiedliches Kippspiel in den Ventilführungen
  2. einseitig kaputte Stößel
  3. eine oder mehrere krumme Stoßstangen
  4. unterschiedliches (zu großes) Spiel in den beiden Nockenwellenlagern

Der Verschleiß in den Ventilführungen ist - vorausgesetzt, die haben vergleichbare Laufleistungen und es ist nichts "außer der Reihe" richtig kaputt - links und rechts wahrscheinlich so ähnlich, daß die eigentlich immer gleich klappern sollten.

Die Nockenwellenlager sind mein bevorzugter Kandidat, insbesondere wenn's rechts deutlich lauter ist. Die Nockenwelle wird vorn auch bei einigermaßen ausgeschlagenen Lagern immer noch von der Steuerkette und vom Kettenspanner so halbwegs in Position gezogen. Man kann sich also vorstellen, daß die Nockenwelle dadurch vorne halbwegs fest liegt und im hinteren Lager "rumschwänzelt". Von vorn nach hinten werden die Ventile von den einzelnen Nocken in der Reihenfolge linkes Auslaßventil, rechtes Auslaßventil, linkes Einlaßventil, rechtes Einlaßventil bedient. Das rechte Einlaßventil ist (wenn ich jetzt nichts durcheinandergebracht habe) beim "Nockenwellenschwänzeln" also am meisten betroffen, weil es auf der Nocke mit der potentiell größten "Schwänzelauslenkung" sitzt.

Als "unexakte" Wissenschaft (ist nix genaues, aber gibt Hinweise) kann man ein bißchen was auch messen, ohne gleich den Motor auseinanderzubauen. Dazu die Ventildeckel ab und alle Ventilspiel-Einstellschrauben vollständig entspannen. Auf den Kipphebel des rechten Einlaßventils (auf die "entspannt" gekonterte Einstellschraube) eine Meßuhr setzen (man sollte zu zweit sein, damit rechts einer mit leichtem Daumendruck die Ventilfeder ersetzen kann). Wenn man es jetzt schafft, mit Druck auf den linken Einlaßventil-Kipphebel rechts auf der Meßuhr einen nennenswerten Ausschlag zu erzeugen (am besten mehrmals mit unterschiedlichen Nocken-/Kurbelwellenstellungen probieren, weil die Kraftrichtung, wo der Stößel die Nocke hindrückt, davon abhängig ist), kann man das mit den beiden Auslaßventilen nochmal probieren (hier sollte der Ausschlag nach meiner Theorie deutlich geringer sein).

Wenn das so ist, weiß man, warum's rechts lauter klappert. Der rechte Zylinder drückt links das Ventilspiel weg (und anders herum). Sobald das Gesamtspiel über dem der "leisen" Anlaufnocke (das sind ein paar Zehntel mm) liegt, wird's laut. Und das - zumindest nach meiner bescheidenen Theorie - bevorzugt rechts zuerst.

Gruß,
Markus
 
Danke, dass mit dem Lagerverschleiss klingt sehr plausibel, vor allem fur die kleine.

Ab wann ist ülicherweise die Steuerkette fällig?

Doxer
 
:D Der Beitrag in der Datenbank scheint mir irgendwie zu erklären, warum's links lauter klappert als rechts, oder?

Da sieht man mal wieder, daß man mit dem Internet alles beweisen kann. Auch das Gegenteil :applaus:.
 
:D Der Beitrag in der Datenbank scheint mir irgendwie zu erklären, warum's links lauter klappert als rechts, oder?

Da sieht man mal wieder, daß man mit dem Internet alles beweisen kann. Auch das Gegenteil :applaus:.

Das sehe ich nicht so. Aber wichtig ist, dass es im hinteren Lager einen Verschleiß gibt, den man messen kann.
 
Zurück
Oben Unten