Verbesserung Einstellung Ladezeit

Euklid55

Urgestein
Seit
27. Okt. 2007
Hallo,

beim Update auf die neueste Software Version 230413a ist mir folgendes aufgefallen.
Die Drehzahl von 7200 U/min. entspricht 5000 us. je KW Umdrehung.

Die Ladezeiten der Zündspulen mit 3 - 3,5 Ω ist zu lang, mit der Folge der Motor kann nicht das ganze Drehzahlband nutzen.
Die Einstellung >TCIP4 >Anfachung > Max. Anfachung muß auf 3500 (3000) us heruntergesetzt werden.
Die Einstellung >TCIP4 >Anfachung > Max. rpm für Leitst.. sollte bei 900 rpm stehen.

Für Zündspulen mit 1 - 2 Ω din nachfolgende Werte vorteilhaft:
Die Einstellung >TCIP4 >Anfachung > Max. Anfachung muß auf 1200 us heruntergesetzt werden.
Die Einstellung >TCIP4 >Anfachung > Max. rpm für Leitst.. sollte bei 900 rpm stehen.

Gruß
Walter

Die Drehzahl von 7200 U/min. entspricht 5000 us. je KW Umdrehung.

Die Ladezeiten der Zündspulen mit 3 - 3,5 Ω ist zu lang, mit der Folge der Motor kann nicht das ganze Drehzahlband nutzen.
Servus Walter,
7200 U/min entsprechen 120 Umdrehungen pro Sekunde, also dauert eine Umdrehung 1s/120=8,3ms.
Dass die maximale Ladezeit das Drehvermögen beeinflussen soll, kann ich nicht glauben.
Die tritt ja nur bei niedrigen Drehzahlen auf.
Bei hohen Drehzahlen nimmt die Ignitech die Ladezeiten automatisch zurück, weil die für die Bestromung zur Verfügung stehende Zeit kürzer wird.
Es gibt ja noch den Parameter "Min duration of discharge", das ist die Funkenbrenndauer.
Und in der Zeit wird nicht bestromt.

Hallo,

mein Motor R65 860 lief bei 6000 U/min. wie an eine Gummiwand. Höher ließ er sich nicht drehen. Erst nach der Änderung auf 3000 us waren Drehzahlen bis 7600 U/min. möglich.
Auf meinem kleinen Ignitechprüfstand habe ich das nachvollziehen können.

Gruß
Walter

Auf meinem kleinen Ignitechprüfstand habe ich das nachvollziehen können.
Hallo Walter,
was genau hast Du da nachvollziehen können?

Ich habe selber in zwei Motorrädern hochohmige Spulen verbaut.
In meinem (leider gestohlenen) 1070er zwei Doppelspulen von Silent Hektik.
In meinem jetzigen die kleinen Dyna Mini mit 3 Ohm.

Bei beiden ist die max. Bestrohmungsdauer sehr hoch (10 bzw. 15ms) eingestellt, für max. Zündspannung bei niedrigen Drehzahlen.
Beide Motoren drehen über 8000.

Zurück
Oben Unten