Vergaser: Schraubensicherung für Drosselklappen - hochfest oder mittelfest?

Mickey

Aktiv
Seit
14. Mai 2008
Hallo Forum,

Ich habe mittelfeste Schraubensicherung im Werkzeugkasten. Kann ich diese bedenkenlos zur Sicherung der (normalerweise verstemmten) Drosselklappenschrauben nehmen, oder soll ich mir lieber doch noch hochfeste Schraubensicherung besorgen?

Gruss,
Mickey

Hallo Mickey,

wenn'ste die DK beim nächstem Mal nicht rausdremeln willst, nimm 'mittelfest'. :oberl:

Danke Wilhelm,

Original von Wilhelm
... wenn'ste die DK beim nächstem Mal nicht rausdremeln willst, nimm 'mittelfest'. :oberl:

genau das ist meine Befürchtung ;) ... ich habe schon von einigen gehört, dass sie diese Schrauben "hochfest" sichern. Mir erscheint das allerdings ein bisschen heftig.

Gruss,
Mickey

Hallo Mickey,

ich nehme dazu Loctite 2701 (hochfest) - das hält wenigstens. Nicht
umsonst werden die Schrauben verstemmt.

Lösen kann man diese hochfeste Sicherung entweder mit Loctite Lö-
sungsmittel oder durch Erwärmen der Schrauben mit einem Lötkolben.

Wenn die Drosselklappenwelle OK ist, besteht auch kein Grund zum
Öffnen dieser Schräubchen !

Andreas

Hi Jungs,

nehme selbst auch hochfeste Gewindefixierung, löse ebenfalls über Erwärmung (ca. 150°). Wenn ich den Versagern eh schon einen Repsatz verpasse, baue ich auch immer die Welle der Drosselklappe aus, schon wegen des meist versprödeten O-Ringes. Die Welle ersetzte ich meistens, da die verstemmten Schrauben sich oft nicht sauber rausdrehen lassen und teuer sind die Wellen auch nicht.

Frohes Schaffen..

Uwe

Hi,

jeder wie er mag.

Interessant zu wissen dürfte aber sein, was der Hersteller zu Loctite 2701 in dem betreffenden technischen Datenblatt angibt:

Demontage
1. Mutter oder Schraube lokal auf ca. 250 °C erwärmen. Im
erwärmten Zustand demontieren.
Reinigung
1. Ausgehärtetes Produkt kann durch Einlegen in ein
Loctite® Lösungsmittel und anschließende mechanische
Bearbeitung z.B. mit einer Drahtburste entfernt werden.

Temperaturen, die für's Weichlöten reichen, möchte ich Drosselklappen nicht zumuten.

Hi Wilhelm,

genau. Jeder wie er mag oder Erfahrungswerte hat. Das gilt für mich grundsätzlich, wenn mich ich hier im Klupp aüssere.

Ich habe in meiner beruflichen Praxis schon oft "Messing Hart" mit Weichlot verlötet und dabei keine Änderungen in der Härte feststellen können. Muss ich ein hartes Messingrohr biegen, so glühe ich es und schrecke es in Altöl ab. Dann ist es wieder weich. Glühen würde ich die Drosselklappe auch nicht, aber mit dem Heißluftfön auf ca. 150° erwärmt, gehen die Schrauben wieder gut raus und die Welle lässt sich wieder verwenden.

Das Entscheidende ist, daß die Schrauben nicht in den Brennraum gelangen oder die Drosselklappe sich bei Vollgas verklemmt. Ist bestimmt interessant ob die Leistung der Bremsscheiben reicht wenn einem das im 3ten Gang bei Vollgas vor einer Spitzkehre passiert...:entsetzten:

Grüße

Uwe

Zurück
Oben Unten