Verbundzylinder R45 R65

GSle

Aktiv
Seit
02. Nov. 2016
Hallo,
kennt jemand die Wandstärke der Gußbuchse der 248er Verbundzylinder R45 und R65?
Kann es sein, dass die R45 Zylinder die gleichen Buchsen hatten, nur weniger weit aufgebohrt?
Gruß Ulrich

Würde ich schon meinen. Ist billiger als 2 verschiedene Rohlinge zu verwenden.
Gruß
Wed

Da der Ansatzdurchmesser vom Zylinder, der in das Motorgehäuse ragt, bei beiden Modellen gleich ist muss auch die Graugussbuchse gleich sein.
Gruß
Wed

Bei 750ern ging nur ca 840 ccm, dann war man durch
Solche Beispiele gibts genug.
Aber was ist mit aufbohren und zylindrische Gussbüchse einpressen?

Davon würde ich abraten. Du brauchst eine ziemliche Presspassung, damit die Büchse im heißen Zylinder noch sitzt (Alu dehnt sich stärker als Guß!). Das bringt Spannungen in das Aluteil, für die es nicht vorgesehen ist und denen es erliegen kann.
Die Büchse braucht oben einen Absatz, damit sie axial fixiert ist. Das muß genau gemacht sein.
Und:
Der Wärmeübergang von einem so eingepressten Zylinderrohr ist schlechter, als wenn der Büchselrohling mit entsprechender Vorbearbeitung mit Alu umgossen wird.

Davon würde ich abraten. Du brauchst eine ziemliche Presspassung, damit die Büchse im heißen Zylinder noch sitzt (Alu dehnt sich stärker als Guß!). Das bringt Spannungen in das Aluteil, für die es nicht vorgesehen ist und denen es erliegen kann.
Die Büchse braucht oben einen Absatz, damit sie axial fixiert ist. Das muß genau gemacht sein.
Und:
Der Wärmeübergang von einem so eingepressten Zylinderrohr ist schlechter, als wenn der Büchselrohling mit entsprechender Vorbearbeitung mit Alu umgossen wird.

Einleuchtend, danke

Hallo Walter, gibts das Stück noch? Kannst du die R75 Buchse noch messen?
Da die R65 wie die R75 eine 82er Bohrung hat, hätte ich als BMW die Wandstärken gleich gelassen?
Gruß Ulrich

Hallo,

bin z.Z. nicht in der Werkstatt. Hatte die Buchsen um 4mm aufgebohrt. Dann paßten die Kolben vom BMW 2500 85,97mm. Der Motor lief jahrelang in einem Gespann.

Gruß
Walter

Zurück
Oben Unten