• Hinweis: Die Zustellung von Mail-Benachrichtigungen zu Microsoft-Diensten (Outlook.com, Hotmail, Live ) und United Internet ist zeitweise gestört. Die Ursache liegt außerhalb unserer Forums-Systeme. Unser Hosting-Provider arbeitet an der Behebung.

Vergaser läuft über- was ist das für ein Teil?

achimgr

Aktiv
Seit
25. Apr. 2022
Beiträge
259
Ort
Lkr. Ludwigsburg
Hallo, liebe Gemeinde.
Vorher habe ich meine R100 moderat abgespritzt. Nach dem ersten Stop lief fröhlich Benzin aus dem rechten Vergaser. 0,1l in stetem Strahl. Und zwar dieser Stelle (Bild). Was ist das? Und wie ist da vor zu gehen?
Liebe Grüße
Achim
D47AFFA2-B473-4CE2-8E46-B9F674C7FA3B.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Achim,

bei den 94/40/123A & 124A Vergaser befindet sich unter dem Deckel die Entlüftung der Schwimmerkammer. Die Schwimmerkammerdeckel dieser Vergaser haben kein Überlaufröhrchen.
Nimm den Schwimmerkammerdeckel ab und reinige die Schwimmernadel und die Nadelsitzbuchse, vermutlich ist da beim abspritzen Schmutz reingekommen.
Es kann auch sein, dass dadurch Benzin in den Zylinder gelaufen ist. Wenn der Vergaser nach der Reinigung wieder dicht ist, mach dann besser auch einen Ölwechsel.

Beste Grüße,
Gerhard
 
Hallo Achim,
das ist die Schwimmerkammerbelüftung.

Wenn hier mal Sprit austritt ist möglich dass dieser nun auch in den Ansaugkanal und Brennraum gelaufen ist.
Bau dazu erst mal den Ansaugbogen oder den kompletten Vergaser ab so dass das Benzin ablaufen kann und kontrolliere das.

Wenn Sprit bei geöffneten EV in den Brennraum gelaufen ist, über die Zündkerzenbohrung absaugen.
Nach einiger Zeit kann der Sprit auch an den Kolbenringen vorbei in die Ölwanne laufen.
Den Motorölstand prüfen und riechen ob das Öl nach Sprit riecht.

Danach noch prüfen ob das Schwimmerventil bei geöffnetem Benzinhahn und angehobenen Schwimmer schließt.

Zweiter :D
 
Hier noch Fragen zum Verständnis:
- was bedeutet EV?
- Wie saugt man das den Sprit ab? Mit einem Plastikschlauch und schläucheln?
- Warum sollte der Sprit nicht in den Brennraum laufen? Da gehört er doch hin ?
 
Hallo Achim,

EV = Einlassventil

Sprit absaugen geht am besten mit Schlauch und Einwegspritze.

In den Motor gehört kein flüssiges Benzin, das lässt sich im Gegensatz zum Benzin-Luftgemisch nicht komprimieren.

Gruß Jürgen
 
EV = Einlassventil. Wenn dir der Sprit im Vergaser überläuft, kann der auch über das geöffnete EV in den Brennraum eindringen. Das ist ziemlich extrem doof, wenn du dann den Motor starten möchtest. Benzin lässt sich nicht wirklich komprimieren und die Mechanik könnte Schaden nehmen.

Benzin gehört im Grunde genommen nie in den Brennraum, sondern lediglich eine winzige Menge an Benzin-Luft-Gemisch. Benzin im Öl ist allerdings auch kontraproduktiv, das ist eine Einliegerwohnung für Öl und keine Sammelunterkunft. Wenn dir viel Sprit ins Öl gelaufen ist, dann ist das so, wie wenn du viel zu viel Öl drin hast. Ziemlich ungesund für den Motor.

Mach es, wie der Fritz es beschrieben hat. Wie du das Benzin aus dem Brennraum rausbekommst ist im Prinzip egal. Spritze mit Schlauch geht beispielsweise auch. Und bitte nicht einfach vorher mal den Anlasser ausprobieren...

Gruß Bernhard
 
Langsam verstehe ich die Sachlage.Ich muss gestehen: ich bin nach dem Überlaufen noch ein paar Kilometer gefahren. (musste nach Hause kommen und wusste nichts von der Problematik).
 
Dann ist auch kein Benzin im Brennraum…..

Also Schwimernadelventil und -sitz reinigen.

Vielleicht hat sich auch nur der Schwimmer verklemmt.

Nicht immer gleich das Schlimmste annehmen.:oberl:
 
Langsam verstehe ich die Sachlage.Ich muss gestehen: ich bin nach dem Überlaufen noch ein paar Kilometer gefahren. (musste nach Hause kommen und wusste nichts von der Problematik).

Hallo, wenn Du danach problemlos gefahren bist und auch kein Sprit mehr austrat ist es nicht so schlimm.

Die Schwimmerkammern trotzdem abnehmen und reinigen, ebenso wie oben geschrieben prüfen ob das Schwimmerventil auch schließt.
 
Wahrscheinlich habe ich viel Glück gehabt. Aber ich werde trotzdem auf Benzingeruch prüfen.
Als ich nach dem Halt nach Hause gefahren bin, ist Motor rechts nicht mehr so gut gelaufen. Aber parallel war auch der Sprit alle.
 
So, Vergaser demontiert u gesäubert. Kein Problem entdeckt. Wieder montiert und gefahren. Kiste ruckelt etwas, Vergaser gehören neu synchronisiert.
Alles gut. Vielen Dank für Eure Unterstützung!!!%hipp%
 
Zurück
Oben Unten