Vergaser einstellen

gespannpit

Stammgast
Seit
01. Mai 2009
Hallo,
kurze Frage: Wenn ich die Gaser 40-er Bings einstellen möchte, dann folgendes. Grundeinstellung ist klar. Dann gut warm fahren die Mühle, auch klar. Dann die Drehzahl auf 900U/min einstellen über die Drosselklappenanschlagschrauben. Auch klar. Aber: Wie sehe ich denn, ob auch beide Vergaser mit 900U/min laufen? Wenn ich z.B. links auf 900 gehe, und der rechte würde mit 800U/min laufen. Dann müsste ich theoretisch doch den Kerzenstecker abziehen, um das festzustellen, oder?
Gruß
Pit

Die Vergaser selber drehen sich nicht unterschiedlich:rolleyes:

Wenn der DZM 900 anzeigt und ich an einem Vergaser herumdrehe wird sich die Drehzahl ändern. Also arbeite ich mich bei beiden Vergasern an diese Drehzahl abwechselnd heran.

Und lass den Kerzenstecker drauf.:---)

Hallo Mathias,
also du stellst z.B. den linken auf 900U/min ein. Dann gehst du an den rechten. Woher weißt du, welche Drehzahl dieser jetzt schon hat?
Gruß
Pit

....Aber: Wie sehe ich denn, ob auch beide Vergaser mit 900U/min laufen? Wenn ich z.B. links auf 900 gehe, und der rechte würde mit 800U/min laufen. Dann müsste ich theoretisch doch den Kerzenstecker abziehen, um das festzustellen, oder?
Gruß
Pit

Hallo Pit, bei extrem unterschiedlich eingestellten Drosselklappenanschlägen schüttelt der Motor natürlich. Den Gleichlauf beider Seiten prüfst du durch gaaaanz vorsichtiges wechselseitiges Ziehen am Gaszug. Wenn der Motor sofort unrund schüttelt, muss an der jeweiligen Seite nichts gemacht werden. Läuft er dagegen ruhiger, muss die jeweilige Seite etwas schneller oder die gegenüberliegende Seite etwas langsamer gedreht werden. Wenn Du dir das nicht zutraust - Twinmax benutzen. Ich bevorzuge die Gaszuglupfmethode - geht mit etwas Übung schneller und bringt keine schlechteren Resultate als Twinmax.

Abziehen der Kerzenstecker ist nach meinem Verständnis Pfusch.

/Frank

Hallo Frank,
ich habe einen Twin-Max zuhause. Den benutze ich auch. Ich wollte das eigentlich nur mal so wissen. Beide Drosselklappenschrauben sind natürlich gleich eingestellt. (Grundstellung).
Ich habe das bisher immer nach Gehör gemacht. Das mit den beiden gleichen Drehzahlen.
Gruß
Pit

Zurück
Oben Unten