Ventiltrieb klappert?

Airline-Tom

Aktiv
Seit
06. Jan. 2014
Hallo,

benötige mal ein paar fachliche Tipps & Kommentare.
Meine R100S hat folgende "Gräusch-Symptome":

Ventilspiel und Axialspiel der Kipphebel IO.
Springt gut an und kalter Motor läuft sehr leise.

Mit warmem Motor kommt ein wirklich lautes Klappern aus der "Motormitte" (hat meine andere R100S bei weitem nicht).
Leistung ist OK, Standgas und Lehrlauf ist OK.
Tippe auf Ventiltrieb, kommt aber nicht vornehmlich von einem Zylinder.

Ist mir viel zu laut.... Was könnte das sein? ?(:schock:

Gruß
Tom

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Tom

Sicher dass es aus dem Motor kommt?
Zieh mal bei laufendem Motor die Kupplung, dann hast Du Gewissheit.

Sorry - das hatte ich natürlich auch geprüft. Ist eindeutig der Motor und aufgrund der Frequenz tippe ich auf ein Ventiltrieb-Thema.

Im Stand und speziell im Schiebebetrieb bis 2.500U/min sehr präsent, dann verfälschen die offenen Feeflows das Klangbild etwas
(kein Auspuff-Fred bitte:---))
....wie gesagt Leistung und Leistungsentfaltung ist OK.

Gruß
Tom

Zuletzt bearbeitet:
Dann bringt wohl nur Demontage und Begutachtung der Köpfe Gewissheit.

Ventilspiel und Axialspiel der Kipphebelwell ist I.O. Stößelstangen sind freigängig und ohne Markierungen.
.....und das Geräusch kommt nicht vornehmlich von EINEM der Zylinder.

PS: ....und ich bin nicht zu Gräuschenpfindlich, fahre nur "Klapperkisten"...

Das NW-Lager ist auch meine Befürchtung. Der Motor wurde bei 90TKM
"komplett neu gelagert" und die Kiste hat jetzt 110Tkm auf dem Buckel
....nur ob das NW-Lager gemacht wurde, weiß ich nicht.

Hinteres NW-Lager nachsehen und ggfs. wechseln ist nicht mal eben gemacht...oder?

Da gibts nix zu wechseln.
Die NW läuft hinten einfach im Gehäuse.
Da muss mit dem Bohrwerk gearbeitet werden und eine Buchse rein.

Hallo,
meine 60/6 hat (bei KM-Stand laut Tacho 60tkm) die gleichen Symptome gehabt. Ventilspiel+Axialspiel der Kipphebel bestens.
Im Vergleich zum geschmeidigen Klappern der 60/5 eines Kollegen hatte sie einen hämmernden/nagelnden Klang mit halber Kurbelwellendrehzahl der ab 2500-3000U/min von den Auspuffklängen überboten wurde. Das ganze Konzert wurde lauter mit zuhnemender Betriebstemperatur.

Schadensbild: Ventilköpfe überholungsbedürftig, Brennraum voller Ölkruste. Stößel und Auslassnocken rechts kaputt. Späne und Reste davon in Ölwanne und Filter. Sie lief, bis auf die Geräusche, "problemlos". Die Beschleunigung war im Vergleich zur /5 etwas schlechter.

Ob das hintere NW-Lager ebenfalls ausgeschlagen ist kann ich noch nicht sagen. Vermute aber schlimmstes.

Ölwanne ist ja schnell runter, falls du mal nach der NW/Stößel schauen willst.

Viel Glück!
Gruß Markus

Hallo Tom,

wir haben lange nichts mehr von dir gehört. Isses das hintere NW Lager? Würde mich (uns) sehr interessieren wie die Geschichte weitergeht.

liebe Grüße Ralf

Zurück
Oben Unten