Vergaser hat sich gelöst.

freshman

Aktiv
Seit
21. Jan. 2012
Hallo an die Techniker,

an meiner R 100 GS PD Classic (95), die ich seit letzter Woche mein eigen nenne, hat sich gestern der linke Vergaser gelöst. Konkret hatt sich der Schlauch zum Zylinder soweit gelöst, das der Motor dort Luft zog und der Schlauch zum Luftfilter war auch schon fast ab. Bemerkbar machte sich das ganze durch eine sagen wir mal bescheidene Motorleistung (vermutlich lief der Motor nur auf einem Topf). Nach einer kleinen Schrecksekunde, hab ich den Fehler dann auch gesehen, meine Leatherman rausgeholt, Schellen gelöst, Vergaser wieder auf seine urspüngliche Position geschoben, Schellen wieder angezogen, bei der Gelegenheit auf der anderen Seite die Schellen auch gleich noch angezogen. Und alles läuft wieder wie Seide.

Alles gut könnte mensch meinen. Nun meine Frage ist dies ein bekanntes Problem, soll heißen rütteln sich die Schrauben der Schellen durch die Motorvibration hin und wieder los. Und kann mensch das irgendwie verhindern (Loctite ?).
Oder hat wahlweise der Händler von dem ich das Maschinchen gekauft habe oder die BMW Werkstatt wo sie vorher zur Inspektion war etwas geschlurrt und die Schrauben nicht ordentlich angezogen ?

Dankbar für jeden Tip verbleibe ich mit lieben Grüßen

Guido

Hallo Guido,

ich fahre meine R 100 GSPD seit 16 jahren, ohne dass sich je die Vergaser vom Zylinder "selbstständig" lösten.
Deshalb glaube ich, dass hier wohl die Schellen nicht richtig angezogen waren.

Gruß

Jochen

Hallo Guido,
als meine GS neu war hatte ich immer folgendes Problem: Maschine mit Kill-Schalter abgeschaltet, Killschalter wieder auf Mittelstellung - es machte Plopp, und manchmal war der linke Vergaser von Ansaugstutzen heruntergesprungen. Also mache ich die Kiste nur noch mit dem Schlüssel aus.
Das wird aber dein Problem nicht wirklich sein, es könnte dennoch eine Verpuffung im Ansaugtrakt gewesen sein. Ich kontrolliere die Schellen immer am Jahresanfang. Aber: Man sollte sie nicht zu fest anziehen, da es doch nur Kunststoffschnorchel sind. Handfest und gut.

Gruss Hans

Zurück
Oben Unten