Verchromte Ventil- u. Vergaserdeckel

udokarl

Aktiv
Seit
19. Juli 2011
Hallo,

es werden z. Tl. verchromte Ventildeckel von diversen Herstellern für die 2V-Boxer angeboten. Von Siebenrock gibt es Hochglanzpolierte. Ich kann mich nur entsinnen, dass die damals von BMW Angebotenen von unterirdischer Qualität waren. Bei den Ventil- und auch Vergaserdeckeln löste sich die Chromschicht.

Ist das noch immer so, oder gibt es mittlerweile Angebote mit guter Qualität?

Ich meine, dass das Verchromen von Alu grundsätzlich nicht der Hit ist.
Ob das an stark unterschiedlichen Materialeigenschaften liegt? :nixw:

Ich habe an meinen Bings auch die verchromten Deckel.
Seit 15 Jahren und 75000 km absolut problemlos, die Teile
sehen aus wie neu.

Ich meine, dass das Verchromen von Alu grundsätzlich nicht der Hit ist.
Ob das an stark unterschiedlichen Materialeigenschaften liegt? :nixw:

Das Problem ist im Prinzip einfach erklärt:
Die Deckel wurden im Druckgußverfahren hergestellt. Um die Oberflächengüte für eine Verchromung zu erhalten müssen die Druckgußdeckel zuerst poliert werden. Bei diesem Vorgang werden dann aber sogenannte Oberflächenlunker (Löcher) unter der Gußhaut freigelegt. Diese "Löcher" können elektrolytisch nicht wieder verschlossen werden. Spachteln hilft da nicht. Folglich sind die Löcher oder Löchlein dann halt in der verchromten Oberfläche als kleine Pickel sichtbar.
Um eine vernünftige Chromschicht aufbringen zu können, muß vom Verchromer ein passender mehrlagiger Schichtaufbau gewählt werden.
Wenn aber aus Kostengründen diesen Mehrschichtaufbau nicht gewählt wird, dann kommt das heraus, was bei BMW zu vielen Reklamationen bei den Cruisermodellen geführt hat.
Wie die Nachbauten hergestellt werden kann ich nicht beurteilen. Wenn die Ausgangsbasis weiterhin Druckgußdeckel sind, wird sich da auch bei den Nachbauten die Qualität in Grenzen halten.
Zusätzlich kommt hinzu, daß die Umweltauflagen für einen europäischen Galvanikbetrieb immer problematischer werden und man deshalb zum Verchromen gerne auf Betriebe im Osten oder in Asien ausweicht, wo der Umweltgedanke keine Rolle spielt. Stichwort: Chrom6-Salze

Gruß
mr.foss

Hallo,

ich habe an meiner /6 seit Jahren originale verchromte Zylinderkopfdeckel dran. Bisher ohne Probleme – Chrom hält.
VG, André

Hallo,

ich habe hier zwei neue Original-BMW-Mischkammerdeckel für 94er Vergaser liegen. An ihnen sieht man nichts von irgendwelchen Pickeln und/oder Lunkern, das ist einwandfreier Hochglanz. Insofern kann ich Hans' Beobachtung bestätigen.

Beste Grüße, Uwe

Zurück
Oben Unten