Moin zusammen,
der linke Bing 64/32/11 Vergaser an meiner R 90/6 leckte plötzlich.
Symptom :
Bei Benzinhahn zu oder Benzinhahn auf : Schwimmerkammer unten trocken.
Motor läuft frisch gestartet : SK unten trocken
Kurze oder längere Fahrt : SK unten nass
- Schwimmer ausgebaut, gleich rechts auch. Der linke wog knapp 18g, also viel zu schwer, damit Schwimmerkammerstand zu hoch
- neue Schwimmer - Hohlkörper aus 2 verschweissten Kunststoffhälften gekauft und bei Horizontallage Nadelventil schliessend li und auch gleich re eingebaut
Leckage links nicht gestoppt
- neues Nadelventil
- neue Schwimmerkammerdeckeldichtung
Leckage links nicht gestoppt
- Schwimmer links wieder ausgebaut und Zunge zur Nadelventilbetätigung hochgebogen um knapp 1mm. Nadelventil schliesst etwas früher
Schwimmerstände verglichen :
- Benzinhähne zu, beide Kammern entleert. Benzinhähne auf , SK's geflutet. Benzinhähne zu, SK's abgenommen und nebeneinander aufgestellt. Stand gleichhoch.
Wieder gefahren und .... alles trocken. Reine Nervensache ! Erleichterung !!!
Motor laüft rund ohne Magererscheinungen wie Patschen oder schlechte Gasannahme.
Die Hohlkörperschwimmer kann ich wärmstens empfehlen, da sie sich nicht wie die mittlerweile 46 Euro teuren Originale vollsaugen können und zudem noch weniger als die Hälfte der originalen Schwimmer kosten.
Fazit : der Benzinstand muss links so hoch gewesen sein, dass bei Vibrationen während der Fahrt der Sprit aus dem Überlaufrohr überschwappte. Nach Verringerung des Benzinstands hörte das auf und es blieb trocken.
Einen ganz üblen Fehler hatte ich schon mal mit der Schwimmerkammer selbst. Die war undicht an der Stelle im Boden, in die das Überlaufröhrchen eingepresst ist.
Da leckte es minimal auch bei geschlossenem Benzinhahn und alle Nase lang quoll der Schalthebelgummi auf und platzte. Diesen Fehler hatte noch der alte Red Baron gefunden, nachdem ich damals vor ca. 10 Jahren völlig ratlos aufgab.
Auf die Schwimmerkammer muss man gut Acht geben, denn die linke gibt es nicht mehr als Ersatzteil zu kaufen. Die rechte schon. Sie unterscheiden sich durch den Sitz des Überlaufröhrchens und können deshalb nicht untereinander getauscht werden.
Im Anhang noch 2 Bilder von den unterschiedlich gefertigten Schwimmern.
Vielleicht hilft das Geschriebene dem ein oder anderen mit einem ähnlichen Problem weiter.
LG
Martin

der linke Bing 64/32/11 Vergaser an meiner R 90/6 leckte plötzlich.
Symptom :
Bei Benzinhahn zu oder Benzinhahn auf : Schwimmerkammer unten trocken.
Motor läuft frisch gestartet : SK unten trocken
Kurze oder längere Fahrt : SK unten nass
- Schwimmer ausgebaut, gleich rechts auch. Der linke wog knapp 18g, also viel zu schwer, damit Schwimmerkammerstand zu hoch
- neue Schwimmer - Hohlkörper aus 2 verschweissten Kunststoffhälften gekauft und bei Horizontallage Nadelventil schliessend li und auch gleich re eingebaut
Leckage links nicht gestoppt
- neues Nadelventil
- neue Schwimmerkammerdeckeldichtung
Leckage links nicht gestoppt
- Schwimmer links wieder ausgebaut und Zunge zur Nadelventilbetätigung hochgebogen um knapp 1mm. Nadelventil schliesst etwas früher
Schwimmerstände verglichen :
- Benzinhähne zu, beide Kammern entleert. Benzinhähne auf , SK's geflutet. Benzinhähne zu, SK's abgenommen und nebeneinander aufgestellt. Stand gleichhoch.
Wieder gefahren und .... alles trocken. Reine Nervensache ! Erleichterung !!!
Motor laüft rund ohne Magererscheinungen wie Patschen oder schlechte Gasannahme.
Die Hohlkörperschwimmer kann ich wärmstens empfehlen, da sie sich nicht wie die mittlerweile 46 Euro teuren Originale vollsaugen können und zudem noch weniger als die Hälfte der originalen Schwimmer kosten.
Fazit : der Benzinstand muss links so hoch gewesen sein, dass bei Vibrationen während der Fahrt der Sprit aus dem Überlaufrohr überschwappte. Nach Verringerung des Benzinstands hörte das auf und es blieb trocken.
Einen ganz üblen Fehler hatte ich schon mal mit der Schwimmerkammer selbst. Die war undicht an der Stelle im Boden, in die das Überlaufröhrchen eingepresst ist.
Da leckte es minimal auch bei geschlossenem Benzinhahn und alle Nase lang quoll der Schalthebelgummi auf und platzte. Diesen Fehler hatte noch der alte Red Baron gefunden, nachdem ich damals vor ca. 10 Jahren völlig ratlos aufgab.
Auf die Schwimmerkammer muss man gut Acht geben, denn die linke gibt es nicht mehr als Ersatzteil zu kaufen. Die rechte schon. Sie unterscheiden sich durch den Sitz des Überlaufröhrchens und können deshalb nicht untereinander getauscht werden.
Im Anhang noch 2 Bilder von den unterschiedlich gefertigten Schwimmern.
Vielleicht hilft das Geschriebene dem ein oder anderen mit einem ähnlichen Problem weiter.
LG

Martin

