verdammte Hacke; R100RS BJ 1977, Vorderbremse

Moselaner

Teilnehmer
Seit
18. Apr. 2016
Jetzt bin ich die letzten 2 Tage 900km gefahren, um mein Baby zu holen... fahre beim Verkäufer vom Hof (Zirndorf)... und nach 12 km beim Anfahren auf die Tankstelle fällt auf, dass man nicht rollt...?(

Vorderrad ziemlich fest und sehr schwergängig...

Wahrscheinlich Bremszylinder und Bremskabel (vom Hebel zum Zylinder).

Wieder nach Hause ohne KuhX(

Der Verkäufer will sich kümmern...

Vielleicht liest das einer, der in der Nähe wohnt und helfen kann...

VG
markus

Hatte der Bremshebel noch Spiel?
Es können auch die Schläuche sein.
Die quellen mit den Jahren schon mal so zu, dass sie quasi dicht sind.

Hallo mein Lieber,

Bremshebel hat wenig bis gar kein Spiel. Fasst sich alles sehr hart an...

Gruß
markus

Dann hat vielleicht nur ein Ahnungsloser den Bremszug eingestellt. Nach ein paar Bremsungen ist dann die Bremse zu gegangen. Das wäre dann die kostengünstigste Lösung, das zu beheben.

Alles möglich.
Ich bin leider in diesem Thema völlig unbedarft.

Ich muß aber schon sagen, dass der Zylinder (unterm Tank) und der Zug der da rangeht schon ziemlich gammelig aussieht.
Beim Einstellen des Zuges, hat man im Prinzip kein Spiel mehr. Heißt alles ist max offen... Also die Wege sind absolut kurz (Distanzhülsen max eingeschraubt)... am Hebel und am Zylinder.

Greetz
m

Alles möglich.
Ich bin leider in diesem Thema völlig unbedarft.

Ich muß aber schon sagen, dass der Zylinder (unterm Tank) und der Zug der da rangeht schon ziemlich gammelig aussieht.
Beim Einstellen des Zuges, hat man im Prinzip kein Spiel mehr. Heißt alles ist max offen... Also die Wege sind absolut kurz (Distanzhülsen max eingeschraubt)... am Hebel und am Zylinder.

Greetz
m

Oben am Hebel kann man gar nicht schrauben, das ist ok so. Wo steht die Nut zum Messen am Bremskolben ?

sorry Rainer,

das kann ich jetzt von zuHause nicht mehr sagen.
Ich versuche vom Verkäufer ein paar Photos der Situation zu bekommen.

Gruß
markus

Hallo Markus,

ich tippe auf Bremsleitungen zu gequollen. Du baust Druck auf und bremst dann kann der Bremskolben nicht mehr zurück, da er ja keinen Druck aufbaut.

Aus die Maus, Bremse fest.

Eigentlich typisch.

Glückauf, Jürgen

Nochmal ich!!

Meine Kuh und ich sind gesund an der Mosel angekommen. Was für ne geile Geschichte.

Nachdem beim 1. Versuch o.g. Mist passierte, hatte ich wie man lesen kann noch am selben Abend (Donnerstag) Kontakt mit fboxxer... der TOLLE FRANZ aus N. Mit dem vereinbarte ich für den nächsten Tag ein Treffen.

Ich bin dann gestern (freitags) früh wieder die 400 km nach Franken gefahren und habe mich mit dem "Fremden" getroffen und was soll ich sagen? Ich traf auf den wahrscheinl. freundlichsten und kompetentesten Burschen in diesem Forum. Geduldig kümmerte er sich 4h seiner wertvollen Zeit um meine neue Liebe. Bremssattel zerlegt; Kolben und Zylinder gereinigt; Lagerung in der Achse gefixt... usw.. Mit der Werkstattausstattung und den Ersatzteilen könnte der wahrscheinlich auch eine Herztransplantation durchführen.
Ergebnis: 400km von Nürnberg an die Mosel ohne Probleme an Bremse und Vorderachse!!!
Danke Franz!!!

Auf der 1. Hälfte bis an die Tauber habe ich gestern schon bemerkt, dass die Rote Lampe lampt... Oel? Nö Strom... Heute morgen vorm Hotel war dann nix mit E-Starten... verdammte Hacke. Aber ich konnte feststellen, dass sich meine Kuh mit dem notwendigen Schwung anschieben ließ.

Also heute auf der Heimfahrt nur noch Cafés und Eisdielen im Hang angefahren...

In Miltenberg an der Ampel dann plötzlich unruhiger Motor, kalter linker Fuß.
Hä? Was ist das? Der Sprit floß wie aus Eimern... Schnell an die Seite gerollt, Matthias (Verkäufer) angerufen...
"Mach mal den Sprithahn zu!" .... Gute Idee, dachte ich... Danach gabs die Anweisung: Deckel ab, Schwimmer bewegen, Deckel zu, anschieben, weiterfahren und freuen....
So langsam fühle ich mich mit dem Ding wie eine Mischung aus Macgyver und Bob der Baumeister. Wußte gar nicht, welche Talente in mir stecken...

Naja, wie gesagt bin ich jetzt erst mal zu Hause, hab mindestens einen neuen Freund und weniger Platz in der Garage.

Und dieses Forum hier, ist echt der Hammer! Ich hab Schulden bei Euch! Vielleicht kann ich ja mal was zurückgeben...

Viele Grüße
markus

Ha Markus,

Jau, der Franz ist ein Netter, kann ich vollauf bestätigen :D. Wie der Meister schon schrub, an einem 39 Jahre alten Moped, gibts eben beim Kauf Schwachstellen. Aber bitte nicht verzweifeln, ich habe auch manchmal gedacht BMW heißt Bee M Trouble You :entsetzten:. Aber mit Geduld, Geschick und Geld (die drei G's) kommt die Zeit bestimmt, dass man alles schön im Griff hat. Dann fängt das große Grinsen an, die BMW Boxer sind eben Klassemopeds! :sabber:. Viel Spaß noch mit der alten Dame und hier im Forum :bitte:.

Grüße, Ton :wink1:

Zurück
Oben Unten