Vergaser synchronisieren mit Böhm

koernema

Aktiv
Seit
16. Nov. 2012
Hallo zusammen,

ich möchte mit den Böhmuhren (Anzeige bis 0,6 bar) meine Vergaser (R 100 RS Bauj. 1987) synchronisieren. Meine Frage: müssen beide Uhren "nur" den gleichen Wert anzeigen oder ist ein bestimmter Wert durch die Einstellungen zu erreichen ? ?(.

Wäre schön, wenn mir jemand weiterhelfen könnte, da ich morgen die Aktion starten möchte.

Danke und viele Grüße
Manfred

Hallo,

Synchronisation bedeutet gleicher Unterdruck beim langsamen Gas geben. Der absolute Wert spielt keine Rolle, er hängt zudem von sehr vielen Faktoren ab (bei ganz geöffneten Drosselklappen ist er z.B. gleich 0).

Beste Grüße, Uwe

Hallo,
herzlichen Dank für die schnellen Antworten. Dann kann's morgen ja los gehen...

Gruß Manfred

Hab auch soche Böhm-Uhren.
ich stell den Motor erstmal im Stand damit ein und schnall dann die Uhren auf den Tank und fahr damit ein Stück.
Habe festgestellt, dass ich damit einen noch ruhigeren Motorlauf hinbekomme, als wenn ich im Stand bis 3000/min oder höher drehe.

Hallo Hans,

danke für den Tipp. Dann werde ich es auch so angehen.

viele Grüße
Manfred

Hab auch soche Böhm-Uhren.
ich stell den Motor erstmal im Stand damit ein und schnall dann die Uhren auf den Tank und fahr damit ein Stück.
Habe festgestellt, dass ich damit einen noch ruhigeren Motorlauf hinbekomme, als wenn ich im Stand bis 3000/min oder höher drehe.

Habe zwar keine Böhm-Manometer, aber einen TwinMax, auf dessen Rückseite ich zwei aus Festplatten gewonnene Magnete geklebt habe. Mit diesen Magneten haftet er sehr gut auf dem Tank und ich kann ebenfalls während der Fahrt sehr genau synchronisieren.

Beste Grüße, Uwe

Hallo zusammen,

dank diverser Hinweise aus diesem Forum sind alle "Vorarbeiten" pflichtgemäß durchgeführt worden. Und dann kam am Donnerstag der Boehm Synchrotester von Tante Luise....

Danke und beste Grfüße
Manfred

Hallo zusammen,

ich möchte mit den Böhmuhren (Anzeige bis 0,6 bar) meine Vergaser (R 100 RS Bauj. 1987) synchronisieren. Meine Frage: müssen beide Uhren "nur" den gleichen Wert anzeigen oder ist ein bestimmter Wert durch die Einstellungen zu erreichen ? ?(.

Wäre schön, wenn mir jemand weiterhelfen könnte, da ich morgen die Aktion starten möchte.

Danke und viele Grüße
Manfred

Hallo Manfred,

vor der Messung müssen die Barometerdosen in ihrer Zeigerdämpfung gleich eingestellt werden. Das geschieht mit der grossen Rändel-Überwurfmutter an der Schlauchmündung.

Viel Erfolg,

Andreas

Zurück
Oben Unten