Vergaser leckt(e) -Ursache gefunden

Schlingel

Beweglich Mit Wonne
Seit
23. Nov. 2011
Moin zusammen,
der linke Bing 64/32/11 Vergaser an meiner R 90/6 leckte plötzlich.

Symptom :
Bei Benzinhahn zu oder Benzinhahn auf : Schwimmerkammer unten trocken.
Motor läuft frisch gestartet : SK unten trocken
Kurze oder längere Fahrt : SK unten nass

- Schwimmer ausgebaut, gleich rechts auch. Der linke wog knapp 18g, also viel zu schwer, damit Schwimmerkammerstand zu hoch
- neue Schwimmer - Hohlkörper aus 2 verschweissten Kunststoffhälften gekauft und bei Horizontallage Nadelventil schliessend li und auch gleich re eingebaut

Leckage links nicht gestoppt

- neues Nadelventil
- neue Schwimmerkammerdeckeldichtung

Leckage links nicht gestoppt

- Schwimmer links wieder ausgebaut und Zunge zur Nadelventilbetätigung hochgebogen um knapp 1mm. Nadelventil schliesst etwas früher

Schwimmerstände verglichen :

- Benzinhähne zu, beide Kammern entleert. Benzinhähne auf , SK's geflutet. Benzinhähne zu, SK's abgenommen und nebeneinander aufgestellt. Stand gleichhoch.

Wieder gefahren und .... alles trocken. Reine Nervensache ! Erleichterung !!!

Motor laüft rund ohne Magererscheinungen wie Patschen oder schlechte Gasannahme.

Die Hohlkörperschwimmer kann ich wärmstens empfehlen, da sie sich nicht wie die mittlerweile 46 Euro teuren Originale vollsaugen können und zudem noch weniger als die Hälfte der originalen Schwimmer kosten.
Fazit : der Benzinstand muss links so hoch gewesen sein, dass bei Vibrationen während der Fahrt der Sprit aus dem Überlaufrohr überschwappte. Nach Verringerung des Benzinstands hörte das auf und es blieb trocken.

Einen ganz üblen Fehler hatte ich schon mal mit der Schwimmerkammer selbst. Die war undicht an der Stelle im Boden, in die das Überlaufröhrchen eingepresst ist.
Da leckte es minimal auch bei geschlossenem Benzinhahn und alle Nase lang quoll der Schalthebelgummi auf und platzte. Diesen Fehler hatte noch der alte Red Baron gefunden, nachdem ich damals vor ca. 10 Jahren völlig ratlos aufgab.
Auf die Schwimmerkammer muss man gut Acht geben, denn die linke gibt es nicht mehr als Ersatzteil zu kaufen. Die rechte schon. Sie unterscheiden sich durch den Sitz des Überlaufröhrchens und können deshalb nicht untereinander getauscht werden.
Im Anhang noch 2 Bilder von den unterschiedlich gefertigten Schwimmern.

Vielleicht hilft das Geschriebene dem ein oder anderen mit einem ähnlichen Problem weiter.
LG :wink1:
Martin

20250311_141935.jpg 20250311_141856.jpg

Hallo Martin,
danke für diesen ausführlichen Erfahrungsbericht! )(-:
Magst Du noch eine Bezugsquelle für die Hohlkörperschwimmer angeben?

Gruß
Florian

Hallo Martin
war mir gar nicht bewusst als ich sie letztes Jahr auch eingebaut habe, das die anders sind !
Gottfried

Moin Gottfried,
... ja, anders und ... besser ....und halb so teuer. Einfach nur gut !
Martin

Moin Martin,

packe den brauchbareren der ausgebauten Schwimmer als Reserve in Emma's Schminkköfferchen.
Denn die nun geäußerten Befürchtungen der anderen Foristi sind deckunGSgleich mit meinen ersten Gedanken nach Lesen Deines BeitraGS.

VG :wink1:
Guido

Zuletzt bearbeitet:
Moin Gottfried,
... ja, anders und ... besser ....und halb so teuer. Einfach nur gut !
Martin

anders, ja... besser, definitiv nein, die Hohlkörper Schwimmer haben auch nicht das ewige Leben, können auch undicht werden (wie die Dellorto Schwimmer) und das Blech ist weicher, lässt sich leichter verbiegen, gefühlt schon beim schief anschauen und die Lasche läuft schneller ein. Zuminderst bei den Schwimmern die zu mir kamen.
Martin, ich weiß nicht wo Du den Preis von 46,00 Euro für die originalen Schwimmer her hast, aber bei BMW kostet ein Schwimmer 33,50 Euro.

Viele Grüße,
Gerhard

..und wenn man so ein wenig abseits von der BMW Shop Preisgestaltung schaut, wird es sogar noch etwas erträglicher:
Zudem hätte ich kein Störgefühl, wenn das Originalteil nach +40 Jahren "plötzlich" hinüber ist. Ein nicht dem Original entsprechendes "Sonderangebot" würde ich erst wärmstens empfehlen, wenn es auch genauso lange gehalten hat. ;)

Zudem hätte ich kein Störgefühl, wenn das Originalteil nach +40 Jahren "plötzlich" hinüber ist. Ein nicht dem Original entsprechendes "Sonderangebot" würde ich erst wärmstens empfehlen, wenn es auch genauso lange gehalten hat. ;)
Dafür müsste man aber einen Generationenvertrag abschließen.
Denn:
18 Jahre Lebenszeit bis zum berechtigten Erwerb eines Motorradführerscheins.
Weitere 40 Jahre für die Originalschwimmer plus nochmal 40 Jahre bis zur verlässlichen Aussage über die Zubehör-Schwimmer.
Bissle viel, um das Ergebnis noch halbweGS vital hier im Forum bekanntgeben zu können, oder? :piesacken:

VG :D
Guido

Moin zusammen,
die Hohlkörperschwimmer habe ich in eine andere R90/6 eingebaut, die seit längerem problemlos damit fährt.
Die Kunststoffpressschaum-Schwimmer fahre ich in meiner R 90/6 nicht seit 43 Jahren in eins durch.

