Vergaser Probleme mit Leerlauf-Gemisch-Einstellung

beemer76

Teilnehmer
Seit
09. Aug. 2013
Hallo,

Habe einen 1000ccm Motor in meine R80G/S eingebaut.
Die 40er Bing Vergaser der spendenden R100GS PD (Bj. 1992) habe ich mit übernommen.

Jetzt habe ich Probleme mit der Einstellung des Leerlaufs.
Bei beiden Zylindern hat das Herein- oder Herausdrehen der Leerlauf-Gemisch-Regulier-Schraube keine merkliche Auswirkung. Drehe ich die Schraube ganz herein, bleibt die Drehzahl konstant, Erst bei ca. 4 Umdrehungen heraus stirbt der Motor dann ab (lege einen Zylinder "tot"). Also nichts mit höchste Drehzahl einstellen wie ich es von den alten G/S Vergasern gewöhnt war.

Anzumerken ist noch das ich die Drosselklappenanschläge weit hineindrehen musste um überhaupt auf Leerlaufdrehzahl zu kommen. Startverhalten ist schlecht, und Motorbremse (Durch zu weit geöffnete Drosselklappen) ist auch weniger vorhanden. Bei höheren Drehzahlen läuft der Motor normal.

Die 45er Leerlaufdüsen und zugehörige Kanäle und Nadelventil an der Gemisch Schraube habe ich bereits gereinigt und durchgepustet.

Welche Ursachen könnte zu diesem Fehler passen? Was kann ich noch kontrollieren?

Den Schwimmerstand kann man bei so alten (evtl. schon leicht vollgesogenen)Schwimmern ja nur schätzen.
Habe mal den Schwimmerkammerinhalt rechts und links verglichen. Rechts waren 32ml und links 33ml Benzin drin. Hat hier einer einen Vergleichswert?
Kann es überhaupt an einem zu niedrigen/zu hohem Schwimmerstand liegen?

Danke für die Hilfe

Gruß Heiko

ps. Ventile sind eingestellt, Züge haben Spiel, Zündzeitpunkt stimmt.

Da könnten event. die Bypass-Bohrungen im Ansaugkanal zu (verstopft) sein.
Das sind die Bohrungen nach der Drosselklappe Richtung Zylinderkopf(unten)

GrußManne

Moin,

kuck dir mal den O-Ring an der LL-Düse und den an der Hauptdüse an. Für mich klingt das so, als ob der Motor sich im LL den Sprit aus der Hauptdüse holt (oder daran vorbei).

Die Bypass-Bohrungen beim Anschlag der Drosselklappe dienen der Anfettung beim Übergang von LL zu den höheren Drehzahlen.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Die Bypass-Bohrungen sollten frei sein, da ich beim "Durchpusten" einen deutlichen Luftzug aus dem entsprechenden Loch im Ansaugkanal spüren kann.
Die O-Ringe sind auch ok. Da muss irgendwas anderes nicht stimmen...

Weitere Vorschläge?

Wofür ist eigentlich die kleine Düse unten in der Schwimmerkammer?
Gibt es überhaupt einen Überlauf an den Bing Vergasern? Wo ist der zu finden?

Danke und Gruß Heiko

Hallo,

der Tipp mit dem Choke ist nicht schlecht - hatte ähnliche Probleme beim Einstellen meiner Q und habe herausgefunden, dass die Rückstellfeder des Chokes eines Vergasers ausgeleiert war und den Choke nicht vollständig zurückstellte.

Gruß

f

Hallo Heiko,

versuch's zunächst mit dieser Grundeinstellung:

Gemisch-Schraube 0,9 bis 1,2 Umdrehungen auf nach zu.

Leerlauf-Schraube 0,7 bis 1,0 Umdr. im Uhrzeigersinn nach erster Berührung
des Anschlages am Hebel. Dazu ggf. Feder unten am Halter aushängen.

Falls ein stabiler Leerlauf zustande kommt, zunächst nicht unter 1100 Upm's
einstellen und dann erst mit Gem.-Schrauben auf Erhöhung des Leerlaufes
probieren !

Viel Erfolg,

Andreas

Zuletzt bearbeitet:
Heiko - das Problem hatte ich auch schon.
Drehzahl reagiert überhaupt nicht auf Verstellen der Gemischschraube.
Bei mir war es aber eindeutig der O-Ring dieser gleichen.
Die ist übrigens schnell defekt beim reindrehen in das "Röhrchen".
Ich fette diese immer jetzt ganz ganz dünn ein, wenn ich die Schraube mal rausdrehe und wieder rein.
Grüße
Peter

Zurück
Oben Unten