• Hinweis: Die Zustellung von Mail-Benachrichtigungen zu Microsoft-Diensten (Outlook.com, Hotmail, Live ) und United Internet ist zeitweise gestört. Die Ursache liegt außerhalb unserer Forums-Systeme. Unser Hosting-Provider arbeitet an der Behebung.

Vergaser mit Tickopur 13 gereinigt - wie rette ich das Aluminium?

Felixdoh

Aktiv
Seit
09. Dez. 2015
Beiträge
124
Ort
Paris
Hallo Leute,
eigentlich sollte das Wochenende mit einer gemütlichen Vergaserreinigung beginnen. Ich habe Tickopur 3 bestellt, ab damit ins Ultrschallbecken, bei 80 Grad den ersten Vergaser rein und los.
Nach 45mins. komme ich wieder und traue meinen Augen nicht, das Ding ist komplett angelaufen und rau.:schock: Auch nach Wasserdusche nicht zu retten, siehe Foto. Normal ist das nicht! Fehler gefunden: es wurde mir eine Flasche Tickopur 13 geliefert anstatt der bestellten 3. Mist - und ja, ich hätte mal vorher auf die Pulle gucken können :oberl:-zu spät.
https://ultraschall-welt.de/reinigungskonzentrate/dr.-stamm/134/tickopur-tr-13-intensiv-reiniger


Auch ein zweites Bad im Ultraschall mit Tickopur 33 gab kaum Besserung.

Ich denke die alkalische TR13 hat mit die Oxidschicht zerstört. Hat jemand Erfahrungen, wie ich das wieder in den Griff bekomme?
 

Anhänge

  • Vergaser1.jpg
    Vergaser1.jpg
    147,1 KB · Aufrufe: 281
  • Vergaser2.jpg
    Vergaser2.jpg
    138,9 KB · Aufrufe: 270
Zuletzt bearbeitet:
Hat jemand Erfahrungen, wie ich das wieder in den Griff bekomme?

Hallo Felix,

das wirst Du nur in den Griff bekommen, indem Du die Gehäuse strahlen lässt, am besten Nassstrahlen (Vapor Blasting).

Für Mikuni und Keihin Vergaser nehme ich ein Mittel von einem anderen Hersteller. Von Dr. Stamm ist aber das Tickopur TR 3 das richtige Mittel.

80 Grad ist zu heiß und 45 Min. zu lange. Die empfohlene Temperatur ist 20 - 60 Grad und die Teile sollten nicht länger als 15 Min. im Bad liegen.

Beste Grüße
Gerhard
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke @Gerhard für den Input. Ich habe die Gehäuse letztendlich gestrahlt und diverse male gebadet. TR33 war in diesem Fall das Mittel der Wahl. Alles ist frei und tut. Besonders die kleinen Bohrungen der Beschleunigerpumpe brauchten nach dem falschen Bad Aufmerksamkeit.

Mit dem Ergebnis bin ich ganz zufrieden und wollte es nicht vorenthalten ;)

Jetzt geht's ans Einstellen...
 

Anhänge

  • Vergaser.jpg
    Vergaser.jpg
    127,4 KB · Aufrufe: 209
Zurück
Oben Unten