Verbindung zwischen Schwingenschmierung und Schmierung Hinterradantrieb

Atzesnoopy

Teilnehmer
Seit
21. Juni 2020
Beiträge
68
Ort
Vaihingen an der Enz
Hallo zusammen,

ist es möglich, dass Öl, welches an der Schwingenschmierung einer R60/5 eingefüllt wird, durch einen Defekt bis in den Hinterradantrieb läuft und diesen überfüllt?

Wir haben heute den Ölstand der Schwinge kontrolliert. Dort war wenig bis kein Öl vorhanden. Also haben wir Öl aufgefüllt.

Anschließend haben wir den Ölstand des Hinterradantriebes kontrolliert. Dieser war übervoll und es ist beim öffnen der Einfüllschraube direkt oben Öl ausgetreten.

Nun vermuten wir, dass hier Öl von der Schwinge in den Hinterradantrieb läuft.

Viele Grüße
Alex
 
Das ist mit der Alterung der Dichtungen eine durchaus bekannte Sache.
Wenn die Eingangsdichtung am Achsgetriebe noch die erste ist, ist sie mindestens 47 Jahre (!) alt.
 
Vielen Dank für diese schnelle Antwort!

Gibt es irgendwo eine Anleitung zum Wechsel dieser Dichtungen oder eine Explosionszeichnung der betroffenen Stelle?

Viele Grüße
Alex
 
Hallo zusammen,

ich habe im Werkstatthandbuch die Anleitung gefunden! Ich muss schon sagen, super dass die Datenbank hier so toll gefüttert wurde.

Leider kam mir die Idee mit dem Werkstatthandbuch erst heute morgen und ich habe viel Zeit damit verbracht die Datenbank der selbst erstellten Anleitungen zu durchforsten.... leider ohne Ergebnis.

Nun stellt sich mir die Frage der Ersatzteilbeschaffung und, ob ich, wenn ich da hinten aufmache auch gleich noch weitere Dinge wechseln sollte.

Kann ich wegen den Ersatzteilen einfach zum BMW Händler um die Ecke oder hat der das nicht mehr im Programm?

Viele Grüße
Alex
 
Zurück
Oben Unten