Liebe Forengemeinde,
demnächst werde ich die Zylinder meiner GS ziehen müssen, da die zu viel Öl braucht. Ich will die Köpfe überholen (wahrscheinlich Q-tech) und die Kolbenringe ggf tauschen (wahrscheinlich Wahl Fellbach). Dabei möchte ich gleich auf DZ umbauen. Ich werde die Arbeiten unter Aufsicht und mit Unterstützung eines erfahrenen Kfzlers ausführen.
Nun stellt sich die Frage, ob ich gleich auch die Verdichtung ein wenig erhöhe. Derzeit habe ich ca. 9,5. Mein Kfzler, der BMWs allerdings nicht kennt, meint, dadurch hätte ich schon von unten heraus deutlich mehr Druck.
Deswegen die Fragen:
Wieviel erhöhen, um ca 10% mehr Leistung zu holen? Mir ist klar, dass das ggf auf die Lebensdauer geht, aber bei meinem Alter, meiner Fahrleistung im Jahr und dem km-Stand der Q scheint das vernachlässigbar.
Wo wieviele mm abnehmen? Am Zylinderfuß oder oben Richtung Kopf?
Gibt es da was in unserer DB, wo ich mich einlesen kann? Gefunden habe ich nichts.
Vielen Dank schon jetzt für Eure Hilfe und Eure Tipps.
Alex
demnächst werde ich die Zylinder meiner GS ziehen müssen, da die zu viel Öl braucht. Ich will die Köpfe überholen (wahrscheinlich Q-tech) und die Kolbenringe ggf tauschen (wahrscheinlich Wahl Fellbach). Dabei möchte ich gleich auf DZ umbauen. Ich werde die Arbeiten unter Aufsicht und mit Unterstützung eines erfahrenen Kfzlers ausführen.
Nun stellt sich die Frage, ob ich gleich auch die Verdichtung ein wenig erhöhe. Derzeit habe ich ca. 9,5. Mein Kfzler, der BMWs allerdings nicht kennt, meint, dadurch hätte ich schon von unten heraus deutlich mehr Druck.
Deswegen die Fragen:
Wieviel erhöhen, um ca 10% mehr Leistung zu holen? Mir ist klar, dass das ggf auf die Lebensdauer geht, aber bei meinem Alter, meiner Fahrleistung im Jahr und dem km-Stand der Q scheint das vernachlässigbar.
Wo wieviele mm abnehmen? Am Zylinderfuß oder oben Richtung Kopf?
Gibt es da was in unserer DB, wo ich mich einlesen kann? Gefunden habe ich nichts.
Vielen Dank schon jetzt für Eure Hilfe und Eure Tipps.
Alex