Vergaser synchronisieren mit SYN -X

FanR69

Aktiv
Seit
24. Feb. 2010
Hallo,
ich habe soeben bemerkt, dass es ein neues Gerät gibt um Vergaser zu sychronisieren. Es heißt SYN-X. Soll angeblich "sensibler" messen als die bekannten Messuhren oder der TWIN-MAX.
Hier ist der Link zu einem Youtube-Film:

https://www.youtube.com/watch?v=t1AdHDhHAW0

Fragen ans Forum:
1. Hat schon jemand Erfahrung mit dem Gerät?
2. Wenn Ja, welche?
3. Empfehlenswert? ?(

Gruß,
Rainald

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

das kann nur den Unterdruck synchronisieren. Wie das Gemisch aussieht steht in den Sternen.
P1120031.jpgP1120030a.jpg
Nur nicht glauben, daß bei gleicher Bedüsung der Vergaser auch die identisch Verbrennung erreicht wird.

Gruß
Walter

ich bin ja nicht neugierig, aber was ist das? Nen Messgerät für den Lambda-Wert? Wenn ja - ich habe ja SLS-Köppe mit Blindstopfen, gibt's da auch Sonden für? :D

Ganz schön strammer Preis. Kann ja nun auch nur bedingt mehr als Twinmax oder Schlauchwaage. Für eine Werkstatt mag das Sinn machen - aber so als Hobbyschrauber...?

Hallo,
ich habe soeben bemerkt, dass es ein neues Gerät gibt um Vergaser zu sychronisieren. Es heißt SYN-X. Soll angeblich "sensibler" messen als die bekannten Messuhren oder der TWIN-MAX.

Moin Gemeinde,

ich denke, dass meine Boxer gar nicht so sensibel sind, wie das Wunder-Meßgerät in der Lage ist zu messen. Mit meinen analogen Ührchen komme ich und vor allem meine Moppeds bestens zurecht.)(-:

Mir ist bei dieser Geschichte eine Person eingefallen, die ihre immensen Investition für high-end HiFi-Boxen mit einem sensationellen Klirrfaktor rechtfertigte, den allenfalls noch Fledermäuse in der Lage sind, wahrzunehmen.:entsetzten:

Der Synx kann noch viel mehr ... als 'nen simplen 2-Zylinder zu synchronisieren.
Dazu bitte die Anleitungen und auch die Youtube-Tutorials ansehen.

Hallo,

der SYN-X macht vielleicht ab 3-Zylindermotoren Sinn.

Beim 2-Zylinder wo ich ganz simpel auf den physikalischen Differenzdruck einstellen kann, reicht mir persönlich der TWIN-MAX mehr als aus. Was gibts den genaueres als genau dieses Differenzdruck Prinzip? Damit läuft meine R80 seidenweich und in einem Maße, die ich früher mit den alten zittrigen und dann überdämpften Böhm-Uhren nie erreicht habe.

Mit dem TWIN-MAX konnte ich auch meine früherer 1150RS sauber einstellen. Und die war bzgl. Synchronisation bei weitem empfindlicher als mein oller 2V-Boxer.

Die Fehler durch die einstellbare Dämpfung bzw. Überdämpfung hätte ich jetzt beim SYN-X auch wieder.

Ich sehe so richtig den Vorteil des SYN-X Systems nicht.

... Beim 2-Zylinder wo ich ganz simpel auf den physikalischen Differenzdruck einstellen kann, reicht mir persönlich der TWIN-MAX mehr als aus. Was gibts den genaueres als genau dieses Differenzdruck Prinzip? ... .

Mir persönlich gefallen sehr u.a. die verschiedenen möglichen Arten der Druckdifferenzanzeige
(und: ich sehe das hobbymäßig und will da nicht kaufmännisch rechnen; in Anlehnung an Höcherl: ...mit dem Rechner unter dem Arm herumlaufen).
ffritzle

Hallo,

mir reicht die Druckdifferenz der Vergaser. Das SYN-X ist für Einspritzmotoren gedacht, da ist die Spritzzuführung halt auf allen Zylindern immer gleich. Wenn dort die Luftmenge nicht stimmt, regelt sich die Lambdasonde zu Tode.
Die ersten Ergebnisse, gleichzeitig auf beiden Zylinder das Gemisch zu messen sind haarsträubend.

Gruß
Walter

Man kann mit dem Graph ("Sägezahn") die Änderung des Drucks im Ansaugkanal darstellen und damit auch die Qualität der Ventile oder deren Sitze beurteilen.
Selbst das Ventilspiel (Unterschiede) lassen sich so erkennen.

Schönes Gerät der SYN X. Da ich aber nur Boxer habe und ich bereits einen TwinMax besitze brauch ich kein weitere Gerät. Der TwinMax arbeitet gut. Hätte ich einen 4-Zylinder käme ich vielleicht ins Grübeln.

