Ventilspiel variiert beim Einstellen

Frickelbruder

Frickelbruder
Seit
18. Okt. 2012
Hallo zusammen!
Ich habe gerade nochmal die Zylinderköpfe nachgezogen (hatten sich nicht mehr gesetzt) und danach das Ventilspiel kontrolliert. Das rechte Auslassventil hatte zu wenig Spiel. Die Köpfe sind frisch überholt. Also habe ich angefangen, das Spiel einzustellen. Und während ich so einstelle, stelle ich nach mehreren Kontrollen fest, dass das Spiel nach einer 360 Grad nicht mehr stimmt. Bei der nächsten 360 Grad Umdrehung passt es wieder. Ich habe kontrolliert, ob sich das Ventil oder die Stößelstange drehen. Beides ist nicht der Fall. Die Nockenwelle kann ja nicht (regelmäßig) alle 2 Umdrehungen "einen Schlag" haben.
Was ist da los? Habt ihr das schon mal gehabt?
Gruß Jochen

Achtung!

• Du musst den "richtigen" - Einstell OT verwenden. Den gibt es auf einer Seite nur alle 2 Umdrehungen. Der 2V Boxer ist Viertakter.
  • Vorsicht bzw. Finger weg von den Stehbolzen. Wenn es keinen Grund zum "Nachziehen" gibt (1x nach der ersten Fahrt nach Wechsel der ZKD) lieber nichts machen. Es gibt viele "herausgezogene" Stehbolzen und so gut wie nie durchgebrannte ZKD wg. zu gering angezogener Zylinderköpfe.

Grüße
Marcus

... Bei der nächsten 360 Grad Umdrehung passt es wieder...

Wurde schon erwähnt:
Ventile einstellen links - Kurbelwelle 360° drehen - Ventile einstellen rechts - usw.
Solltest du aber 720° gemeint haben (zwei Umdrehungen), kommt außer Pitting an den Stößeln eventuell noch ein ausgeschlagenes hinteres NW-Lager in Betracht.

Wurde schon erwähnt:
Ventile einstellen links - Kurbelwelle 360° drehen - Ventile einstellen rechts - usw.
Solltest du aber 720° gemeint haben (zwei Umdrehungen), kommt außer Pitting an den Stößeln eventuell noch ein ausgeschlagenes hinteres NW-Lager in Betracht.

Genau so ist es gemeint. Nach 720° passt das Ventilspiel wieder.
Ich habe hier schon einiges zum hinteren NW-Lager gelesen. Müsste dann nicht auch das rechte Einlassventil das gleiche Symptom zeigen, oder auch ein linkes Ventil?
Wenn die Stößel Pitting aufweisen, warum dann die regelmäßige Änderung?
Kurzfristige Lösung ist doch, dass ich das Spiel so einstelle, dass es alle 360° passt und alle 720° zu groß ist oder? Andernfalls wäre das Spiel alle 720° zu gering.
Da habe ich mir irgendwie ein Montagsmotorrad angeschafft. Meine GS hat solche Spirenzchen bislang noch nicht gemacht.
VG Jochen

Ich denke auch, dass du dich da verrannt hast. Das Ventilspiel stimmt alle 720 Grad und genau so muss es auch sein.

Ein Zylinder braucht 2 Motorumdrehungen (720°) für einen kompletten Arbeitstakt. Der zweite läuft um 360° versetzt.
Wenn du nach 360° auf der gleichen Seite schaust, sind die Ventile in der Überschneidung; da gibts kein Spiel!

Zurück
Oben Unten