Bis zuletzt war der 4. Temporärschwimmer :D in Benutzung, der sich jetzt mit 18 g Gewicht für die Tonne profiliert hat.

Natürlich habe ich 2 Temporärschwimmer im "Schminkkoffer", ebenso eine Nadelsitzbuchse und 2 Schwimmernadeln.

Die Preisgestaltung ist in der Tat recht bunt ;)
Ich hatte nur bei Oldtimervergaser und bei Greiner Bingteile geschaut. Hier noch eine Zusammenstellung der mir bekannten Lieferadressen :

- Motorradteile Stark Hohlkörperschwimmer 25,- Euro z.Zt. ausverkauft
- Oldtimervergaser 45,- für den Temporärschwimmer
- BMW Bayer 26,50 für den TS
- Greiner Bingteile 46,40 für den TS
- Rabenbauer 34,- nicht ersichtlich ob TS oder Hohlkörperschwimmer
- Ulis Motorradladen 21,10 für den Hohlkörperschwimmer

* Tipp von RedBaron BMW 33,50 für den TS
* und von MZ Henni Gabors MZ Laden 19,50 für den TS oder Hohlschwimmer /schwer zu erkennen
* und von Jimcat Siebenrock 21,15 TS
* Berthel Wagner Boxup 19,95 Hohlschwimmer an der horizontalen Naht ersichtlich
Vielleicht gibt es noch weitere Lieferanten ?

Die Biegesteifigkeit der Lasche mag geringer sein als beim TS, aber was hat die schon auszuhalten ?
Nach alter Väter Sitte waren früher alle Schwimmer aus Messingblech gelötet üblich. Ein moderner Ersatz aus Kunststoff ist für mich wesentlich besser als ein Schwimmer aus einem Material, dass sich langsam aber unwiderruflich vollsaugt.

Wie überall ist es auch hier so, dass jeder die Wahl für sich selbst treffen muss.
Für mich ist der Fall klar. Die Pressdinger will ich nicht mehr haben!
Martin

Zuletzt bearbeitet:
...Bissle viel, um das Ergebnis noch halbweGS vital hier im Forum bekanntgeben zu können, oder? :piesacken:
Du hast das ;) nicht verstanden, wie es gemeint war. :piesacken:
...Vielleicht gibt es noch weitere Lieferanten ?
endlos z.B. Siebenrock, Parts for Bikes (Tischer), SWT, ...
...Nach alter Väter Sitte waren früher alle Schwimmer aus Messingblech gelötet üblich.
Wurden wegen räudiger Qualität des Messings (viel Zink, wenig Kupfer) auch hin und wieder undicht und liefen voll.
Ein moderner Ersatz aus Kunststoff ist für mich wesentlich besser als ein Schwimmer aus einem Material, dass sich langsam aber unwiderruflich vollsaugt.
Gegenbeispiel zu deinem "unwiderruflich": Beispiel Schwimmer R80 GS - 37 Jahre, 215 tkm, nicht vollgesogen.

Moin Frank,
nimm die Schwimmer mal raus und wiege sie mit einer Briefwaage. Ich bin gespannt auf deren Gewicht !
Martin

Ich kann auch kaum glauben, dass ein mm Hochbiegen das Plätschern in das Überlaufröhrchen unterbunden hat. Wer mal den Whirl Pool während der Fahrt durch eine durchsichtige Schwimmerkammer beobachtet hat, kann sich das vermutlich auch nicht vorstellen.

ich habe es gestern gemacht und glaube es nicht, sondern es ist so :D
der Vergaser bleibt jetzt unten trocken.

Steht das Ding im Winter mit entleerter Schwimmerkammer oder ist die voll - oder fährst Du durch?

Dominik
Hallo Dominik, "das Ding" wird mit gefüllter Schwimmerkammer abgestellt und bei fahrtauglichem Wetter benutzt. Diesen Winter stand es mit 3,5 Monaten länger als üblich. Nach langer Abstelldauer kippe ich die Schwimmerkammerinhalt zurück in den Tank und starte mit frischem Sprit.

Danke - Ding war wirklich nicht unfreundlich oder wertend gemeint.

Bei dem was Du schreibst, war meine kurzfristige Annahme, dass ev. lange Standzeiten in verdunstendem Benzin zu Anlagerungen führen einfach Nonsens.

Aber es hätte ja sein können…

Dominik

Danke - Ding war wirklich nicht unfreundlich oder wertend gemeint.
Alles gut. Ich hab's auch schon Scheißding genannt. 😉
Bei dem was Du schreibst, war meine kurzfristige Annahme, dass ev. lange Standzeiten in verdunstendem Benzin zu Anlagerungen führen einfach Nonsens.
Das habe ich in über 30 Jahren noch nie beobachtet. Allerdings fahre ich recht regelmäßig, insgesamt jetzt 215 tkm.

Zurück
Oben Unten