Grüße

Holger )(-:

Ich handele nicht mit Synchron - Messgeräten.
Aber : Ein 4rer-Satz Böhm Uhren lässt sich auch für 2-zylinder verwenden.
Die meisten 4-Zylinder braucht man nur ein mal sauber einstellen. Deren Hersteller haben den Sinn einer gemeinsamen Betätigung aller 4 Vergaser mit
einem Bowdenzug (meist ein Öffner- und ein Schließerzug, desmodromisch) erkannt ;-))

Ich handele nicht mit Synchron - Messgeräten.
Aber : Ein 4rer-Satz Böhm Uhren lässt sich auch für 2-zylinder verwenden.
Die meisten 4-Zylinder braucht man nur ein mal sauber einstellen. Deren Hersteller haben den Sinn einer gemeinsamen Betätigung aller 4 Vergaser mit
einem Bowdenzug (meist ein Öffner- und ein Schließerzug, desmodromisch) erkannt ;-))

Wobei man bei Betätigungskaskaden (z.B. bei einer XJ650) dies auch mit "nur" zwei Uhren abgleichen kann: 1. und 2. Zylinder, dann 3. und 4. Zylinder und zuletzt 2. und 3. Zylinder. Ergbenis ist ausreichend gut. Beim Wechseln nicht die Gummipfropen der nicht genutzen Anschlüsse vergessen zu befestigen ...

Hans

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe alle möglichen Synchronmessgeräte in den letzten 40 Jahren besessen und benutzt.
Angefangen mit den ersten Boehm-Uhren, dann auch Twin-max, Synchromate und "Karacho", eine Entwicklung aus dem Flying Brick Forum welche ähnlich wie das SYN-X arbeitet, letztlich bin ich wieder bei den Boehm-Uhren gelandet. Die liegen mir einfach am Besten.
Und den Feinschliff beim Boxer macht eh das Ohr.

Jau, es geht auch mit Gefühl, Gehör und Rückspiegel :oberl:

PS: 4-Fach Böhm & TWINMAX wird bei mir selten gebraucht

VG
Alfred

Auch meine Erfahrung; fürs Grundeinstellen sind die Hilfsmittel gut. Aber mancher Motor läuft runder, wenn das Meßmittel sagt, es stimmt nicht perfekt.
Ich habe so einen Motor in der GS.
Wenn ich genau nach Uhren einstelle, läuft er nicht rund, aber wie du schon geschrieben hast ist dann die Grundeinstellung ok und es reicht beim nächsten Stopp ein leichtes Drehen an einem Gaszug und es passt.
Dafür ist der Twinmax bestens geeignet, oder einfache Uhren, je nach Gusto.

Auch meine Erfahrung; fürs Grundeinstellen sind die Hilfsmittel gut. Aber mancher Motor läuft runder, wenn das Meßmittel sagt, es stimmt nicht perfekt.

Korrekt. Wie Walter schon zu recht sagte (#6): Die Messuhren sagen nichts über die Gemischzusammensetzung.

Ich habe so einen Motor in der GS.
Wenn ich genau nach Uhren einstelle, läuft er nicht rund, aber wie du schon geschrieben hast ist dann die Grundeinstellung ok und es reicht beim nächsten Stopp ein leichtes Drehen an einem Gaszug und es passt.
Dafür ist der Twinmax bestens geeignet, oder einfache Uhren, je nach Gusto.

Hier redest Du von der Synchronisierung der Gaszüge, nicht von der Vergasererinstellung. Für beides langt als Werkzeug IMHO ein feines Ohr.

Was nicht bedeuten soll, dass ich bei guter Gelegenheit (nach mehreren Jahrzehnten Ohrbetrieb) einen Test mit moderneren Messinstrumenten ablehnen würde. :pfeif:

Für die Gemischeinstellung (im Leerlauf und Teillastbereich) ist ein CO-Tester
optimal. Mancher kann das auch riechen ... :entsetzten:

Fast jedes 2. Vergaserpaar zeigt auch deutliche Spuren von ölhaltiger Ansaugluft.
Was da dann aus den Auspüffen kommt :entsetzten::entsetzten::entsetzten: ist auch einer der Gründe, warum
diese Motoren nicht mehr gebaut werden.

Moin!

Kommt auch auf die Qualität der Meßmittel an...
Bin mit dem Synx zufrieden, möchte es nicht mehr missen.
Es kommt bei mir zwar nicht ständig zu einsatz, dennoch gebe ich lieber etwas mehr aus, und habe ruhe.

Michael, Grundeinstellung Sychro heisst nen knappen mm Spiel im Gaszug.

Wenn die Feineinstellung von den Ohren, oder besser dem, was dazwischen sitzt, kommt - wozu das Sychrozeugs ¿?

Klar, der Einzelhandel muss auch von irgendwas leben. :D

Grüsse
Claus

Zurück
Oben Unten