Vergaser R51/3 Gewinde Reparatur

Fredo

Aktiv
Seit
26. Sep. 2007
Hallo zusammen

ich hab ein kleines Problem mit meinen beiden Vergaser an meiner R51/3, bei beiden Vergaser ist das Gewinde am Schwimmerkammerdeckel hinüber, bei beiden Vergaser zieht nur noch eine Schraube, die zweite hängt lose drin ...

Habe nun etwas gegoogelt und stelle fest, das dies ein Problem ist, das auch andere Besitzer schon hatten, wie kann man das reparieren, mit einem Heli Coil Einsatz ? hatte jemand von Euch das gleich Problem auch schon ?

Grüsse
Manfred

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Manfred,

ja, das kommt öfters vor.
Das Gewinde kann mit Heli Coil einsätzen repariert werden.

Beste Grüße
Gerhard

Mahlzeit,

ich schraube den Vergaser an einen Winkel, und mach eine lange Gewindstange rein, um zu sehen ob alles im Winkel ist.

Dann geht es gut.

356366282_6302817069834507_3129565217416943259_n.jpg355683769_6302817323167815_5027528399475078204_n.jpg

VG Michael

Super - Danke für Eure Antworten

Ich habe festgestellt dass das Gewinde mit einer längeren M5 Schraube noch ein wenig packt. Habe dann das Gewinde mit einem Gewindeschneider etwas tiefer nachgeschnitten, so dass gute 3 Gewindeumdrehungen mehr zur Verfügung stehen. Nun neue M5 Schrauben genau auf die länge bis ganz unten angepasst, nun ziehen alle Gewinde wieder ganz passabel, konnte aus meiner Sicht genug zug drauf geben so das es hält :gfreu: man sollte es da wohl nicht übertreiben ...

Hab mir noch ein paar neue Dichtungen bestellt, sobald die kommen werde ich das ganze wieder so montieren und schauen wie es sich im laufenden Betrieb verhält.

bis zum nächsten mal
Grüsse Manfred

Zuletzt bearbeitet:
Ich mache inzwischen pauschal überall neue M5 Heli-Coils an der Stelle.

Diese Zinkspritzguss Gehäuse haben zum Teil ein langes und abenteuerliches Leben hinter sich.

Zurück
Oben Unten