Ventilsitz, einfach nur geil....

• Ersteller Ersteller traebbe
  • Erstellt am Erstellt am
T

traebbe

Gaststatus
... würde mich interessieren, wer das so perfekt gemacht hat und wie lange das Teil gelaufen ist.
Hier gesehen.

Anhänge

• kopf1.jpg
    kopf1.jpg
    41,2 KB · Aufrufe: 731
Die können schon was ab. Hatte hier letztes Jahr zwei köpfe aus ner Schlachtung (Motor lief!), da war in einem Kopf ein 42er EV im 44er Sitz, i, anderen Kopf war ein 30° Auslassventil in einem 45° Sitz. Lt. Vorbesitzer lief das Teil nach der Überholung noch über 10.000 km problemlos. Einer der Köpfe war im Brennraum übrigens ziemlich grob geschweisst....

Hallo Detlev,
Wenn Dir in der Afrikanischen Steppe........
....... soweit komme ich nicht, das macht mein Kreuz nicht mit.
Höchstens mal Italien, Frankreich oder mal nicht so weit weg.
Dann kann ich mit meiner Möhre ja beruhigt losfahren.
Kann im Fall dann jeder Hufschmied wieder geradebiegen ;;-)

Grüsse

Joachim

Der Anbieter ist ein wohl bekannter Großschlachter aus dem benachbarten Bundesland.
Über die Historie wird der eher nix sagen können/wollen.
Auf alle Fälle eine Erweiterung des Reparaturrepertoirs. :D

Geniale Unterwegsreparaturmethode, der Sitz sieht immernoch
fest aus, es geht also auch ohne ADAC,
sollte man sich merken für denn nächsten Urlaub in
Hinterkaschmurgistan !
Muß man ja nicht kaufen, aber die Idee hätte er statt
in der Bucht hier im Forum einsetzen müßen, aber zum
Glück hat;s ja einer gefunden. :gfreu:

Meiner ist wahrscheinlich lose :-(

Hallo zusammen,

in meinem rechten Zylinder rasselt etwas. Das Ventilspiel ist ok. Ich vermute es ist der Ventilsitz. Habe aber erst in 2 wochen zeit nachzuschauen. Wie wird denn ein loser Ventilsitz repariert? Wäre sehr dankbar für ein tips. Vielleicht ist es aber auch nicht der Sitz.....

Gruss

Dirkr

... würde mich interessieren, wer das so perfekt gemacht hat und wie lange das Teil gelaufen ist.
Hier gesehen.

Habe ich selber schon so "repariert".

War an meinem 60/6 Motor im Gespann.

Irgendwann in den frühen 90er in der Puszta.

Nixe Handy nixe ADAC usw.usw.... bin noch die 1600 km nach Hause und habe den Kopf dann weg geschmissen.

Einen Honda Händler hatten wir gefunden, ohhh BMWeh gutes Motorrad, nur nicht in Ungarn.

Meine beiden Zyl.-Köpfe waren eigentlich noch nicht alt, nach der Überholung.

Der Motorenmensch nannte als möglichen Grund die Tatsache das ich den Motor in einem Gespann fuhr, da waren die 16/100mm wohl nicht genug Übermaß.

Habe dennoch Kulanterweise einen anderen Kopf bekommen.

Gruß
Patrick

Hallo,

im Bereich Motoen wird in vielen Fällen mit 1/10 und 1/100 mm umsich geworfen dass es nur so kracht. Ich denke auf Grund langer Erfahrungen, dass dies ein großer Teil der Strategie Mystik aufrecht erhalten ist.
Ein Beispiel aus meiner Praxis: Ich hatte lange bei einem Suzuki Autoschrauber ausgeholfen. Dort gabe es den SJ410 mit bekannten Problemen an der Nockenwelle, welche nur im reinen Alukopf lief. Fresser wegen verstopfter Öhlbohrung und dann Klemmen der Nockenwelle, Zahnriehmen fazt ab ! Ventile hauen nicht an, genug Luft !
Repmethode: Nockenwelle rausklopfen auf Drehbank Alureste wegpolieren und Nockenwellenlager mit passenden Holzdübel mit aufgeklebten 320er Schleifpaier durchziehen. Öl angeben, Nockenwelle wieder rein und NIE mehr was von der Karre hören und nochmals 100.000km fahren ())))

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Dirk,

ein loser Ventilsitz äußert sich in der Regel durch deutliche Veränderung des Ventilspiels und damit eingehende schlechtere Leistung.
Die Reparatur erfolgt durch Verwendung von Übermaßringen (+0,2/+0,4).

Danke, kann mir das auch nicht vorstellen. Sie fährt einwandfrei und das Ventilspiel stimmt. Schaue vorsichtshalber noch einmal nach und prüfe das Axialspiel, obwohl ich das letztes Jahr schon ausdistanziert habe. Das Rasseln war übrings letztes Jahr schon da.....

Gruss Dirk

Zurück
Oben Unten